Stress ist meine Schuld?

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen schonmal meine Situation in diesem Forum dargestellt, die sich nun sogar noch verschlimmert hat.
Zusammenfassung: Ich kriege von meinem Vater (55) und meiner Stiefmutter (55) jedes mal die Schuld wenn es bei ihnen schlecht läuft, also "wir streiten uns nur wegen deinem Verhalten", "du musst dich ändern" etc. Dabei geht es darum, dass ich mich ihr gegenüber wohl respektlos geben würde und ihr keine Anerkennung geben würde für die Dinge die sie für mich getan hat.

Vor einer Woche habe ich dann einen langen Text verfasst, wo ich meinem Vater genau die Situation aus meiner Sichtweise erklärt habe und es mir vor allem um ihn als meinen Vater in dieser Beziehung geht und nicht darum mit wem er zusammen ist und ich auch einfach meinen Abstand brauche, weil ich auch ein eigenständiges Leben führe und nicht jede Woche vorbeikommen kann und dann auf Eierschalen laufen muss wenn ich zu Besuch bin.

Jetzt ist mein Vater 2 Tage danach mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus gekommen, wobei sich jedoch herausgestellt hat, dass es sich um eine stressbedingte Panikattacke gehandelt hat.
Davon hab ich aber auch erst 1nen Tag später erfahren, nachdem mein Vater wieder ansprechbar war und es mir erzählt hat. Meine Stiefmutter redet seit dem ganzen Streit nicht mehr mit mir und hat es anscheinend auch nicht als wichtig genug empfunden, mir sofort bei sowas Bescheid zu geben.

Gestern kam dann von meinem Vater eine SMS, dass er allein mir die Schuld dafür gibt, dass er ins Krankenhaus gekommen ist und möchte von mir erstmal nichts mehr hören.

Ich bin ziemlich enttäuscht und kämpfe seitdem mit Schuldgefühlen, weil ich ihm diesen Text geschrieben habe, wo ich eigentliche einfach meine Grenzen klargemacht habe.

Vielleicht weiß einer hier etwas Rat mit so einer Situation umzugehen, weil ich echt mit mir zu kämpfen habe.

1

Liebe TE,

da würde ich ganz schnell auf Abstand gehen. Dein Vater bzw. deine Stiefmutter sind toxisch. Auf jedenfall würde ich die Besuche erstmal einstellen. Und falls sie dich mit SMS, Whatsapp oder mit Anrufen bombadieren, sperr sie einfach.

Du musst keine Schuldgefühle haben. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo dein Vater dir die Schuld für seinen Krankenhausaufenthalt gegeben hat, hast du keine Schuldgefühle mehr. Das was dein Vater davon dir gibt ist dummes Zeug. Und das brauchst du dir nicht gefallen lassen.

Wenn du mich fragst, wie ich mit toxischen Menschen umgehe, ja ich habe gelernt sie komplett aus meinem Leben zu verbannen. Ist schwierig, brauchte auch meine Zeit dafür. Und das ging auch über Jahre. Für mich war damals der Ofen aus, als der Spruch kam, warum mein autistischer Sohn hier mit zur Beerdigung (die von meiner Mutter, also seiner Oma) gekommen ist und nicht in der Schule war. Indirekt gesagt, so ein Kind hat hier nichts zu suchen. Und derjenige der das gesagt hatte, stand vor 2,5 Jahren vor der Tür und wollte uns besuchen. Den hatte ich an der Tür abgefertigt, also auch nicht ins Haus gelassen. Und zwar als Körpersprache (bevor ich wieder in Grund und Boden geredet wurde). Ich hatte dem Besucher indirekt die Tür vor der Nase zu gemacht. Und seit dem ist Ruhe.

LG und alles Gute für dich
Hinzwife

2

Du glaubst den Mist, den er dir da unterstellt wirklich, oder? Das muß aufhören, zur Not mit professioneller Hilfe!

Deinen anderen Beitrag kenn ich nicht, aber der hier zeigt deutlich, das dein Vater ein Penner ist und Gedanken um/an ihn eigentlich reine Zeitverschwendung sind.
Da du seinem fiesen Verhaltensmuster sicherlich schon sehr lange ausgesetzt bist, rate ich dir dringend zu einer Therapie, damit er dich auf diese Art und Weise nicht mehr angreifen kann.

Es ist einfach der Job als Eltern, "Dinge für unsere Kinder zu tun", wer dafür lebenslangen Dank erwartet, der hat das Prinzip Eltern nicht verstanden. Wie schlecht kann ein Vater sein, das er seinem Kind die Schuld für eine Erkrankung gibt?

Die Klinikstory haut dem Faß jetzt den Boden aus und sollte für dich wirklich ein Einlaß sein, aus seinen Spielchen auszusteigen. Dein Vater ist ein ganz widerlicher Zeitgenosse, der mit emotionaler Erpressung und Manipulation arbeitet. Er hat nicht mal den Titel Vater verdient.

Befreie dich davon, das ist der einzige Weg. Leicht wird das nicht, von daher such dir dafür Hulfe von Außen in Form einer Therapie. Ich als Außenstehende kann zu seinem "Kontaktverbot" nur sagen: Super, endlich ist der Penner aus deinem Leben weg und du kannst endlich dein Leben genießen. Ich weiß, das es für Betroffene eben nicht so einfach ist, das zu erkennen.....aber das kannst du lernen.