Kita Kind gestorben. Wie Abschied gestalten?

Hallo, ihr lieben.

Es ist das schlimmste passiert, was Eltern nur passieren kann.
Ein Kind aus unserer Kitagruppe ist leider am Wochenende gestorben.
Wir Erzieher stehen alle unter Schock, finden keine Worte. Wir sind sprachlos und unendlich traurig.
Sie war erst 4 Jahre alt.
Die Kinder der Gruppe (3-6 Jahre) wissen es noch nicht und wir überlegen wie wir es den Kindern beibringen können und wie wir den Abschied gestalten.
Wir möchten eine Karte für die Eltern basteln und einen Brief von den Kindern für das verstorbene Kind schreiben.
Es ist das erste mal, dass wir so etwas bei uns erleben, deshalb haben wir natürlich keine Erfahrung wie wir diese schwere Zeit des Abschieds und der Trauer für die Kinder gestalten können.

Vielleicht kennt jemand ein schönes Gedicht, oder liebe Worte, die den Eltern ein bisschen Kraft und Trost spenden können.

Ich bin für jeden Rat und jede Idee sehr dankbar.

Bearbeitet von Su.su
1

Hallo!

Sarah Benz macht die "Sarggeschichten". Sie ist Bestatterin in Berlin und kümmert sich besonders um verstorbene Kinder und ihre Familien. Vielleicht findest du da was Hilfreiches:Es gibt noch mehr Filme, aber ich schicke dir die Links von zweien.

https://www.youtube.com/watch?v=yEFcMenNxeM
https://www.youtube.com/watch?v=ATN5esFojfY

Ich denke, dass es wichtig ist, dass das verstorbene Kind einen Raum bekommt, der eine Weile bestehen bleibt, weil Kinder länger brauchen, um zu verstehen und weil sie durch die "Trauerpfützen" springen.

LG

3

Ich danke dir für deine Antwort. 🙏🏻

2

Uns hat das Buch "Regenbogenbrücke - ein kleiner Hase in Trauer" sehr geholfen.

Außerdem: Ehrliche Worte über den Schock und das Unverständnis. Am schlimmsten fand ich, wenn Leute, die es nicht erlebt haben, getan haben, als könnten sie verstehen, wie es mir geht.

Die Worte sind abhängig von der Situation und davon, wie die Eltern vom Charakter und Glauben her sind.

4

Danke dir für die Antwort 🙏🏻

5

Das ist wirklich furchtbar und scheint auch ziemlich plötzlich passiert zu sein.

Das mit der Kerze ist eine schöne Idee. Ich würde für die Grabstelle von jedem Kind einen schönen Stein bemalen lassen.

Ich wünsche euch viel Kraft

6

Danke für deine Antwort.
Das Kind war schon von Geburt an krank, hat sich aber immer wieder ins Leben zurückgekämpft, also dachten wir, dass sie es auch diesmal wieder schaffen wird.
Das mit den Steinen werden wir machen.
Heute verabschieden wir uns von ihr, gemeinsam mit den Kindern.

7

Da fehlen einen die Worte... furchtbar.

8

So schlimm, das tut mir sehr leid - natürlich für die Eltern, aber auch für euch und die Kinder.

In unserer Kita hängt ein Bild von einem Jungen, der vor einigen Jahren bei einer Überschwemmung ertrunken ist - eine ganz schlimme Geschichte. Ich habe den Buben nie gekannt (ist ca. zehn Jahre her), aber ich finde es sehr schön, dass die Erzieherinnen sein Andenken bewahren. Die anderen Kinder haben damals den Bilderrahmen gemeinsam bemalt.

Ich wünsche euch alles Gute!

9

In unserer Kita ist vor zwei Jahren ein Kind durch einen blöden Unfall Zuhause gestorben. Wie die Erzieher es in der Gruppe erzählt haben kann ich nicht sagen, da unsere Tochter kurz vorher in die Vorschulgruppe gewechselt hat, allerdings gab es ein paar Wochen später noch mal einen Abschied.Es wurde ein Gedenkbaum im Kitagarten gepflanzt und nach dem Kind benannt, außerdem wurden Postkarten bemalt und mit Luftballons in den Himmel geschickt.
Am Geburtstag von dem Kind wird sich um den Baum versammelt und ein Ständchen gesungen.