Fundusstand 41, aber ich bin doch erst 38.ssw!Hilfe!?

Hallo ihr Lieben!

Letzten Mittwoch war ich bei meiner Hebamme und sie hat nach der Untersuchung in meinen Mutterpaß unter dem Punkt Fundusstand/ Symph.- Fundusabstand RS -2 und eine 41 eingetragen.... aber da war ich doch erst 38. Woche? #schock
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das der Fundusstand der Schwangerschaftswoche entspricht, oder hab ich da was falsch verstanden? Die ganzen Wochen vorher stimmen der Fundusstand und die SSW überein, nur jetzt gegen Ende war es mal eine Woche weiter als die SSW und eben dann jetzt die 41.
Kann mir das einer erklären?
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

lg lene24

1

hmm, ich kann Dir leider nicht sagen, was das bedeutet - aber wäre doch nicht schlimm, bist doch in der 38. SSW und es wäre doch ok, wenns bald los gehen würde :-)

2

Ja klar, lieber heute als morgen, aber dieser extreme Sprung hat mich doch etwas geschockt... zumal der Arzt schon seit ein paar Wochen sagt, dass es ein großes Kind wird. Wo will es denn noch hinwachsen????#schwitz#schock

Ich werde morgen eh in das Krankenhaus fahren, in dem ich entbinden will, mal gucken, ob ich den ganzen Papierkram schon erledigen kann. Ich frag mal, was die dazu sagen (falls da jemand Zeit hat).





3

Meinst Du RB-2?! Wüsste nämich nicht was mit RS gemeint sein könnte #kratz

Naja, ist doch eigentlich normal, oder?! Hatte in der 38. SSW auch RB+2 ...

4

RB-2 natürlich, nicht +2 #hicks

5

Nein, es steht da eindeutig RS, aber auch schon die Wochen vorher, soll aber sicher RB sein. Es ging mir mehr um die 41, die mich so stutzig gemacht hat.....RB-2 ist natürlich richtig, da hast du Recht, aber 41? 41 SSW?

weiteren Kommentar laden
7

hi,

ja stimmt, das ist eine messmethode um zu kontrollieren, ob das baby entsprechend gewachsen ist. so macht es meine hebi auch immer. sie nimmt ein maßband und legt es an den schambeinknochen und dann über den bauch, bis zum ende der gm und die cm sind dann immer so, wie die ssw ist, in der ich bin. bei der letzten vu waren es 34cm, allerdings auch erst, nachdem sie den kleinen ein bißchen rum geschoben hatte, da er genau in dem moment seinen fuß nach oben streckte und so ein paar cm dazu mogelte. vielleicht war das bei euch ja auch der fall?

*lg*

8

Ich hab auch schon an sowas gedacht, mein liebes Kind schiebt seinen Hintern in letzter Zeit sehr ungeniert nach oben... da kann es ja sein, das da ein paar cm dazugekommen sind. An dem Tag war es besonders aktiv (sosehr, dass das ctg nicht möglich war, da es sich immer wieder weggedreht hat).
Ich schieb es mal einfach auf einen frech nach oben gedrehten Po. :-p