Ach du schei... - gerade Gehaltsabrechnung bekommen - wer kann helfen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade voll panik wegen meiner Gehaltsabrechnung #heul

Da ich ja seit Februar ein BV habe und öfter mit der Gehaltsabteilung gesprochen habe dachte ich, das mein Arbeitgeber mein Gehalt weiter zahlt.
Der Mitarbeiter in der Gehaltsabteilung meinte nämlich dass ich mein normales Gehalt bekomme abzüglich 13€ die die Krankenkasse zahlt #schwitz

Nun habe ich aber nur 1/3 meines Gehaltes bekommen und die Anmerkung auf der Gehaltabrechnung:

Unterbrechung Entgeltfortzahlung - Bezug Mutterschaftsgeld 11.06.2009 Beginn, 17.09.2009 Ende

Heißt es, dass ich bis zum 17.09.2009 kein Gehalt mehr bekomme? #schwitz
Mensch wir müssen doch die Raten vom Haus bezahlen usw.
In der Gehaltsabteilung geht auch niemand ans Telefon und die Hormone lösen gerade einen Heulkrampf aus inkl. Existensängsten #heul
Die Kleine merkt es auch und tritt recht heftig dazu.

Könnt ihr mich beruhigen und sagen dass ich da irgendein Gedankenfehler oder etwas übersehen habe?

1

Achja p.s

bei der Krankenkasse habe ich angerufen und ich soll bei denen vorbei kommen inkl. Bescheinigung vom FA - danach habe ich beim FA angerufen, die machen die Bescheinigung fertig, abholen kann ich diese aber erst ab 33+0 das wäre erst nächsten Donnerstag

2

Hallo,

Du musst Mutterschaftsgeld bei der kk beantragen. Dazu benötigst du eine Bescheinigung vom Fa mit dem Geburtstermin.
Gruss

3

So wie ich das lese bist Du ab 11.06. in Mutterschutz? Dann bekommst Du ab da Dein Geld von der Krankenkasse ausbezahlt.... Nur die 13 Euro die der AG drauf zahlen muss werden soviel ich weiß vom Arbeitgeber an Dich überwiesen. Natürlich bekommst Du Geld, mach Dir da jetzt nicht zu sehr einen Kopf.... Die im Personalbüro sind bestimmt bald wieder erreichbar und dann klärt ihr das....

LG

10

HUhu,

muss dich korregieren

Die KK zahlt 13 € am TAg Mutterschaftsgeld und den Rest zu dem eigenen Nettolohn muss der AG ausbezahlen.

LG KAtzejoana

4

Ruf mal deine Krankenkasse an.
Mein AG hat mir wegen des BV´s plötzlich kein Gehalt gezahlt und auf Nachfrage dann gemeint zahlt doch die Kasse. Dort angerufen meinte die nur auf welchem Mist das gewachsen sei. Wollte Name und Nr meiner Chefin haben. Seit dem läuft alles normal.

Antrag auf Mutterschaftsgeld musst eh bei deiner Kasse holen 10 Wochen vor ET. Brauchst aber vorher ne Bescheinigung vom FA. In welcher SSW man die genau bekommt weis ich aber grade nicht.

Kopf hoch.
Ach ja nach ende von Mutterschaftsgeld kommt eigentlich das Elterngeld dran und das musst auch beantragen am besten jetzt schon bei der L-Bank den Antrag runterladen und beim AG einreichen der muss deine letzten 12 Nettogehälter eintragen.

Alles Gute

Simone

5

Hallo, meine Schwester hatte auch ein BV seit der 21. ssw.
Sie hat ihr komplettes Gehalt bekommen und das mit den 13 Euro pro Tag galt erst für den Mutterschutz, also 6 Wochen vor Et.
Da hat euer Lohnbüro was falsch gemacht, ruf mal deine Krankenkasse an und frag da mal nach.
Mach Dir keine Sorgen, irgentjemandhat da Bochmist gebaut.
Kopf hoch

6

Meld dich bei deiner Krankenkasse. du bekommst das Mutterschaftsgeld nähmlich aufeinmal und im vorraus bezahlt. Mußt nur mal fragen wie weit die sind. Hatte damals den gleichen schock, paar tage später war das gesamte mutterschaftsgeld da.


LG mami40

7

Hallo,

also eigentlich bekommst Du die Differenz zu Deinem ehemaligen Nettogehalt von Deinem AG weiterhin bezahlt während der MuSchu-Frist. Die KK zahlt die € 13,-- (musst Du gesondert beantragen) u der AG zahlt die Differenz...SO u nicht anders...da ist wahrscheinlich - nee, DEFINITIV ein Fehler passiert...

LG SANDRA

8

Hmmmm klingt ja komisch. Ich hab schon seit Dezember mein BV und immer mein volles Gehalt ganz normal vom AG bekommen. Ende Mai geht ja nun mein MuSchu los und da bin ich dann auch gespannt wieviel Geld ich dann (noch) bekomme.

Würde auf jeden Fall nochmal bei deinem AG bzw. bei der KK anrufen. #kratz

Gruß B. (34.ssw)

9

Du bekommst bei einem BV dein Gehalt normal weiter.
Die KK zahlt 13 Euro pro Tag im Muschu, den Rest dein Arbeitgeber. Er holt sich das Geld über, ich glaube die U2, wieder. Das ist eine Versicherung, die über die KK abgeführt wird, extra für den Fall der Schwangerschaft.

Beruhige dich erst mal...
Es wird sich klären..

LG
Anja