Und plötzlich weiß es der Arbeitgeber...

Ach ihr Lieben,

so ein Gefühlschaos...
Ich arbeite in einem chemischen Labor mit giftige Substanzen und Chemikalien.
Daher musste ich mir letzte Woche eine Schwangerschaftsbescheinigung für meinen Arbeitgeber ausstellen zu lassen.
Das ist natürlich notwendig, damit das Mutterschutzgesetz in Kraft tritt und ich nicht mehr mit den Substanzen in Kontakt treten muss.

Heute habe ich den Schein abgegeben und plötzlich werden es alle Mitarbeiter wissen...

Ich bin erst 6+5.
Nun habe ich so sehr Sorge, dass irgendwas noch schief gehen könnte (was ja passieren könnte) und ich dann alles rechtfertigen muss...jetzt freuen sich alle für mich...aber was ist wenn IRGENDWAS sschief geht?! :-/

Wem geht oder ging es vielleicht ähnlich?
Wer musste es auch so zeitig erzählen und hatte dann Gewissensbisse? Konntet ihr euch über die Freude der anderen freuen, konntet ihr sie annehmen?

Liebste Grüße, eure Tanja

4

Also ich hab das eh nicht verstanden, wieso man sich die Freude einer Schwangerschaft immer so nehmen läßt, nur weil die Möglichkeit besteht, daß was passieren könnte.

Wir können es doch eh nicht ändern! Ich will jeden Tag der schwangerschaft glücklich sein und will mir nicht ständig Gedanken machen müssen, daß was passieren könnte.
Und ganz ehrlich, es kann immer was passieren!

Und ist man dann weniger traurig, wenn nicht so viele Menschen davon wußten?? Weiß ich nicht, aber ich wäre nicht weniger traurig. Jetzt weiß es dein Chef und jetzt ist es doch für dich und dein baby viel besser. Jetzt mußt du nicht mit irgendwelchen Substanzen in Kontakt kommen, die deinem baby schaden.

Alles wird gut.

LG nelo 36 ssw

1

Ich bin zum Glück krank geschrieben, ansonsten hätte ich es auch direkt sagen müssen. Meine Eltern wissen es aus dem Grund nicht, weil ich Angst hab das was passiert, wie du schon sagst.
Wenn ich in 2 wochen wieder arbeiten gehe und alles gut ist bin ich ca. 9+0 und dann werde ich es allen sagen :-)

2

Ich hab auch POS getestet und muss Mittwoch zum Fa. Wenn sie ss bestätigt muss ich auch direkt Bescheid sagen weil ich mit Patienten und Blut in Kontakt komme. Mir wird's ähnlich gehen wie dir

3

da ich alleine mit meinem chef gearbeitet habe und wusste dass ich ein bv bekommen würde, wusste er sogar schon dass wir am üben waren und später gleich vom positiven test
ich hab dann das ganze noch 2 wochen rauszögern können damit er ein bisschen mehr zeit hat eine neue zu finden
klar kann immer was schief gehn aber schlimmer wärs wenn dem baby was passieren würde weil mans eben verschwiegen hat

5

kann dich verstehen, ich wollte auch nie, dass es jemand so früh weiß, aus dem selben grund. hab dann aber mal nachgedacht drüber und mir so gedacht, wenn wirklich was wäre, wär es dann nicht gut, wenn es die anderen wissen, damit sie wissen, warum ich traurig und komisch bin? vielleicht könnten sie dann besser auf mich eingehen..... ich denke mal, dass alles seine vorteile und nachteile hat.
alles liebe, lills

6

Guten Morgen :-)

Bei mir war es genauso! Ich arbeite eigtl als Laborantin auf einer Kläranlage. Weil ich auch nicht genau wusste, was ich nun noch alles machen darf und was was nicht, habe ich es meiner Chefin eine Woche nach meinem positiven Test gesagt! Das war zwei Wochen vor Weihnachten. Sie hat sich dann mit unserem Betriebsarzt und Arbeitsschutz in Verbindung gesetzt und dabei kam raus, dass ich gar nicht mehr auf das Kläranlagengelände darf..erhöhte Infektionsgefahr! Habe einen Platz in der VErwaltung am PC bekommen..aber dadurch wusste es bei mir auch schon in der 7. Woche die ganze Firma!

Das hat mir auch überhaupt nicht gefallen, weil eben noch so viel passieren kann!
Nun bin ich schon in der 22.Woche und alles ist gut!
Ich weiß was einem da so im Kopf rumgeht! MAch dir nicht zu viele Gedanken und glaub an dich und deinen Krümel!

LG und einen schönen Tag!
Kathrinchen

7

Hallo
Ich habe es freiwillig sofort erzählt und alle haben sich gefreut-warum hast du deswegen denn ein schlechtes Gewissen?
Klar passieren kann immernoch was, aber das kann auch noch nach den obligatorischen 12Wochen passieren und dann wäre es doch dieselbe Situation auf deiner Arbeit oder nicht?
Hab vertrauen in dich und deinen Körper und verbanne solche negativen Gedanken-du bist schwanger-freu dich darüber und denk nicht daran was nicht noch alles passieren kann-es kann eben immer etwas passieren auch noch nach der Geburt, aber denke positiv!
lg

8

ich glaube, diese ängste kann hier jeder verstehen.

bei mir musste ich es auch gleich sagen, da es bei mir auch um ein sofortiges BV ging. einen arbeitsplatzwechsel innerhalb der praxis bzw einfach nur die vermeidung von infektionsgefahren ist bei mir ausgeschloassen, deswegen ein sofortiges BV.

mir war am anfang zwar auch nicht wohl bei dem gedanken, es so früh sagen zu müssen (ich hab sonntags positiv getestet und war montag morgens gleich beim FA), aber mir war in dem moment das wohl des krümels im bauch wirklich wichtiger.

natürlich kann immer was passieren, auch nach den berühmten 12 wochen!
aber niemand von deinen kollegen oder dein chef muss dann selbst mit einer FG oder sonstigen fertig werden, nur weil es dir nicht wohl war etwas vorher zu sagen. es hat schon gründe, warum schwangere in manchen bereichen es möglichst früh sagen sollten, sei es wegen gefährlichen substanzen oder wegen hoher infektionsgefahr. es ist einfach ein unnötiges risiko es nicht zu sagen und gerade deswegen dann etwas zu riskieren. wenn man das risiko verringern kann für sich und den krümel, dann soll man dies auch in anspruch nehmen. so sehe ich das zu mindest.

freu dich lieber und genieße die SS.

kaschdi #ei 8+1

9

Ich bin Erzieherin und mußte eben aus diesem Grund meinen Arbeitgeber und meine Kollegen ebenso früh informieren. Natürlich hätte auch ich gerne noch gewartet, doch ich mußte meinen Immunstatus beim Betriebsarzt klären lassen mit dem Ergebnis ein BV bekommen zu haben.