Rötel-Titer-wie hoch sollte der sein?

Guten Morgen,

ich bin nun zum zweiten Mal ss und habe gestern meinen MuPa bekommen. Als ich dann zu Hause war hab ich darin gelesen dass mein Titer nur 1:16 ist. Außerdem ist angekreuzt dass meine Immunität nicht ausreichend ist.
Und jetzt???? Mach mir echt sorgen da mein Großer
ab Sept. in den KiGa geht und er sicherlich einiges aufschneppen wird.

Kann meine FÄ nicht anrufen, da die seit heute im Urlaub sind.

Weiß jemand von euch was das für mich heißt?

Liebe Grüße und Danke schon mal

Maximama

1

Naja, bei einem Titer von 1:16 kann man von keinem ausreichenden Immunschutz gegen Röteln ausgehen. Das heißt, wenn du irgendwo mit Röteln in Kontakt kommen solltest, dann ab zum Arzt, der dir dann ggf. Immunglobuline spritzen kann, um dein Kind zu schützen.

2

Achso, geschützt ist man mit einem Titer ab 1:32

5

Muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte in der ersten SS 1:16 und da hieß es Immunität anzunehmen. Das steht immer drauf wenn man immun ist. Jetzt hab ich nen Titer von 1:128 und es steht das gleich dabei. Bin weder gegen Röteln geimpft noch hatte ich jemals Röteln!

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 34. SSW

3

Hallo,

bei meiner ersten ss war er 1:128 und jetzt 19 Monate später bei der 2. SS ist er 1:64. Meine FÄ hat nichs gesagt und im Befund steht noch "Imunität angenommen".

lg

4

Also das kann ich so nicht bestätigen. In der ersten SS hatte ich auch nur nen Titer von 1:16 und da hieß es immunität anzunehmen. Unsere Hebi hat letztens gesagt, dass man glaube ich ab 1:8 oder 1:16 immun ist. In dieser SS hab ich nen Titer von 1: 128... D. h. ich bin in der zwischenzeit mit jemandem der Röteln hatte in Kontakt gewesen.

Achja, ich bin nicht gegen Röteln geimpft und hatte sie auch nie....

Normal ist ein Titer von 1:16 ausreichend. da kannst du auch ganz normal den Hausarzt drauf ansprechen wenn dein FA Urlaub hat.

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 34. SSW