Umfrage: Wann hattet ihr für euch beschlossen, JETZT ist der Zeitpunkt schwanger zu werden?

Ich habe das Gefühl, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache. Wonach seid ihr gegangen? Nach Gefühl? Welche Rolle haben die äußeren Umstände gespielt?

Mein Freund sagt immer, es gibt nicht DEN perfekten Zeitpunkt und ich solle nicht zu viel planen, denn es kommt eh immer alles anders. Das mag ja stimmen, aber der Gedanke nicht alles unter Kontrolle zu haben macht mir Angst.

Wann habt ihr also für euch entschieden, dass JETZT der richtige Zeitpunkt ist?

LG Ruby

1

Hallo! #winke

Also beim ersten Kind war ich ungeplant schwanger. Sie war dann aber doch sehr erwünscht, da ich mir generell immer Kinder gewünscht habe, und mein Partner auch. Waren halt nur erst kurz zusammen.

Naja und beim zweiten hab ich eigentlich nur auf meinen Bauch und meinen Wunsch gehört , hab ihm dann gesagt, dass ich mir bald ein Geschwisterchen wünsche und dann haben wir im April angefangen.

Im 2. ÜZ bin ich jetzt schwanger geworden. :-)

Klar hab ich mir das geld mässig auch einmal durchgerechnet wie das mit Elterngeld mit dem zweiten Kind nach jetzt nur Halbtagsjob ist, aber als ich dachte, das passt schon, wars recht schnell klar. Andere Umstände haben jetzt eigentlich keine Rolle gespielt.
Gut, die Wohnung reicht evt. auf Dauer nicht. (3 Zimmer), aber für das erste Jahr zu viert gehts auf jeden Fall und alles andere ergibt sich dann schon. Man kann halt nicht alles zuvor planen! :-p

lg Kätzchen mit Malin (16Monate) und Bauchzwerg, 10.ssw

2

Reine Emotionsentscheidung ...hatte meine paar Hürden, wie Ausbildungs, Arbeitserfahrung, eigene Wohnung ja mit 25 schon hinter mir und dann kam langsam das Thema Kinder auf den Tisch (der Mann hat es erstmal auf die lange Bank geschoben) - aber irgendwann kam dann der Zeipunkt, dass ich sagte: Ich fühl mich nicht mehr vollständig mit dir allein... mir fehlt was, ich fühle mich im täglichen Leben behindert - als wäre mein Bein ab ^^

Mein Mann hat dann zugestimmt aber mal so im 5/6 Monat gesagt, dass er auch ruhig noch 5 Jahre hätte warten können - obwohl er jetzt sehr verliebt in die kleinen Tritte ist...

Lieben Gruß

3

Hmm das ist ja wahrscheinlich echt bei jedem anders- bei uns war es so dass wir beide in unbefristeter Stellung angestellt sind- Wohnung ist gross genug , Geld ist auch noch übrig auf der hohen Kante und wir sind nicht mehr 20 und haben uns ausreichend ausgelebt ;-)

Dazu kam dann einfach noch der Kinderwunsch ganz heimlich still und leise angekrabbelt;-)

Und dann haben wir losgelegt und angefangen zu üben :-p

Jetzt haben wir noch 4-5 Wochen bis die Kleine kommt :-):-):-)

4

Hallo!

Schwer zu sagen, ich wußte es früher als mein Göttergatte :-p Bei unserem ersten großen Urlaub, wir waren in Kenia über Silvester 2007/08 hab ich einfach gesagt jetzt oder nie, da war ich 25 und er 27! Wir haben dann im Juni 08 zu basteln angefangen!
Gedanken macht man sich immer, das hört auch nicht auf! und man kann nicht alles planen #schock#liebdrueck
2009 kam dann unser Sonnenschein Hanna! Jetzt bin ich zum 2x schwanger und man macht sich auch wieder Gedanken, schafft man das, geht es sich finanziell aus ect.

ich glaub das ist normal! aber denk mal nach wies bei deinen Eltern war, frag mal deine Mama!

