Stille Geburt unserer Tochter in der 21. SSW

Das schlimmste was passieren konnte ist eingetreten .. unsere Tochter ist am 6.April nach einem völlig unerwarteten und unangekündigten Fruchtblasenprolabs um 20:50 Uhr still zur Welt gekommen. Sie hat bei einsetzen der Wehen, die trotz aller getroffenen Maßnahmen nicht mehr aufzuhalten waren, noch einige Stunden gelebt und ist dann kurz vorm platzen der Fruchtblase in meinem Bauch für immer eingeschlafen. Sie heißt Felina, war 26 cm „groß“ und 360 Gramm „schwer“ 😢💫👼🏼💔 unser Herz ist gebrochen und wir müssen das jetzt irgendwie verkraften… was hat euch als ebenfalls Betroffene Sterneneltern geholfen durch diesen Schmerz zu kommen ? Wer hat nach der schweren Zeit ein weiteres Wunder erleben dürfen und ist jetzt zweifach oder mehrfach Mama mit Kindern an der Hand und in den Sternen ? Ich brauche ein bisschen Hoffnung 😢🕯️👼🏼💫💔

8

Hi ,mir kommen die Tränen,wenn ich deine Geschichte lese 😢. Es ist einfach nur traurig.
Wir haben sowas ähnliches am 08.03. in der 21.SSW erlebt. Der Grund dafür war eine bakterielle Infektion,die sich davor nicht bemerkbar gemacht hat. Ein Tag davor war ich bei meiner FA und es war alles in Ordnung. Mein Sohn heißt Adrian.Er ist am Ende der Geburt gestorben.Bis dahin war er noch ganz aktiv im Bauch.Er kam mit 28cm und 420g zur Welt.
Das ganze ist fast 7 Wochen her ,aber es ist immer noch sehr schmerzhaft 😔. Ich habe eine Tochter(3 Jahre alt) ,die mich beschäftigt hält. Auch sie redet immer noch ganz viel von ihrem Bruder im Himmel und begreift nicht ,warum er nicht mehr im Mamas Bauch ist 😢.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit ❤️! Fühl dich gedrückt 🌹. Melde dich wenn. du dich austauschen willst.Schreiben und reden hat mir in den ersten Wochen sehr geholfen 🙏. LG

9

Hallo viki05,

Es tut mir so leid das zu lesen… es gibt leider so viele die einen solchen Schicksalsschlag erleiden und doch gefühlt so wenige, denen es zu einem so späten Zeitpunkt passiert wie die und mir.. ich denke ganz fest an deinen kleinen Stern Adrian und glaube fest daran, dass er und unsere Tochter Felina zusammen am Sternenhimmel spielen und glücklich sind #stern
Es fällt so schwer das alles zu verstehen.. bei mir war es genau wie bei dir ein Infekt (bei mir an der Plazenta und den Eihäuten nachzuweisen im pathologischen Befund)
Dieser Infekt war auch anders nicht nachzuweisen oder zu erkennen ..
Ich würde dein Angebot sich auszutauschen sehr gerne annehmen #herzlich es ist glaube ich selten, jemanden zu finden der beinahe genau die selbe Situation und das Gefühl der Ohnmacht erlebt hat. :-(
Ich sende dir eine Umarmung und danke dir für deine Nachricht und hoffe sehr, dass wir in Kontakt kommen.
Ganz liebe Grüße
Isabel #liebdrueck #herzlich

1

Hallo,es tut mir sehr leid was euch passiert ist.

Ich versuche dir ein bisschen Hoffnung zu schicken.

Meine Mutter hatte zwei Jahre vor der Schwangerschaft mit mir,eine stille Geburt im 6 Monat.
Zwei Jahre später,war sie dann schwanger mit mir und drei Jahre später mit meiner Schwester.
Sie wurde dann sogar nochmals schwanger,entschied sich aber da aus persönlichen Gründen für eine Abtreibung.

Ich schicke dir und deinem Mann ganz viel Kraft und viel Zuversicht für die jetzige Zeit und für die Zukunft.
LG Johanna

2

Liebe Isa,

Worte können euren Schmerz leider nicht lindern, trotzdem möchte ich euch mein tiefes Mitgefühl aussprechen.

Ich habe dir gerade eine PN geschrieben.

Alles Liebe Bostonmama mit 🌟🐶🌈💙💖

3

Liebe Isa,
Ich habe am 15.03. meine Zwillingsmädchen in der 27.Ssw still zur Welt gebracht... Mir hilft es sehr darüber zu reden und den Schmerz und die Trauer wirklich auszuleben und immer zuzulassen. Wir waren bei einer psychosozialen Beratungsstelle und ich habe auch eine Nachsorge Hebamme. Die Gespräche helfen!
Auch hat es mir sehr geholfen die Beerdigung zu planen (wir konnten zb die Urne selber bemalen). Die Beerdigung war sehr schwer und traurig aber auch heilsam irgendwie!

