gelblicher Zungenbelag

Hallo an alle,
ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Beiträge im Forum und möchte nun heute auch mal eine Frage stellen. Es ist mir zwar total unangenehm und peinlich, aber vielleicht - so ist meine Hoffnung - finde ich jemand, der mir helfen kann. Ich leider seit ca. 3 Wochen an einem gelblichen Zungenbelag in der Mitte der Zunge. Dazu kommt ein bitterer Geschmack. Früh ist es nicht so schlimm, gegen abend wird es m.E. mehr. Anfangs hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber jetzt wird es immer stärker. Teilweise brennt die Zunge und die Mundhöhle. Ich putze mir 4-5 mal am Tag die Zähne, benutze einen Zungenspatel und hab mir jetzt noch Mundwasser von Odol med 3 besorgt - nix hilft! Außerdem war ich bei einer Chinesischen Ärztin, die Akupunktur macht. Sie meinte, es kommt von Leber, Galle und Magen.
Hinzu kommt, dass ich seit ca. der 7.SSW unter Übelkeit (wie so manche hier im Forum) leide. Diese - so wurde mir von der FA versprochen, sollte ja eigentlich um die 12. SSW verschwinden. Heute bin ich 13+1 SSW und nix ist weg! Hab 3 Kilo abgenommen und es ist absolut nix zu sehen von meinem Böhnchen! Ich hab mich so auf eine schöne Kugelzeit gefreut, aber langsam überwiegt die Traurigkeit und meine Nerven liegen blank...:-(
Kann mir jemand helfen bitte, oder Ratschläge geben? Sorry für die Überlänge des Beitrages...

Nike08 und Böhnchen inside (13+1 SSW)

1

Hallo Nike08,

also ich hatte auch schon gerade nach Erkältungen usw. einen gelblichen Belag auf der Zunge auch meine Tochter hatte das schon.

Bei uns war es ein Pilz, wir haben dann die Lederle TRopfen bekommen und dann war es weg. Das kommt vom Magen.

Geh am besten einfach zu deinem Hausarzt, das ist nicht schlimm muss aber bahandelt werden.

LG Julia

3

Vielen Dank Julia für deine Antwort, ich habe für Montag schon einen Termin vereinbart bei meinem Hausarzt und hoffe wirklich, dass es nichts schlimmes ist... Es hat mich erstmal etwas beruhigt, was du geschrieben hast:-)
LG nike08

2

Hallo!
Hast du viel mit Sodbrennen zu tun?Ich hatte in meiner ersten ss auch eine gelbe Zunge,bei mir kam noch dazu das sie richtig pelzig dabei wahr und die Zunge hat mir ziemlich gebrannt.Bei mir kam das durch den Sodbrennen.Die Magensäure hat meine Zunge so hergerichtet.Habe dann vom FA Talcid-Tabletten bekommen und die haben mir sehr gut geholfen.

Lg Bine

4

Hallo zurück!
Also Sodbrennen hab ich (bis jetzt und hoffentlich auch nicht bis zum Ende der SS) nicht. Aber bereits vor der SS Magenprobleme (Gastropathie). Vielleicht kommts daher? Keine Ahnung. Ich bin erst am 16.06. wieder beim FA bestellt, habe aber für Montag schon einen Termin beim Hausarzt vereinbart. Hoffentlich bringt das was...
Danke für die Antwort und ein schönes, sonniges WE :-)

LG Nike08