Komische Gedanken nach dem Tod

Hallo zusammen. Meine Mama ist ja vor etwas mehr als 2 Monaten gestorben und zur Zeit habe ich immer wieder komische Gedanken. Zum einen habe ich r xht plötzlich Angst bekommen das es gar keinen Himmel gibt so wie man sich das immer vorstellt sondern das nach dem Tod nichts mehr kommt. Ich habe dann schlimme Angst meine Mama nie mehr wiederzusehen. Das ist irgendwie neu aufgetreten. Ich habe immer die Überzeugung gehabt das man sich später wiedersieht und das nach dem Tod nicht alles vorbei ist . Jetzt entwickele ich die Angst das es nicht so sein könnte . Hat das noch jemand gehabt ?
Zudem gehen mir seit einigen Tagen immer die negativen Aspekte durch den Kopf was zwischen mir und meiner Mutter Geschehen ist . Wir hatten immer ein enges Verhältnis aber es war natürlich zwischendurch auch schon Mal stürmisch . Diese negativen Aspekte überwiegen im Moment und ich komme mir dadurch so undankbar vor . Sie hat auch immer so viel für uns getan und nun komme ich um die Ecke und habe solche Gedanken .

1

Hallo!

Während der Trauer ist nicht richtig oder falsch. Wenn du also auch die negativen Aspekte in der Beziehung zu deiner Mutter bedenken musst, dann ist das nichts Schlimmes. Keine Beziehung ist ohne Konflikte und am ende kann man nicht alles auflösen.

Auf deine existentielle Frage, ob einen "Himmel" gibt oder nicht, kann dir keiner genau antworten. Das fängt das mit dem Glauben an. Ich würde mich als durchaus christlich bezeichnen, bin aber ambivalent in dem, was ich mir "hinterher" vorstelle bzw. glaube.

Nach dem Tod meines Mannes hatte ich ab und zu Präsenzerfahrungen, wie man das nennt. Das war aber immer so, dass er es gewesen sein könnte, aber vielleicht auch nicht. Ich will das Erste glauben. Allerdings schreckt mich der Gedanken, dass evtl. vielleicht am Ende nur die Lichter ausgehen, auch nicht sonderlich, weil es mir dann ja egal sein kann. Ob es nun so oder anders ist, erfahre ich früh genug. Bis dahin kann ich glauben und hoffen oder -je nach Stimmung- auch nicht.

Bei all diesen Fragen und Nicht-Antworten steht bei uns Menschen immer die Angst vor dem Tod und dem Sterben und vor der eigenen Entbehrlichkeit. Ich arbeite seit ewigen Zeiten im Palliativ- und Hospizbereich und kann dir sagen, dass der Schrecken schwindet, wenn man sich an das Thema einfach mal heranwagt und sich damit beschäftigt. Dazu gehört auch, dass man komische Gedanken einfach mal zulässt.

LG