Bearbeitet von Sternenmama918
4

Dein Verlust tut mir wahnsinnig leid :-( ich fühle mit dir und kann mir kaum vorstellen wie man all das durchstehen soll … ich fühle eine solche Leere in mir und in meinem Herzen.. aber wie du sagst, man muss über das Geschehene sprechen man muss die Trauer zulassen und das ist alles was wir tun können :,-( morgen haben wir ein Trauergespräch mit einem Pastor und übermorgen planen wir dir Bestattung unserer kleinen Tochter.. ich schließe deine beiden Sternchen in mein Gebet heute mit ein und wünsche uns beiden und unseren Partnern, dass wir zu unseren Sternenkindern im Herzen, irgendwann ein oder zwei Kinder an der Hand halten :-(

5

Es tut mir so leid ich kann deinen Schmerz so fühlen ich muss mein Baby nächste woche gehen lassen und das ein herz noch schlägt muss ich ihn auf die schlimmste art und weise gehen lassen. Ich weiss es ist dir vielleicht wenig Trost aber ich wäre so dankbar gewesen wenn es nur eine stille geburt wäre. Ich spüre mein Baby unentwegt treten und strampeln und es ist die reinste Tortur zu sitzen und zu warten bis alles vorbei ist.. Ich bin auf der Suche nach jemand der mir Mut und Kraft gibt denn ich habe das Gefühl viele in meinem Umfeld sind überfordert. Selbst meine beste Freundin ist nicht da für mich..... Und ständig hab ich das Gefühl ich muss andere trösten.... Ich weiss das alles zu erleben ist gemein.... Aber zu lesen das jemand den gleichen Schmerz fühlt lässt mich weniger allein sein... Fühl dich fest gedrückt in dieser schweren Zeit#liebdrueck

6

Ich weiß wie du dich fühlst .. meine Tochter hat auch bis kurz vor der Entbindung gelebt. Ihr Herz hat eineinhalb Stunden vor der Geburt auch noch geschlagen … es ist einfach grausam. Wenn man dieses wundervolle kleine Geschöpf noch in seinem Bauch strampeln fühlt und dann geht alles so schnell .. erst als die Fruchtblase platzte wusste ich, jetzt ist es vorbei. Sie hat keine Chance mehr :,-( es zerbricht einen das Herz aber es ist unglaublich wichtig sich von seinem Kind zu verabschieden.. uns hat dein-sternenkind.eu wahnsinnig geholfen .. sie haben uns einen Engel auf Erden geschickt. Er war Sternenkind Fotograf und hat wunderschöne Bilder von uns und unserer Tochter gemacht. Die Momente die wir hatten, zum kuscheln, für den Kontakt von Haut zu Haut, für ein Lied was ich meiner Tochter vorsingen konnte.. sie waren so wertvoll. Aber die Bilder bleiben für immer greifbar und werden uns an unser wunderschönes kleines Mädchen erinnern. Am Montag ist die Bestattung und wir haben alles selber mit geplant und ausgesucht.. das hilft uns auch dabei ein Gefühl zu entwickeln, dass wir alles für uns als Eltern mögliche tun, um unser Kind würdevoll auf der letzten Reise zu begleiten. Ich wünsche dir von ganzem Herzen Kraft. Und Menschen die dir bestehen in dieser schweren Zeit. Fühl dich gedrückt.
Vielleicht lernen sich unsere beiden Sternchen ja einmal kennen <3 #liebdrueck#kerze

7

Vielen dank für deine Antwort.... Mein sohn muss leider mittels fetozid geholt werden... Ich hab da ziemlich Angst davor aber ich bereue meine Entscheidung nicht weil ich einfach das Gefühl habe das es ihm nicht gut geht.. Ich hab es gestern endlich geschafft den mrt Bericht zu lesen und als ich verstanden habe das er eigentlich gar kein Zwerchfell hat da hab ich verstanden warum er sooo tritt und zappelt... Ich kann oft nicht essen und nicht schlafen weil er einfach nicht zur ruhe kommt.... Mein mann und ich sind uns daher sehr sicher das wir das richtige tun... Ich hab auch noch einen 5 jährigen daheim und ich bete das das alles nicht sooo lange dauert weil ich will wieder bald nachhause.... Ich habe angst davor was kommt und wie es mit den schmerzen sein wird... Über Bestattung hab ich noch nicht nach gedacht.... Ich bin eigentlich kein Mensch der ein Grab braucht um zu trauern. Mein Papa starb als ich 12 war und ich war seit 20 Jahren nicht dort.... Aber darf ich dich fragen was so eine Beerdigung für so einen kleinen Engel kostet? Danke das du dir in so einer schweren Zeit auch noch Zeit für andere menschen nimmst.... Da sieht man wieder das unsere kleinen Engel sich die besten Mamis auf Erden ausgesucht haben.... #liebdrueck

10

Hallo Isa!
Ich kann dich und deine Sorgen gut verstehen.
Musste am 03.04. meinen Sohn Oskar in der 17.SSW ebenfalls still zur Welt bringen. Hatte 2 Wochen lang immer wieder Blutungen und Fruchtwasserabgang, bis das Herz unseres Sohnes einfach stehen blieb.
Habe einen 2 jährigen Sohn, der mich gut ablenkt aber in jeder freien Sekunde schwirren meine Gedanken um unseren kleinen Oskar.

