Kind gestorben wie umgehen

Hallo, gestern ist das Kind von einer guten Bekannten verstorben. ( 14 Monate )
Es ist noch ein Schock und, das ist der erste Todesfall in unseren Umkreis..
ich würde ihr gerne schreiben aber weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll bzw. wie sie reagiert 😞
Gibts hier welche die sowas auch erleben mussten, und wie verhält man sich in so einer Situation? In Ruhe lassen? Oder warten bis Zeit vergeht?
Vielen Dank

1

Hallo,

ich persönlich finde, das schlimmste ist, sich gar nicht zu melden.

Du kannst ihr ja so etwas schreiben:
"Liebe xxx, wir sind fassungslos über euren Verlust und können nur erahnen, wie es euch gehen muss. Bitte zögere nicht, Bescheid zu geben, wenn du etwas brauchst: ein offenes Ohr, etwas vom Einkaufen, ein Fahrdienst. Ich bin nur einen Anruf entfernt und bin für dich da.
Ich wünsche dir/euch viel Kraft, insbesondere für die nächsten Tage, aber auch darüber hinaus. Dein Kind wird immer in unseren Gedanken sein. (Falls religiös: "wir beten für das Kind").
Deine xxx

Wäre es eine engere Freundin, würde ich eine entsprechende Karte persönlich vorbeibringen. Da du aber "nur" von einer Bekannten schreibst, kannst du es auch einwerfen. Die Karte kann sie dann lesen, wann sie es möchte.

Das wäre mein Vorschlag, aber du kennst sie natürlich besser und weißt, ob du sie eher anrufen, ihr eine Karte schreiben kannst oder ob du sie in Ruhe lassen solltest.

Alles Gute!

2

Ich schließe mich an, nicht melden ist das schlimmste, was man machen kann. Je nachdem wie gut die Bekanntschaft ist: Anrufen oder Karte schreiben. Und auch für später gilt: Nicht weglaufen oder wegschauen. Man darf auch gegenüber den Trauernden seine eigene Hilflosigkeit in Worte fassen. Es ist die Anteilnahme, die wichtig für die Angehörigen ist. Bitte habe keine Angst dich bei deiner Bekannten zu melden.

3

Vor kurzem war hier etwas ähnliches Thema:
https://www.urbia.de/forum/18-trauer-trost/5836000-baby-stirbt-kurz-nach-geburt-anteilnahme

Melde dich so schnell wie möglich.
Ich kann dir noch sehr genau sagen, wer sich bei uns gemeldet hat und wer nicht. Und wer sich zeitnah gemeldet hat und wer lange gewartet hat.
Auch, wenn wir damals nicht alles sofort gelesen, geschweige denn beantwortet haben.

Es tut so unfassbar gut, zu merken, dass die Leute Anteil nehmen.
Du kannst nicht viel Falsches sagen, solange du es wahrnimmst.
Schreib ehrlich, dass du geschockt bist und dir die Worte fehlen. Sag ehrlich, dass es dir leidtut und du ihren Schmerz nicht nachempfinden kannst, ihr Schmerz unerträglich sein muss.
Dass du ihnen Kraft wünschst für die Zukunft.
Wenn du einen bestimmten Glauben bzgl. des Todes hast (Der Himmel, Engel ...), kannst du den auch einbringen, aber pass auf, dass es nicht zu Relativierend/Vertröstend wird.

4

Hallo!
Nach dem Tod meines Sohnes hat mir jede aufrichtige Anteilnahme gut getan.
Ich weiß auch noch wer sich gemeldet hat und wer nicht. Schriftlich finde ich auch einen guten Weg. Mit Menschen zu sprechen die mir nicht sehr nahe stehen habe ich damals lange nicht geschafft.

LG

5

Es tut mir so leid, das du deinen Sohn verloren hast!
Viele dank 😊

6

Meld dich auf jeden Fall.
Ich würde nicht anrufen oder klingeln, aber schreib eine aufrichtige Karte.
Und falls du ihnen zufällig über den Weg läufst: Weich nicht aus. Das tut unfassbar weh. Grüß. Je nach Situation frag nach, wie es geht oder sag, dass du (immer noch) an sie denkst/für sie betest. Bohr nicht, aber ignorier es nicht.
Und jedes Schweigen und Abwarten fühlt sich an wie Ignorieren.

Es muss keine eloquent ausformulierte lange Karte sein.
Für mich rangiert unter den wohltuendsten Reaktionen ein Kumpel, der mich sah, auf mich zuging und einfach nur sagte: "Rahel ... Scheiße." Das war so ehrlich und hat so gut zusammengefasst, wie die ganze Situation war und wie es uns ging.
Es waren teilweise auch nur ganz kurze Karten oder Nachrichten mit "Es tut mir unendlich leid, ich kann es gar nicht glauben! Ich bete für euch."
Die Karten haben wir alle aufgehoben. Manche haben wir mehrfach gelesen.

7

Hey!

Wie schrecklich!

Schreib ihr eine Karte, aber vermeid sowas wie "meld dich, wenn ich was tun kann". Sprich sie lieber direkt an und sag "was kann ich tun? Was würde dir etwas helfen?" Essen kochen und vorbei bringen, das Geschwisterchen betreuen.

Ich habe gelesen, dass das ungut ist, weil du dann von ihr erwartest, dass sie auf dich zukommt in einer Zeit, in der sie wenig Kraft hat.

8

Mein Sohn ist ein Jahr tot und ich weiß noch wer sich gemeldet hat ,es ist gar nicht wichtig ,was du schreibst ,sondern das du an sie denkst ,für uns ist es das schlimmste wenn man uns ignoriert,du kannst auch ganz ehrlich sein und sagen das die die Worte fehlen ....