Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo, ich bin noch nicht so lang hier angemeldet aber ich habe iene dringende Frage. Ich bin jetzt in der 21.SSW war gestern beim 2.Großen Ultraschall und da sagte meine Frauenärztin das sie den verdacht hat auf eine Singuläre Nabelschnurarterie.
Muss ich mir jetzt sorgen machen, hat jemand von euch erfahrungen mit sowas und vorallem wie wird das genauer untersucht? Kann es zur Nabelschnurpunktion kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

untersuchen kann man das mittels Feindiagnostik. Normalerweise sind in der Nabelschnur 2 Aterien und eine Vene anzufinden, um das Kind optimal zu versorgen.
Manchmal fehlt, aus welchen Gründen auch immer, einfach eine Aterie. Glücklicherweise kann der menschliche Körper das aber meistens ganz gut kompensieren.
Punktieren muss man da aber nix, eher wie gesagt mittels Ultraschall schauen, wie die Versorgung ist.

2

hi,
also ich habe auch eine singuläre Nabelschnurarterie und mein Kind ist dennoch gut versorgt.
Bei mir wird das nicht mehr genauer untersucht.

grüße

3

Hier ein Auszug aus der Hebammensprechstunde:

Tatsächlich ist es möglich, dass die singuläre Nabelschnurarterie ein Zeichen ist für innere Fehlbildungen Ihres Babys. Was das im Einzelnen heißt, kann möglicherweise die US-Feindiagnostik klären, evtl bleiben aber auch dabei Unsicherheiten, die sich erst nach der Geburt des Babys klären lassen, z. B. ob und welche Beeinträchtigungen Ihr Baby außerhalb der Gebärmutter erwarten. Lassen Sie sich alle Befunde genau erklären, fragen Sie nach, auch wenn Ihnen weitere Untersuchungen empfohlen werden, welche Ergebnisse und Erkenntnisse diese bringen können. Unter www.leona-ev.de können Sie sich über Für und Wider der Pränataldiagnostik informieren. Bei den meisten Babys ist trotz singulärer Nabelschnurarterie aber alles in Ordnung nach der Geburt!

4

Danke für die antworten das beruhigt mic erstmal ein bisschen. bei mir hat die Ärztin gesagt fehlt die Arterie nicht ganz sonder ist sehr dünn. Aber man macht sich ja sonst was für sorgen.

5

Stimmt, bei solchen Sachen macht man sich gleich verrückt *seufz....

6

Hallo

eine Freundin von mir hat dieses Diagnose auch.

Sie ist jetzt in der 36. SSW. Ihr FA hat ihr nur empfohlen per KS zu entbinden, was sie nun auch macht.

Bunny #hasi

8

Hallo,
warum soll deine Freundin wegen der SNA mit KS entbinden?
LG Wencke

7

Hallo,
Luca hatte auch nur eine Nabelschnurarterie, wir mußten dann noch ein paar Mal zum Doppler um die Versorgung zu überprüfen, es war aber alles ok. Er kam bei ET+6 gesund zur Welt.
Alles Gute,
Wencke mit Luca 2 Jahre und Lenja 2 Monate