Beschäftigungsverbot nur vom Frauenarzt

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage: Kann ein Beschäftigungsvervort nur vom Frauenarzt ausgestellt werden oder kann das auch der behandelnde Orthopäde?
Bin derzeit krankgeschrieben und habe nach meiner Krankheit noch 4 Wochen bis zum Mutterschutz. Da ist seit Beginn der Schwangerschaft immer ziemliche Ischiasschmerzen habe, bekomme ich gerade Akkupunktur, die auch zu helfen scheint. Da ich einen Bürojob habe, ist wohl, grad in der letzten Phase der Schwangerschaft, wieder mit stärkeren Rücken- bzw. Ischiasschmerzen zu rechnen und das will ich verhindern!
Wenn ich mich aber nach den vier Wochen nochmal krankschreibe, habe ich finanzielle Einbußen, da ich nur 6 Wochen Lohnfortzahlung bekomme - mir fehlen also 2 Wochen. und für diese zwei Wochen würde ich mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Nischy+ Krümel 28. SSW

1

Also ein Hausarzt kann das auch machen, das weiß ich. Aber ob das ein Orthopäde kann ? aber ich glaub schon.

2

ein BV kann auch ein odopäde ausstellen. Sowie dein chef, oder die zuständige behörde. Auch ein Amtsarzt. Aber wenn du keine finanziellen einbusen haben möchtest, wieso machst du dann nicht die nächsten 3 wochen krank, gehst paar tage nochmal arbeiten, dann der rest krank. Wenn du krankenscheine vom Arzt ohne probleme bekommst. Dann hast du nicht die rennerei mit dem BV, oder sprichst mit deinem FA über ein BV, lass den krankenschein nächste woche auslaufen, dann bist du gesundgeschrieben, und ab montag der woche drauf BV.

Alles gute WhiteAngel

3

huhu nischy

ein bv kann jeder arzt austellen, also auch dein behandelnder orthopäde.
am besten sprichst du mal mit deiner kk, wie sich
das in deinem falle verhält. es handelt sich ja nur um 2 wochen, denn im moment beziehst du ja eh leistungen
von dort.

lg stephie

4

Hey Nischy,
jeder behandelnde Arzt kann dir ein Beschäftigungsverbot erteilen.Manchmal lehnen es FÄ ab und dann kann dich der HA ja auch krankschreiben.

lg athar 22 SSW

5

Nur aus Interesse: Auch ein Hals- Nasen- Ohrenarzt?