34.SSW:GMH verkürzt 3,6 cm,Muttermund weich.. :-( schlimm ?

Hallo zusammen,

war gestern beim Vertretungsarzt,weil meine Fä Urlaub hat,sollte ich mich zum CTG und Kontrolle dort vorstellen.

Hatte 3 oder 4 Wehen auf dem CTG,was ich aber ehrlich gesagt garnicht bemerkt habe, da ich eh öfter,manchmal auch mehrmals die Stunde,einen steinharten Bauch mit ziehen bis in den Rücken bekomme. Soll jetzt regelmässiger Magnesium nehmen und mich schonen.

Ausserdem hat sich mein Gebärmutterhals schon auf 3,6 cm verkürzt,vor 2 wochen war er auf 4,2 cm und meine Ärztin meinte noch:alles i.O.
Mein Muttermund ist auch ganz weich.

Wie gefährlich ist das jetzt denn alles?
Die Vertretungsärztin hat in einem ziemlich ernsten Ton gesprochen,hab jetzt auch ein Arbeitsverbot bekommen.

Wie schnell verkürzt sich denn jetzt der GMH?Oder kann das jetzt auch erstmal bei 3,6 cm bleiben?

Danke und LG
Jenni mit emily 28.4.05 und babyboy 33+2

1

Hallo....

3,6 cm in der 34.SSW ist TOP!!!! Weiß grnicht was die Ärztin hat #kratz#kratz

Normwerte selbst zu Beginn der SS sind zwischen 3,6-3,8cm. Alles was darüber liegt ist natürlich umso besser, aber Dein Wert ist absolut normal...
Von einer Verkürzung des GMH spricht man erst ab bzw. unter 3cm und nicht vorher.
Wenn Du magst tritt etwas kürzer,schon Dich... Aber besorgniserregend oder gar schlimm ist es auf keinen Fall...


LG Yvonne 23.SSW

2

Hallo Jenni,

würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Ich hatte vor 2 Wochen noch eine Verkürzung von nur noch 1,7 cm und nun bin ich wieder bei 2,8 und es ist überhaupt kein Problem.

Du solltest Dich viel ausruhen und hinlegen. Dann kann Dir im Grunde nicht viel passieren.
Falls er sich noch weiter verkürzt kriegst Du evtl auch Tabletten wie ich, die Stabilisieren das ganze dann auch nochmal.

Versuch Dir wirklich keine so Sorgen darüber zu machen. 3,6 cm ist echt noch viel.

Alles Gute!

Ina + Zwerg 36. Woche

3

mein GMH war in der 26.ssw auf 2,4 cm verkürzt.habe mich dann geschont und die werte wurden besser. 3,6 cm sind doch völlig ok!also ich finde die werte für die 34.ssw super!
konstanze 39.ssw