Baby stirbt kurz nach Geburt - Anteilnahme

Hallo,

mir fehlen wirklich die Worte. Einer befreundeten Famile ist etwas furchtbar tragisches passiert. Ihr Sohn kam unerwartet krank zur Welt und ist nur wenige Wochen nach der Geburt gestorben.
Ein unsagbarer Schmerz den die Eltern jetzt ertragen müssen, das ist so traurig.
Ich weiß gerade selber nicht was richtig oder falsch ist und wie ich den Eltern meine Anteilnahme ausdrücken soll. Ich möchte gerne eine Karte schreiben aber ich überlege, ob ich noch ein kleines "Geschenk" dazulegen soll. Ich dachte an etwas kleines personalisiertes, vielleicht eine Holzscheibe mit einem Spruch. Ich würde es einfach in den Briefkasten werfen. Ist das unangebracht? Ich habe bisher keine Erfahrung mit Trauerfällen.
Alle sind gerade in einer Schockstarre. Normalerweise würde sie mit Glückwünschen und Geschenken überhäuft aber niemand traut sich was zu sagen oder zu machen aus Angst, falsch zu reagieren. Sie möchte momentan mit niemandem darüber sprechen, total verständlich und alle halten sich zurück. Ich möchte sie nicht bedrängen aber ihr auch nicht das Gefühl geben, dass wir uns alle wegducken. Wie kann ich ihr meine Anteilnahne in dieser hochsensiblen Situation ausdrücken?

Bearbeitet von lilagummistiefel
1

Unsere Tochter ist auch wenige Tage nach der Geburt gestorben.

Nichts zu sagen ist schlimmer, als etwas "Falsches" zu sagen.
Und solange du nicht anfängst, zu sagen, dass sie ja noch ein Kind bekommen kann, fällt mir auch nicht viel ein, was wirklich falsch wäer.

Sei einfach ehrlich, was deinen Schock angeht. Sag ruhig, dass dir die Worte fehlen und du nicht weißt, was sie brauchen, du aber jederzeit für sie da bist und respektierst, dass sie sich gerade nur auf sich selbst konzentrieren.

Ein Geschenk ist nicht prinzipiell unangebracht, ich würde nur sehr genau überlegen, was zu diesen beiden Eltern und diesem konkreten Kind passt.
Wir haben die meisten Geschenke weggeschmissen (wenn personalisiert) oder weiterverschenkt, weil sie für uns nicht von Bedeutung waren. Sie wirkten oft, als hätte man "Geschenk für Sternenkind" gegoogelt, anstatt sich konkret zu uns Gedanken gemacht.

Sind Holzscheiben ihr Stil? Gibt es einen Spruch, von dem du weißt, dass er ihnen (in Bezug auf dieses Kind) viel bedeutet? Oder wo du stark davon ausgehst, weil du sie kennst und weißt, wie sie ticken?
Dann ist es eine tolle Idee.

Deshalb mache ich jetzt auch keine konkreten Vorschläge, was man sonst schenken könnte, weil es etwas total persönliches ist.

4

Das tut mir sehr leid.

Vielen Dank, dass du deine ehrliche Meinung dazu schreibst.

2

Ich glaub ich würde eine Karte mit netten Worten schreiben und Geld rein stecken. Neben der riesigen Trauer kommen auf die Familie auch riesige Kosten für eine Beerdigung zu. Wenn du gut malen kannst, könntest du einen schönen Stein für das Grab des Babys bemalen oder ein schönes Grablicht gestalten. Das ist etwas, was direkt für den kleinen Stern ist, was genutzt werden kann und nicht in der Wohnung in einer Ecke landet.

5

Das mit dem Stein ist eine schöne Idee, vielen Dank

3

Egal was: Melde dich!
Es gibt nichts Verletzenderes, als Freunde, die deinen Schmerz "ignorieren" - so fühlt es sich nämlich an.

Wir waren dankbar für jede Karte, jedes Wort, jede Umarmung. Und wenn es einfach nur "Scheiße!" war.
Und auch, wenn man uns den Freiraum gegeben hat, selbst zu entscheiden, wann wir darüber reden.

Geschenke haben wir kaum bekommen. Wenn dann eher Geld (was für die Beerdigung echt hilfreich war).
Das Geschenk, das uns am meisten bedeutet hat, war Kleidung, die die Putzfrau (wir leben in einem Studentenwohnheim) genäht und kommentarlos vor die Tür gelegt hat. Er ist in der 18. Woche geboren, deshalb hatten wir einfach nichts. Sie hat nachgedacht, ein Problem erkannt, und Abhilfe geschaffen.
Ich persönlich könnte jetzt mit einer Holzscheibe mit Spruch nicht so viel anfangen, aber vielleicht ist das bei deinen Freunden anders.

So, wie du hier schreibst, glaube ich, dass du die richtigen Worte finden wirst für eine Karte ("tragisch", "unsagbarer Schmerz" ...). Sag ihr ruhig, dass du nicht weißt, wie du am besten für sie da bist.

Übrigens:
Als ich hier im Forum mal etwas geschrieben hatte und dabei den Namen von unserem Sohn erwähnte, hat mir jemand, der die Schwangerschaft mitbekommen hatte, zur Geburt gratuliert - und danach per PN um Entschuldigung gebeten, nachdem er mitbekommen hatte, dass unser Sohn gestorben war.
Aber dieser Glückwunsch hat mir so gutgetan! Uns hat fast keiner zur Geburt gratuliert, aber Athanasius war unser Sohn und er wird es immer bleiben. Ich liebe ihn und bin stolz auf ihn - das ist doch aller Grund, zu gratulieren.

6

Das tut mir sehr leid!

Danke auch dir für deine Antwort und ja, ich werde mich melden ♡

7

Auch mein Rat: Schreib einen Brief, eine Karte mit genau dem, was Du gerade fühlst. Dass Dir die passenden Worte fehlen, Du unsicher bist, aber Dich melden möchtest, um ihnen zu sagen, dass Du an sie und ihr Kind denkst. Das Du da sein wirst, wenn sie eines Tages reden oder mal spazieren gehen mögen. Lieber mit ehrlich ausgedrückter Unsicherheit und einem eventuell holprigen Brief melden, als gar keine Anteilnahme zu zeigen, weil man nicht weiß wie.

weiteren Kommentar laden