Hund verstorben, so traurig…

Hey ihr!
Mein Baby ist 5 Monate alt und lenkt mich echt gut ab von dem Verlust meines Hundes.
Er war 15 Jahre alt und hat 12 davon bei mir gelebt.
Ich war noch mit ihm Gassi und er ist während dessen umgefallen. Wir sind schnell heim, er hatte schon auf meinem Arm einen schwachen Herzschlag und er ist dann zuhause verstorben. Ich war bei ihm aber es war total der Schock für mich und mein Baby hat auch geweint und ich konnte nicht so richtig bei ihm bleiben.

Für mich war das Wochenbett schon so schlimm und ich habe mich gerade erholt, da passiert das.
Ich fühle mich richtig kraftlos und traurig, ich bin auch so ungern zuhause.

Hat das Jemand auch durchgemacht und wie war das für euch?
Wird das nochmal besser? 😔

Viele Grüße

1

Fühl dich fest gedrückt! Ich musste mein Hundefräulein, auch 15, vor 2 Jahren einschläfern lassen. Diese Entscheidung treffen zu müssen war so unbeschreiblich schlimm, aber man möchte die treue Gefährtin auch nicht unnötig leiden lassen. Es kam der Tag, da wusste ich, jetzt muss es sein. Ich hab sie währenddessen und auch danach lange im Arm gehalten.
Dein Hund hat dir diese Entscheidung abgenommen. Es ist ein Tatsache, mit 15 hatte auch er ein gesegnetes Alter und bestimmt ein wunderschönes Hundeleben. Natürlich bist du furchbar traurig, auf einmal ist er einfach weg... Denk an die schönen Erlebnisse mit ihm, die du in den vielen Jahren mit ihm bestimmt oft hattest!

2

Hallo Mari,

fühl dich virtuell ganz lieb gedrückt und verstanden! Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Es ist immer traurig, wenn uns unsere Fellnasen verlassen. Das ist ja völlig klar, die gehören schließlich zu uns, zur Familie.

Dein Hund ist stolze 15 Jahre alt geworden. Wow! Er hat die beste Zeit seines Lebens bei dir verbringen dürfen. Du hast ihm ein Hundeleben lang, bis zum Ende, Liebe und Geborgenheit gegeben. Er war dein treuer Begleiter und du seiner. Wenn dein Hund reden könnte, würde er sagen: du hast das toll gemacht!
Und wie das mit der Liebe eben so ist: sie hört auch dann nicht auf, wenn man Abschied nehmen muss. Unsere Tiere begleiten uns ein Stück und verlassen uns, wenn die Zeit gekommen ist, wieder - aber sie lassen auch ganz viel von sich da. Erinnerungen, Dankbarkeit und ein warmes Gefühl, wenn wir an sie denken. Momentan ist da sicher ganz viel Trauer und Schmerz...im Endeffekt ist auch das nur ein Ausdruck von Liebe. Aber irgendwann wird die Trauer besser, versprochen - und dann wirst du beim Gedanken an deinen Hund wieder lächeln können.

Alles Liebe!

DieKati

7

Mir kamen gerade die Tränen. Das hast du wunderbar geschrieben und ich sehe es genau so.
Danke, für deinen tollen Beitrag!

8

Danke 🥰 mir geht sowas auch immer sehr nahe, ich muss mich immer erst sammeln, bevor ich antworten kann. Wir haben auch einen Hund und er bringt so viel Freude in unser Leben, wir hoffentlich auch in seines. Genießen wir die Zeit mit ihnen. 😊

weiteren Kommentar laden
3

Es tut mir sehr Leid. Natürlich ist es total traurig, wenn ein Familienmitglied stirbt. Dein Hund hat aber sein Leben in Ruhe zu Ende leben dürfen (im Gegensatz zu so vielen die in irgendwelchen Lagern getötet werden nur weil es kein Zuhause für sie gibt). Er hat Dich auch davor bewahrt, dass Du entscheiden musstest, ob Du ihn einschläfern lässt. Viel schöner kann es fast nicht laufen. Und ja, natürlich wird es mit der Zeit wieder leichter werden. Trauer ist ja auch keine Krankheit, sondern erstmal einfach Ausdruck unsrer Liebe die wir hatten für den der starb.

4

Nein, leider durfte ich bisher noch nicht die Erfahrung machen, wie es ist, wenn ein Tier im hohen Alter einfach ganz friedlich verstirbt.
Hier musste ich bisher immer die Entscheidung treffen.

Versteh mich nicht falsch...es ist immer traurig und schlimm einen langjährigen, treuen Wegbegleiter zu verlieren. Er fehlt, alles drum herum fehlt. Aber die Vorstellung, das einer dieser treuen Begleiter eben nicht vorher monatelang zwischen Hoffnung und Abschied als Dauergast beim Tierarzt war und friedlich einfach sterben durfte....aus meiner Sicht einfach wunderbar, wenn auch heftig.

Natürlich wird es wieder besser, das ist immer so...so will es einfach das Leben.

5

Hallo,
meine Fellnase lebt zum Glück noch.
Er ist aber auch schon 12 Jahre alt und ein sehr großer Hund. Unsere letzter Tag rückt also auch näher.
Vor einigen Jahren, musste ich mein geliebtes Pferd, nach 20 gemeinsamen Jahren gehen lassen.
Mir hat das hier geholfen und Trost gegeben.
https://i.pinimg.com/originals/b6/05/6f/b6056fabaa644ceaf14830168a3269e8.jpg

6

Mein herzliches Beileid. Wir haben selber einen Hund. Ich darf gar nicht daran denken wenn er mal nicht mehr ist. Ich wünsche dir alles Liebe, es bleibt die wunderschöne Erinnerung an ihn, immerhin hattet ihr 12 gemeinsame Jahre.