Ich habe das Angebot der Psychologin im Krankenhaus angenommen und werde eine Selbsthilfegruppe in der Nähe besuchen.
Über ein 3. Kind machen wir uns zwar Gedanken, aber ich denke wichtig ist, dass man das Geschehene erst mal halbwegs verarbeitet und wieder auf die Beine kommt.

Ich hoffe, die Zeit wird uns etwas helfen und wünsch dir alles erdenklich Gute und viel Kraft #stern!

Bearbeitet von Katinka34
11

Hallo Katinka34,

Es tut mir sehr leid, dass euch das auch widerfahren ist .. es ist doch immer wieder erschreckend, wie viele Frauen das erleben 😢
Ich hoffe der kleine Oskar und unsere Felina sind jetzt Freunde und spielen zusammen am Sternenhimmel 💫✨ Wir waren heute noch bei einer Trauerbegleiterin und sie möchte auch versuchen eine Austauschgruppe für die von ihr aktuell betreuten Sterneneltern machen.. wir hoffen so sehr, dass es klappt. ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Gute für die Zukunft und eure Familie ❤️ wenn du dich austauschen magst, schreib mir gerne auch eine Nachricht ☺️ manchmal trifft man hier ganz tolle Menschen, die ebenfalls betroffen sind. Ganz liebe Grüße und ein ruhiges langes Wochenende!

Isabel

12

Hallo du liebe,
Auch wir mussten letzte Woche Dienstag am 25.04.23 unseren Freddy in der 17 ssw still zur Welt bringen. Sein Herz hatte wohl bereits in der 15. ssw aufgehört zu schlagen. Ich war am Montag ganz normal bei einer Routine Untersuchung und da habe ich die schlimmste Nachricht meines Lebens bekommen. Ich habe schon zwei Kinder und habe letztes Jahr fast zur selben Zeit schon eine MA in der 11. ssw gehabt. Einfach nur furchtbar. Unser Freddy wurde dann in einem kleinen weißen Sarg von einer befreundeten Bestatterin nach Hause geholt und hat jetzt den schönsten Platz in unserem Garten. Wir konnten uns lange verabschieden und auch eine Fotografin war bei uns. Auch dir und allen anderen Betroffenen sende ich mein tiefes Mitgefühl. Wir sind nicht allein.

13

Liebe enaid2006,

es tut mir so leid .. schon zweimal musstest du den Verlust einen Kindes erleben .. dieser Schmerz ist einfach furchtbar.. es fühlt sich so an als wäre ein Teil des Lebens was man einst hatte und ein Teil des Herzens für immer gegangen ..😢 ich möchte dir für beide deine Sternchen ⭐️⭐️ mein Beileid aussprechen. Aber du darfst trotzdem stolz auf dich sein. Du bist jetzt vierfache Mami mit zwei Kindern an der Hand und zwei Kindern fest im Herzen und das kann dir keiner nehmen. Es ist gut zu hören, dass ihr viel Zeit hattet euch zu verabschieden und dass auch ihr nun einen Platz ganz in eurer Nähe schaffen konntet, sodass ihr euch eurem kleinen Freddy immer nah fühlen könnt. Das ist glaube ich sehr wichtig und hat auch mir sehr geholfen. Ich drücke dich unbekannterweise ganz fest und du hast recht. Wir sind nicht allein. Und wir Sternenmamas sollten zusammenhalten 🫶🏻

14

Hallo! Es tut mir total leid, was dir passiert ist, ich sende dir und deinem Mann ganz viel Kraft und alles Gute! <3

Ich hatte Ende März schon meine zweite späte Fehlgeburt, schon zum zweiten Mal aufgrund von Zervixinsuffizienz und einer Infektion, auch genau wie bei dir auch. Dieses Mal jetzt habe ich in der 19. Woche noch eine Notfall-Cerclage gelegt bekommen, nach einer Woche setzten dann aber trotzdem Wehen ein und ich hatte einen Blasensprung. Es ist wirklich kaum auszuhalten, dass sowas passieren kann und ich weiß auch wirklich noch nicht, wie ich eine weitere Schwangerschaft überstehen soll, ich hab so Angst dass das nochmal passiert.

Trotzdem glaube ich fest dran, dass es klappen wird, bei uns und auch bei euch. Ich schicke ganz viel Hoffnung zu dir!