Komme über Tod von Cousine nicht hinweg

Servus, ich bin die Nicole, ich bin Mitte 20.

Meine fünfeinhalb Jahre jüngere Cousine ist im Januar gestorben, sie war für mich wie eine Schwester... wir haben trotz des Altersunterschieds früher viel zusammen gemacht... aber dann ist sie in der Nacht nach ihrem 20. Geburtstag ins Koma gefallen... #schock sie hatte Diabetes und ihre Werte zu lange ignoriert... sie wurde eine Stunde in Regensburg reanimiert, doch die Ärzte konnten nichts mehr tun... drei Tage später ist sie gestorben... jetzt frag ich mich, kann das Leben so fies sein? Sie hatte noch alles vor sich... dauernd träum ich von ihr... sie war das Patenkind meiner Mutter und ich das ihrer (meiner Tante)...

1

Hallo liebe Nicole,

mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Cousine! Ihr standet euch sehr nahe, das spürt man beim Lesen, und der Satz "Sie war für mich wie eine Schwester" geht mir besonders nahe. Es ist so schön, einen solchen Herzensmenschen zu haben, und es tut so verdammt weh, diesen Menschen so früh zu verlieren.

Du schreibst, dass du über ihren Tod nicht hinwegkommst, du fragst dich, wie das Leben nur so sein kann - lass mich dir sagen: all deine Gedanken, Fragen und Gefühle sind völlig normal und berechtigt. Mit der Zeit - und das ist bei jedem Menschen individuell - werden sich die Gefühle verändern: die Trauer bleibt, aber die Tage werden wieder heller, die schönen Zeiten, die man mit der Person hatte, treten in den Vordergrund, man kann wieder öfter lächeln, wenn man an die Menschen denkt, die man betrauert. Ich sage immer, meine Trauer ist wie eine Narbe auf der Seele. Narben erinnern einen ja immer an das, was passiert ist und an den Schmerz, den man fühlte. Hin und wieder wird die Narbe vielleicht auch aufreißen, wieder bluten und schmerzen. Man wird sie immer sehen und sich erinnern - an das Schöne, an das Schlimme, aber auch daran, dass man selbst noch lebt.

Dass uns die Verstorbenen im Traum "besuchen", das kommt schon mal vor. Es gehört zur Verarbeitung deiner Trauer dazu. Ich habe nach dem Tod meiner Oma und meiner Tante sehr oft von ihnen geträumt. Anfangs machte mir das etwas Angst, mit der Zeit nicht mehr. Erst letzte Nacht hatte ich einen Traum von einer kürzlich verstorbenen Bekannten, sie lächelte und war fröhlich, wie ich sie immer in Erinnerung behalten werde.
Wenn es dich zu sehr belastet, sprich ruhig mit jemand Vertrautem darüber. Du musst nicht alleine da durch. Auch ich stehe dir für Austausch, wenn gewünscht, gerne zur Verfügung.

Ich wünsche dir viel Kraft und auch Zuversicht für die schwere Zeit, durch die du durch musst!

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati