Ich kann mir nicht verzeihen

Hallo ihr Lieben

Mir gehts grad gar nicht gut und ich weiss nicht, wo ich mit meiner Trauer hin soll. Vielleicht finde ich ja hier ein wenig Trost.
Vor 7 Jahren (mit 34) wurde ich aufgrund unserer Dummheit (nicht korrekte Verhütung) von einer Affäre schwanger. Ich wollte das Baby haben, war auch verliebt in diesen Mann und hätte es gerne mit ihm als Familie versucht. Er jedoch hat Nächtelang geweint und gesagt, er könne das nicht, er wolle keine Beziehung mit mir und kein Kind, das er nur alle zwei Wochen sieht. Zusätzlich haben meine Eltern mir gesagt, dass ich es alleine nicht schaffen würde und mir das gut überlegen soll. Ich war total verzweifelt und masslos überfordert mit diesen Gefühlen, weil alle an mir gezerrt haben. Ich konnte den Mann, den ich so gern hatte, nicht so traurig sehen und habe schliesslich aus Angst und Liebe (zum falschen Menschen) einem Abbruch zugestimmt.
Diese Tage waren unbeschreiblich schlimm für mich. Seitdem bin ich nicht mehr glücklich. Ich bereue diese Entscheidung jede Sekunde und ich kann mir nicht verziehen. Ich kann keine Beziehung mehr eingehen und fühle mich einfach emotional kaputt.
Nun werde ich bald 42 und es wird immer schlimmer mit der Trauer, weil ich mir die Schuld gebe, kinderlos zu sein (und es wohl auch zu bleiben).
Ich habe mir immer so sehr eine Familie gewünscht. Und ich weiss nicht, wie ich mir jemals verzeihen und wieder glücklich werden kann. Ich fühle mich allein und ich weiss nicht, mit wem ich darüber sprechen soll.

Vielleicht hat ja jemand da draussen ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte auch darüber sprechen 🙌🏻.

Danke fürs Lesen. Manchmal tut „von der Seele schreiben“ gut und trocknet die Tränen.

🕯️Lili

1

Liebe Lili,
deine Trauer ist gerade (wieder?) stark. Und das Schreiben tat dir gut. Mit allen, die es lesen, bist du verbunden und weniger allein.
Dass es noch ein anderer Mensch weiß, ist schon ein Trost.

Du hattest damals keine Kraft für deinen ganz eigenen Weg. Wie hätte das gehen sollen? Deine nahen Menschen haben dir die Grundlage für dein Kind entzogen, statt sich zu dir und deinem Kind zu stellen.
Du hast nicht nur die Trauer und Reue in dir, sondern vielleicht auch die Wut auf den Mann und deine Eltern. Obwohl du sie zugleich liebst.

Deine Liebe zu deinem Kind ist auch immer noch in dir. Diese Liebe schafft Verbindung – auch zu anderen Menschen. Und diese Liebe hat dir den Mut gegeben, hier zu schreiben.
Es ist möglich, dass du wieder glücklich wirst!
Das Schreiben hier hat dich schon getröstet und ist ein Anfang.
Ich schicke dir ein Trostbild, das ich sehr mag.
Liebe Grüße von Kyra und auch von mir ein für dein Kind 🕯 – und für dich! 🕯

2

Liebe Kyra

Du hast so schöne Worte für meinen Schmerz gefunden. Sie beschreiben alles, was ich fühle und haben mich tief berührt. Ich danke dir von Herzen.
Ich werde deine Zeilen sicherlich ganz oft lesen. Sie tun mir gut. Auch wenn sie den Schmerz präsenter machen.
Wie schön, dass es solche Menschen wie dich gibt. Mit einer wahnsinns Empathie. Du bist Gold wert in dieser Welt 🙌🏻.

Ich hoffe sehr, dass ich mir eines Tages wieder zugestehe, glücklich zu sein. Und ich hoffe, ich sehe irgendwann, dass das nicht bedeutet, dass ich vergessen muss.

Von Herzen Danke für deine Anteilnahme ❤️.