ich bin so traurig , kleine Babymieze ist tot und Tochter gibt sich die Schuld

hallo,
meine Jüngste hat ab dem 1. Lebenstag ( Mama wurde überfahren) eine kleine Babymieze aufgezogen. alle 2 Std. Fläschchen usw.
zur Arbeit hat sie sie mitgenommen ( TFA)
wenn sie mal mehrere Std. am Wochenende weg war , hatte ich das Baby bei mir.
inzwischen war sie 10 Wochen alt , ein lebhafter Wirbelwind .
heute fing es plötzlich an zu stürmen und sie wollte schnell die Fenster schließen. leider lief Mieze hinterher und da knallte vom Wind die Badtüre zu . sie war genau dazwischen und sofort tot.
mir laufen ständig die Tränen , wegen der Mieze und weil mir meine Tochter sooo leid tut. sie gibt sich die Schuld dafür !
l

1

Nein, hier hat niemand Schuld.
Das war eine Verkettung unglücklicher Umstände und damit ein tragischer Unfall.
Da kann niemand etwas dafür.
Dieses Kätzchen durfte in ihrem kurzen Leben erfahren was Liebe und Zuneigung ist.
Das ist so viel Wert.
Deine Tochter hat sich mit totaler Hingabe um dieses kleine Wesen gekümmert. Sie hat mit dir zusammen alles gegeben.

Ich musste schon einige Tiere gehen lassen. Durch Unfälle oder Krankheiten. Es ist eben nicht immer alles vermeidbar. Vieles ist Schicksal wie euer Fall.

2

ich danke dir für die tröstenden Worte

3

Niemand hat hier Schuld, es war ein schrecklicher Unfall.

Als mein Kater mit gerade mal acht Jahren eingeschläfert werden musste und ich traurig in der Tierklinik gesagt habe, dass er doch noch so viele schöne Jahre vor sich gehabt hätte, da meinte der Tierarzt zu mir, dass Tiere gar nicht wissen, ob sie nun für Monate oder Jahre ein schönes Leben hatten. Das Wichtigste ist, sie hatten ein schönes Leben.

Das Kitten hatte zehn schöne Wochen und diese zehn Wochen waren sein ganzes Leben. Für es zählte allein die Gegenwart, ein Verständnis für "Zukunft" hatte es nicht.

Zehn Wochen sind kurz, aber es waren zehn gute Wochen und die zählen mehr als zehn schlechte Monate oder sogar Jahre.

Ohne deine Tochter hätte das Kitten nicht einmal diese zehn Wochen gehabt.

Schlimme Dinge passieren und man macht sich schreckliche Vorwürfe und nur zu leicht vergisst man dabei, was man eigentlich Gutes geleistet hat.

Vielleicht gibt es noch einmal verwaiste Kitten und Tierheime suchen oft Pflegestellen, die Flaschenkinder oder Mütter mit Jungtieren aufnehmen.

Wenn deine Tochter soweit ist, kann sie sich vielleicht in diese Richtung orientieren.

Ich wünsche euch alles Gute!

4

ich danke auch dir für die lieben Worte.
meine Tochter arbeitet ja beim Tierarzt und hat schon alle möglichen Babys aufgezogen ( Fuchs , Kalb , Ziege , Vögel). aber dieses Kätzchen lebte halt bei ihr daheim und gehörte einfach dazu.

5

Das ist wirklich schlimm und furchtbar traurig 😭
Von außen ist es ja immer leicht gesagt, dass man sich nicht die Schuld geben sollte, aber wenn man es dennoch tut, kann kaum etwas dagegen ankommen.

Du kannst deiner Tochter aktuell nur beistehen und immer wieder betonen, dass man gegen das Universum nichts tun kann! Jeder lüftet, jeder hat mal Durchzug und niemand hätte das verhindern können.

Unser BKH Kater ist vor 3 Wochen absichtlich überfahren worden, auf einer verkehrsberuhigten Straße, obwohl er kein Freigänger war. Die Kinder hatten versehentlich die Hoftüre offen gelassen und er muss sich unbemerkt auf der Straße zum entspannten Sonnenbaden niedergelassen haben. Wir hörten ein Auto, ein extrem schnelles und hupendes Auto, dass genauso schnell wie es kam auch weiterfuhr… 5 Minuten später kam der Nachbar. Ich mache mir noch heute schlimme Vorwürfe - wissentlich, dass ich nichts gegen das Universum tun konnte..