Bitte ein paar nette Worte...

Hallo ihr Lieben,
ich bin zurzeit echt nicht gut drauf und bräuchte einfach mal ein paar nette Worte.
Mein Kind ist fast 14 Monate alt, zahnt seit einer Woche wieder und lernt gerade laufen. Wir sind jetzt vor einer Woche umgezogen, also das pure Chaos.. In dem Haus, in das wir gezogen sind, muss noch einiges gemacht werden (kleine Renovierungsarbeiten) und ich bin einfach so erschöpft.
Mein Mann arbeitet am Haus und ich stehe zwischen den Kartons, Versuche es einigermaßen wohnlich zu machen und gleichzeitig möchte mein Kind die volle Aufmerksamkeit. Ich komme gefühlt zu gar nichts und am Ende des Tages ist das Chaos größer als zuvor. Dazu kommt, dass ich mich so schlecht fühle, weil ich derzeit gar nicht wirklich Lust habe, mich um mein Kind zu kümmern. Ich bin froh, wenn mein Mann kurz mal kommt und ich es abgeben kann. Ich mache natürlich trotzdem alles, von Windeln wechseln über essen geben, schlafen legen, nachts da sein (ist zurzeit wieder häufig), trösten, laufen üben und spielen. Aber mit fehlt leider total die Freude daran, weil ich so viel anderes zu tun habe. Wenn ich dann meinen Mann sehe wie er mit vollem Elan mit dem kleinen lacht und tobt fühle ich mich wie eine ganz miese und undankbare Mutter.. Manchmal denke ich mein Kind spürt das auch und mag mich nicht mehr..
Ich würde auch so gerne wieder mehr für mein Kind da sein und die gut gelaunte Mama sein, die ich vorher war.. Aber ich habe einfach keine Energie mehr..
Vielleicht mecker ich auch auf hohem Niveau, andere schaffen es schließlich auch und sogar noch viel mehr.
Vielleicht brauche ich auch einfach jemanden der mir sagt, dass es okay ist und ich nicht die schlimme Mutter bin, für die ich mich zurzeit halte..

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben. Ich wünsche euch alles Gute ❤

1

Jede Mama wird Deine Situation schon mal durchgemacht haben. Du bist also nicht allein - vielleicht trösted Dich das? Ich kann Dir nur versichern, nein sogar schwören: DAS GEHT AUCH WIEDER VORBEI! Ganz bestimmt.

Es kommen wieder andere Phasen im Leben, die neue Herausforderungen mit sich bringen. Jetzt ist es gerade ziemlich anstrengend für Dich und das kann man total verstehen. Ich denke, Du solltest jetzt ganz besonders stark darauf achten, Dich selbst zu umsorgen. Sei nett zu Dir selbst, achte auf Deine Bedürfnisse und vor allem setze sie auch um. Achtsamkeit sich selbst gegenüber ist sooooooo wichtig und kommt bei jungen Mamas leider oft zu kurz!

Lass das Chaos doch einfach Chaos sein. Egal. Sobald Dein Mann da ist, kümmerst Du Dich um Dich. Vielleicht eine Massage buchen? Oder einen Kosmetiktermin? Oder einfach in die Wanne legen mit duftendem Badeschaum und Gesichtspackung. Oder vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dich körperlich zu betätigen, durch einen Spaziergang oder im Fitnessstudio.

Du weißt sicherlich am besten, was Du gerne magst. Das solltest Du egoistisch für Dich einfordern.

Alles Liebe für Dich.

2

Hi,
Laufstall aufstellen und Kind rein. Immer in das Zimmer, was Du am sauber machen, einrichten bist.

Eure Lieblingsmusik an und mitsingen.

So ein Umzug, 14 Monate altes Kind, ist schon haarig. Habt ihr Großeltern greifbar, die die Kleine im Buggy mal um den Ort schieben können?

Alles Gute