Nasentropfen während der Schwangerschaft????

Hallo ihr lieben!!!!

Habe seid Freitag eine dicke Erkältung. Gestern habe ich es nicht mehr mit meiner verstopften Nase ausgehalten und einfach Nasentropfen genommen. Bin jetzt im 6. Monat Schwanger, haben Nasentropfen irgendwelche Nebenwirkungen??? In der Packungsbeilage stand ist nicht unbedingt zu empfehlen...#gruebel danke im vorraus Liebe grüße Katja...

1

Hi

Tja Nasentropfen können Wehenfördernt sein. Ich nehme zur Zeit selber noch welche. Bin aber erst in der 17.SSW. Frag doch sonst morgen mal deinen FA.


LG Verena 17.SSW

2

Nasentropfen und Nasenspray sollte man tatsächlich in der SS vermeiden, aber wenn du nur einmal Tropfen genommen hast, wird schon nix passieren.
Wenn´s wieder mal gar nicht anders geht (inhallieren etc. hat nix gebracht), nimm am besten Kindernasentropfen oder homöopathische (ich hatte mal welche die hießen Euphorbium), aber immer vorher den Arzt fragen!

LG Caro

3

Hallo Katja,

also wir haben im Geburtsvorbereitungskurs eine Ärztin mit dabei (also die auch schwanger ist) und sie sagte zu mir das Nasentropfen evtl. Wehen auslösen können. Deswegen sollte man sie vor der 36.SSW nicht unbedingt nehmen! Versuch es mit EmserSalz-nasenspray oder mit inhalieren!
Einmal ist jetzt nicht so schlimm, aber lass die Tropfen mal lieber weg!

LG Julischa mit Laura-Sophie inside
36.SSW

4

Hallo

Ich hatte auch schon eine dicke Erkältung und habe mich von meinem Hausarzt, der Apothekerin und meiner FA beraten lassen. Alle haben gesagt, dass für die Nacht Kindernasentropfen wirklich gut sind. Dadurch wird alles mal frei und man kann besser schlafen.
Ich sollte die Tropfen ein paar Tage lang 2 mal täglich nehmen.
Aber wie gesagt, besser die Kindernasentropfen - helfen genauso, sind aber milder, weil nicht so viel WIrkstoff drin ist.
NAsentropfen lassen die Blutgefäße zusammenziehen, dashalb soll man sie in der Schwangerschaft nicht so häufig nehmen.
Aber bei richtig starkem Schnupfen ist es besser man nimmt zumindest die für Kinder, dann wird wohl auch alles mal belüftet und es senkt das Risiko auch noch eine Ohrenentzündung zu bekommen.
Nur nicht zu lange nehmen. so 3 -4 Tage.

Gute Besserung

Hanni

6

Ich hatte vor 2 Wochen auch ne dicke Erkältung mit beginnender Mittelohrentzündung. Und was hilft da am besten? Ja genau Nasentropfen.
Ich wollte sie aber auch nicht einfach so nhemen und bin zum HNO Arzt und der hat gesagt ich soll Säuglingstropfen nehmen!
Und das habe ich auch getan! Ich hatte fast eine Woche nicht richtig geschlafen und ich denke das ist nachher schlimmer als einmal Abends die Tropfen zu nehmen!
LG Nicole

7

Hallo Katja,

also mein Hausarzt meinte Nasentropfen sind ok.

LG
Manon