LG Eva

5

Ich bin der Meinung, der richtige Zeitpunkt findet euch!! Man wird immer einen Grund finden, warum "grade jetzt" nicht der richtige Zeitpunkt ist.....!

6

Hallo #winke

also, erstmal: Dein Freund hat absolut Recht. :-p DEN perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, und wenn man danach gehen würde, wäre die Welt schon ausgestorben. ;-) Und was Du ganz schnell merken wirst: unter Kontrolle hast Du nur noch wenig, wenn Du Dich mal für ein Kind entscheidest. Das geht schon beim Schwanger-werden los und zieht sich durch die ganze Schwangerschaft hindurch. Das ist eine Zeit, wo man wenig selber beeinflussen kann (natürlich durch gesunde Ernährung etc. schon), aber so grundsätzlich ist man einfach "vom Schicksal" abhängig, so doof das klingt. Das ist ja aber auch das Spannende und Wundervolle an so einer Schwangerschaft!

Wir waren allerdings recht "spießig" ;-) und haben nach unserer Hochzeit im letzten Herbst die Verhütung abgesetzt. Auch ohne Trauschein hätten wir aber vermutlich nicht mehr lange gewartet...

Was ich grundsätzlich wichtig finde als Voraussetzungen: dass die Partnerschaft stimmt und dass das Finanzielle einigermaßen geregelt ist (wobei man da auch vieles hinkriegt, wenn man ein bisschen flexibel ist).

Also, das Ganze mal nicht zu verkopft sehen!

Alles Gute,
satime

7

Dein Freund hat Recht.

Klar sollten gewissen Umstände vielleicht passen, Partner, abgeschlossene Berufsausbildung, das Finanzielle. ABER eine Garantie, dass dann auch alles so bleibt, hat man nie.

Unsere Große kam ungeplant. Wir wollten Kinder, hatten beide Jobs, das passte schon, wir waren aber noch sehr frisch zusammen und wollten noch so ein oder zwei Jahre warten. Naja, unsere Tochter wohl nicht. ;-) Es war das Beste, das uns passieren konnte.
Mittlerweile sind wir verheiratet und erwarten nun unser geplantes zweites Kind im August, sind gerade in unser Haus gezogen. Hier war der Zeitpunkt geplant. Jobs waren für beide ja klar, der Altersunterschied zwischen den Kindern sollte nicht zu groß sein (es sind dann drei Jahre genau, unsere Tochter kam auch im August), ich wollte nicht schwanger heiraten (haben vergangenen Juli geheiratet) und wir wollten wieder ein Sommerkind. Hat im zweiten ÜZ geklappt, das war natürlich großes Glück. Hätte es aber länger gedauert, dann wäre es eben so gewesen.

Wenn Du meinst, der Mann, mit dem Du heute zusammen bist, ist derjenige, mit dem Du dann auch später auf der Terrasse sitzen und Euren Enkeln beim Spielen zusehen willst und ihr nicht unbedingt das Kind mit Hartz IV finanzieren müsst und Du natürlich einen Kinderwunsch hast - dann los! :-)

8

Hallo,

das haben unsere Kinder irgendwie selbst entschieden...

1. WIR waren bereit, Zwergi hat allerdings 2,5 Jahre auf sich warten lassen ( hat letztendlich im 1. Clomi Zyklus geklappt)
2. WIR wollten noch warten, Mäuschen hat sich eingeschlichen (1 x ungeschützer #sex 6 Tage vor ES -> Volltreffer ;-))

LG

9

hatten wir auch genau knapp der Zeit wo ich fruchtbar war einmal und schon schwanger mit baby nr.3 bei mir waren sie alle nicht geplant den sowas kann man nicht planen es passiert einfach

10

wir hatte beide entschieden dass wir es ab sommer probieren, der krümel wollte aber nicht warten, also war ich im märz schon schwanger. war zwar nicht geplant so früh, aber ein halbes jahr hin oder her ist ja schon egal ;-)