Hund gestorben- darf ich ihn noch verabschieden? Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, wie der Titel schon sagt, ist mein Hund heute früh von uns gegangen. Ich habe ihn schon „verabschiedet“ ihn allerdings nicht angefasst und nur mit ihm geredet als er nicht mehr da war. Ich werde ihn heute Abend begraben und möchte ihn gerne nochmal in den Arm nehmen oder streicheln, mache mir da allerdings etwas Gedanken wegen meinem Baby. Ich bin in der 9. SSW und habe einfach Angst ,dass ich mit irgendwelchen Erregern infizieren könnte, auch wenn ich danach meine Hände desinfizieren würde.
Es ist echt so schwer ,versuche meine Trauer zu verdrängen und nicht die ganze Zeit zu weinen, habe so Angst um meine kleine Erbse.
Könnt ihr mir helfen?

1

Hallo du,

zunächst einmal mein herzliches Beileid zum Tod deines Hundes. Es ist immer traurig, wenn uns unsere geliebten Vierbeiner verlassen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich in der Schwangerschaft viele Gedanken macht. Man möchte nur das Beste für das Kleine, das in einem heranwächst. Zum Glück sind viele Ängste, so nachvollziehbar sie sein mögen, leicht aus der Welt zu schaffen. Nämlich durch Wissen - und ab hier wird es sehr sachlich und unemotional.

Die Verwesung eines Hundes beginnt erst ca. 24 Stunden nach eingetretenem Tod. Erst danach beginnt die sogenannte Autolyse, das Zersetzen des Kadavers durch eigene Enzyme. Der Körper schrumpft zunächst, und erst in der nächsten Phase kommen dann Mikroorganismen ins Spiel, die die weitere Zersetzung des Körpers vorantreiben. Ein Prozess, der insgesamt übrigens ziemlich lange dauern kann, je nach Größe des Hundes und den Umgebungsbedingungen.

Also kannst du den Hund problemlos anfassen, verabschieden und beerdigen. Es ist weder für dich noch für dein Baby gefährlich. Wenn du dich aber unwohl fühlst, dann ist das völlig okay, mach dir bitte keinen Druck deswegen. Dein Hund wurde zu Lebzeiten geliebt, hatte ein tolles Zuhause - diese Liebe endet nicht mit dem Tod, und das Zuhause hat er in deinem Herzen nach wie vor. Das ist es doch, was zählt. ❤️

Fühl dich ganz lieb gedrückt! Und lass deine Gefühle zu, dein Baby hält es aus, wenn Mama um ihren Hund trauert.

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
2

Vielen Dank, ich habe die Antwort leider jetzt erst gelesen und ihn schon beerdigt. Ich habe ihn nur noch mit Handschuhen angefasst, ich glaube einfach das war auch besser so es ist ja schon schwierig genug sage ich mal.
Ich fühle mich einfach so schlecht weil ich den ganzen Tag nichts anderes mache als Weinen& es nicht mal vernünftig schaffe zu essen..
Ich muss damit jetzt leider leben, auch wenn ich überhaupt nicht bereit bin meinen Beschützer, der immer da war loszulassen.

3

Du Liebe,

ich möchte dich einfach nur ganz fest drücken!

Ich bin selbst Hundebesitzerin und kann deinen Schmerz gut nachvollziehen.

Glaub mir, es wird besser! Du trauerst jetzt um deinen Hund, das ist doch völlig klar und normal. Dass man dabei auch nicht wirklich Appetit hat und Essen nur so notgedrungen funktioniert, ist auch okay. Es ist ja auch alles noch ganz frisch. Hab keine Angst und vor allem bitte kein schlechtes Gewissen - wenn das einem Kind schaden würde, wäre die Menschheit wohl schon längst ausgestorben. Du schaffst das und dein Kleines auch - und dann wird der Tag kommen, an dem sie Tränen durch immer mehr Lächeln ersetzt werden. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung mitgeben. Tu, was immer dir guttut, trauere und hör dabei auf dein Gefühl - und sei gut zu und nachsichtig mit dir.

Alles Liebe, von Herzen!

DieKati