Stille Geburt, Chronische Plazentainsuffizienz.. einfach nur Wut

Hallo! Ich weiß jetzt nicht ob ich hier mit dem Anliegen richtig bin... Leider musste ich vor 2 Wochen mein kleines Mädhcen in der 32 SSW still zur Welt bringen. Die Traue rist noch sehr groß und ich vermise mein kleines Mädchen jeden Tag. Auch allgemein ist heute eher auch kein guter Tag.

Wir hatten uns dagegen entschieden, unser Mädchen obduzieren zu lassen, weil die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass etwas raus kommt. Aber die Plazenta wurde eingeschickt in die Patho und heute haben wir tatsächlich das Ergebniss bekommen.
Wie sich rausstellte hatte ich eine chronische Plazentainsuffizienz entwickelt und an diesem einen Tag hat sich mein Körper einfach entschieden die Versorgung einzustellen...
einerseits bin ich sehr froh, dass wir einen "Grund" haben, aber das Warum bleibt natürlich noch immer..

Ich weiß, es hröt sich vllt mega dumm an, aber wir wollen so schnell wie möglich weiter machen.. ein Regenbogenbaby in der Hand halten.. ich hab nur Schiss jetzt auch vor den ganzen Untersuchungen die wir, laut Krankenhaus, noch machen sollen.. Testen auf Gerinnungsstörung, evtl sogar Gen Untersuchung..

Es war meine erste Schwangerschaft, hatte keinerlei Probleme, keine Kotzerei, wenig übelkeit, alles schien perfekt zu laufen... was man auch so liest, gab es eigentlich Anzeichen, die aber niemans in meinem Umfeld so richrig wahrgenommen hat... ich hab kaum zugenommen, hatte einen wirklich kleinen Bauch, während andere Frauen im gleichen Monat eine riesen Kugel geschoben haben. Ich bin so sauer, so wütend, ich könnte jeden verfluchen... wieso wurden meine Sorgen nicht ernst genommen?

Jeder Arzt irgendwie sagt, dass sei alles so selten... Totgeburt in der 32 woche, dann gehör ich zu den 2-5% die sowas entwickeln..

Hatte jemand auch eine chronische Plazentainsuffizienz? Kann mir vllt berichten? kommt das dann wieder ?

Danke schonmal ...

1

Hallo,

Ich habe dad nicht erlebt und auch keinerlei solcher Erfahrungen im Umkreis näher mitbekommen. Ich wollte Dir nur mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Es tut mir unglaublich leid was Dir passiert ist und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Du Dich fühlen musst.

Ich verstehe, dass Du Angst vor den Untersuchungen hast. Aber ich würde sie machen lassen, wenn ihr ein weiteres Kind wollt. Falls Du tatsächlich zB eine Gerinnungsstörung hast, kann man die behandeln und die Chancen, dass Du das nicht nochmal erleben musst, sind größer.

Fühle Dich umarmt, wenn Du magst...

2

Hallo,

dein Verlust tut mir wahnsinnig leid! Ich habe ähnliches erlebt. Am 20. April musste ich unseren kleinen Sohn in der 20. SSW still zur Welt bringen. Sein Herz hatte in der 17. SSW aufgehört zu schlagen. Auch wir haben uns dagegen entschieden ihn obduzieren zu lassen, äußerlich war nichts erkennbar. Dann die Untersuchung der Plazenta. Die Plazenta hatte Fehlbildungen, man kann aber nicht genau sagen ob diese bereits zu Beginn da waren oder sich mit der Zeit entwickelt haben. Nach einigen Recherchen bin ich sicher, dass in meinem Fall Corona schuld war. Ich hatte es in der 13. SSW, ziemlich heftig, obwohl ich geimpft bin. Nachdem ich nun mehrere Studien dazu gelesen habe, dass Corona die Blutgefäße verstopfen kann und häufiger zu Frühgeburten führt da es die Plazenta zerstören kann, bin ich davon überzeugt, dass Corona schuld war. Ich lasse trotzdem nächste Woche die Blutgerinnung untersuchen, etwas anderes mache ich nicht. Laut meinem Arzt ist das ein sehr seltener Zufall der sich hoffentlich so nicht wiederholt. Auch wir möchten so schnell wie möglich unser Regenbogenbaby in den Armen halten.

Ich wünsche dir für die kommende Zeit alles Gute!

3

ach dir gilt mein herzlcihes Beileid.. einfach unglaublich einfach, wie oft es doch auch passiert.. Fühl dich gedrückt!

Mein Mann und ich hatten im Februar auch (nachdem wir uns 3 Jahre davor drücken konnten und dank meines Schwiegervaters der uns angesteckt hatte...) ebenfalls Corona! Ich glaube ich war da auch ca in der 21 Woche oder so..
Wir haben auch darüber nach gedacht gehabt.. mein Gyn hatte aber nach der Infektion auch nicht weiter geschaut gehabt.. bin selber MFA und war auch geimpft und alles... und grad in der SS erwischt es uns und es ging uns auch echt dreckig.

Wir waren jetzt am Freitag beim Hämatologen für die Gerinnung. Bin sehr gespannt ob was raus kommt..

Ja zu uns sagen sie auch immer, seltener Zufall.. da fragt man sich schon, warum man dann die "special Snowflake" ist...

Wir ebenfalls.. so schnell es geht.. Wochenfluss ist seit gestern vorbei.. hoffe wir könne bald starten..

Ich wünsch dir ebenfalls alles gute !

4

Hey. Mein herzliches beileid.
Ich habe meine Tochter am 26.3.23 in der 35 Woche verloren meine Plazenta hat sich gelöst und die Ärzte im kh haben es nicht gemerkt.

Nach Gesprächen mit verschiedenen Ärzten kann ich dir sagen ich muss falls ich wieder schwanger werde ganze Schwangerschaft durch utrogest nehmen hohes magnesium damit ich bloß keine wehen bekomme damit sowas nicht mehr passiert. Das war mein drittes Kaiserschnitt ich habe bereits zwei Jungs an der Hand und ich muss dir sagen ich möchte auch so schnell wie möglich wieder schwanger werden um diese leere zu füllen. Ich habe auch termin beim gerinnungsarzt um abzuklären ob da vielleicht was nicht stimmt. Da bei meinen Jungs hat sich die Plazenta auch gelöst aber die Ärzte haben sehr schnell reagiert.

Fühle dich aus der Ferne umarmt falls du schreiben möchtest melde dich 🫶 manchmal hilft es sich mit anderen auszutauschen.