4-facher Familienvater plötzlich verstorben - wie helfen?

Hallo,

leider (oder zum Glück) bin ich in meinem Leben noch nicht so viel mit dem Tod konfrontiert worden und weiß nict so recht, was sich gehört/angemessen ist. Ich möchte wirklich von Herzen gerne unterstützen.

Im (entfernteren) Bekanntenkreis ist plötzlich ein 4-facher Familienvater verstorben.

Wie kann ich die Familie unterstützen? Wir sind nicht befreundet, aber bekannt durch die Kinder.
Was ist angemessen? Essen kochen, Aktivität mit Kind, überhaupt zu klingeln und plötzlich vor der Türe stehen und Beileid bekunden?
Ich möchte niemanden verärgern.

Danke

1

Hallo,

gar nichts machen, nicht darüber sprechen wäre überhaupt nicht richtig.

Du könntest eine Karte schreiben und bei ihr Klingeln oder sie anrufen. Du könntest ihr dein Beileid aussprechen und sie direkt fragen, ob du eine Mahlzeit in der Woche übernehmen darfst, oder ob du die Kinder zu ihren Hobbies fahren darfst (falls diese es möchten) oder was sie jetzt gerade braucht.

Vielleicht tut ihr ein Spaziergang (auch mit Kindern) gut, bei dem sie sprechen kann, wenn sie es möchte.

Ich fand Menschen hilfreich, die direkt Hilfsangebote hatten. Selbst andere zu fragen, auch wenn sie ihre Hilfe vorher angeboten hatten, habe ich nicht gemacht. Dazu hatte ich keine Kraft.

Viel Kraft!

2

Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Mein herzliches Beileid an dich und ich hoffe, du hast Mut und Kraft, positiv in die Zukunft zu blicken.

Danke und liebe Grüße