23.05.23 heute wäre der errechnete ET

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mir mal meine Trauer von der Seele schreiben. Heute wäre der errechnete Geburtstermin unserer kleinen Charlotte. Ein Tag der Freude wird zum Tag der Traurigkeit.
Wir haben uns so sehr auf dieses kleine Wunder, das sich bei uns eingeschlichen hatte, gefreut. Es war auch alles super, bis zur 13. Woche, da kam der Schock Trisomie 18. Nicht lebensfähig!!

Was mich heute am meisten mitnimmt, sind die "gut" gemeinten Kommentare wie " Ach ihr habt doch 2 gesunde Kinder" oder " Es sollte halt nicht sein".
Es macht mich aber so unsagbar traurig, dass ich unsere kleine Maus nicht lebendig in den Armen halten kann.
Ich könnte nur weinen.
Danke fürs zuhören.

Liebe Grüße Kerstin

1

Hallo liebe Kerstin,

mein herzliches Beileid zu eurem Verlust. Es ist einfach nur unendlich traurig und ungerecht, dass manchen Kindern kein Leben auf unserer Welt vergönnt ist.

Deine Trauer um eure Charlotte ist heute an diesem besonderen Tag natürlich nochmal präsenter als sie ohnehin schon ist. Ich möchte dich ermutigen, sie so auszuleben, wie es dir gut tut. Weine und nimm dir Zeit für dich, um deine Seele zu pflegen, damit sie heilen kann. Langsam, Stück für Stück. Dass du hier geschrieben hast, war gut. Vielleicht hilft dir auch der Austausch mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben und die sich sicher ähnliche Kommentare von Menschen anhören mussten. Übrigens halte ich solche Kommentare, wie du sie dir anhören musstest, für einen Ausdruck von Hilflosigkeit - viele Menschen sind nicht in der Lage, die passenden Worte zu finden, und statt dann gar nichts zu sagen, sagen sie eben solche Dinge. Auch wenn es schwer fällt: lass diese Aussagen nicht so nah an dich heran. Bleib ganz bei dir.

Von Herzen alles Gute und schreib gerne wieder, wann immer dir danach ist.

Liebe Grüße und eine dicke virtuelle Umarmung,
DieKati

2

DieKati,
Vielen Dank für deine lieben Worte 💛
Im Alltag schaffe ich es ganz gut , solche Sätze etwas weiter weg zu schieben und ich weiss auch, das es meistens an Überforderung mit dem Thema liegt.
Gestern habe ich es nicht so ganz geschafft und stoße oft auf Unverständnis.
Ich bin froh hier den Austausch zu finden.
Dir noch eine schöne Restwoche und eine große virtuelle Umarmung zurück.

Kerstin