Immunstatus bekannt, bekomme ich jetzt doch kein BV??

Hab gestern mir vom Arzt meinen Imunstatus abgeholt! Ich bin gegen alle Krankheiten Immun nur nicht gegen Mumps! War bis jetzt freigestellt. Muss gleich bei meinem Arbeitgeber anrufen. Arbeite als Erzieherin im Kindergarten. Kann das aber jetzt bedeuten das ich wieder arbeiten muss?? Hatte heute Nacht schon richtige Albträume deswegen, hab mich gerade an das zuhause bleiben gewöhnt. Und zur Zeit ist mir ständig übel und ich bin so müde, wie soll ich da im Kindergarten dann arbeiten, es geht ja auch um die Aufsichtspflicht!
Ist oder war jemand auch in der Situation wie ich?? Ist das Berufsverbot im Kindergarten nur von den Krankeiten abhängig?? Was wäre mit stress und der Lautstärke??

Liebe Grüße
Xantippe und Bauchzwerg 5+5 SSW

2

Sorry, aber du bist grad mal in der 6. Ssw und hast dich ans "daheimbleiben gewöhnt"? Für sowas hab ich echt 0 Verständnis! Weshalb sollte man ein BV bekommen wenn es dafür keinen Grund gibt? Andere Berufe sind genau so stressig etc. Ok, dir ist schlecht und du bist müde, aber so geht es bestimmt 80% der SS am Anfang!

Ich würde mir mal Gedanken über meine Einstellung machen wenn ich an deiner Stelle wäre!

4

Das war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich weiß das es vielen anderen auch in der Frühschwangerschaft so geht! Aber es ist dennoch die frage ob es wirklich gut ist wenn ich dann bei den Kindern bin. Hab ja dann schon die verantwortung für die 20 Kinder, da ist dann die zweite Frage ob es mit Kreislaufproblemen und Übelkeit tragbar ist! Arbeiten tu ich total gerne bei den Zwergen, das ist keine Frage! Nur muss es der Erzieherin Körperlich auch gut gehen, damit eine gewährleistung der Aufsichtspflicht auch da ist! Oder würdest du dein Kind jemanden anvertrauen der es nicht gut geht?! Ich nicht! Wenn ich wüsste ich habe nur morgends die Übelkeit und dann hört sie auf, hätte ich auch kein Problem im Kindergarten, aber ich habe sie immer wieder zwischendurch und da kann ich nicht einfach weiter Backe Backe Kuchen spielen als wäre nichts! Dafür bin ich dann doch nicht stark genug!

18

Entschuldige bitte das ich das jetzt so sage, aber man kann sich auch anstellen! #augen

Du kannst durchaus mal den Popo zusammenkneifen! ;-) Viele viele andere Schwangere machen das Tagtäglich, auch als Erzieherin! Oder Übergibst du dich ständig und kannst deshalb die Aufsichtspflicht nicht wahrnehmen? Das denke ich doch eher nicht, oder? Außerdem wirst du sicherlich nicht alleine in der Gruppe sein!?!

Naja, jeder ist anders aber ich habe bis zum Schluß in der Schwangerschaft mit meinem Sohn gearbeitet und dort war ich alleine für einen Laden verantwortlich!

Wie auch immer, alles gute!

weitere Kommentare laden
1

Soweit ich weiß wird man bei fehlender Mumps-Immunität in den Hort versetzt zu älteren Kindern (bei uns zumindest). Falls es die Möglichkeit nicht gibt bei deinem Träger, bekommst du ein BV.

Lg amberlynn mit Samuel im Bauch 25+4

6

Danke für deine Neutrale Antwort.
Hab eben meine Heimleitung angerufen sie wird es jetzt erfragen.... später weiß ich mehr!

3

Hallo,

ich bin jetzt in der 19. Woche und und rette mich von Monat zu Monat das ich dieses BV nicht bekomme. Ich bin Physiotherapeutin und arbeite mit geistig und körperlich Schwerbehinderten zusammen und muss schon auf mich aufpassen das ich nicht zu schwer hebe oder ich nen Schlag ab bekomme. Du wirst es noch bereuen wenn du so lang zu Hause bist, weil soviel kann man nicht putzen.

Achja und außerdem heißt es Beschäftigungsverbot und nicht Berufverbot.

Überleg es dir, aber ich hab das Gefühl du hast eh keinen Bock zu Arbeiten und da kommt dir die SS sehr gelegen.

5

Meinte auch das Beschäftigungsverbot! Ich arbeite richtig gerne in meinem Beruf! Aber ich habe auch totale angst dan Krümel zu verliehren!

7

#contraalso erstmal, es gibt sowohl das berufsverbot als auch das beschäftigungsverbot...darüber sollte man sich schon informieren was da der unterschied ist, ehe man leute berichtigt...

#proansonsten kann ich dir voll und ganz beipflichten, ich sehe es genau wie du, dass die junge dame einfach nur nicht arbeiten will und ihr die SS ganz gelegen kommt..ansonsten wäre man doch nicht so erpicht darauf um himmels gottes willen wieder ein BV zu bekommen...dann sollte man mit seinem AG reden und eventuell ne unterstützung mit in die Gruppe holen...und mal ehrlich, 20 kinder auf eine erzieherin???? sorry aber in die kita würde ich mein kind so oder so nicht bringen, bei 20 kindern spielt es ja nun keine rolle mehr, ob die erzieherin fit ist oder nicht, für 20 kinder die aufsicht zu haben ist so oder so unnormal....

weitere Kommentare laden
8

#kratz #augen
Wenns dir so schlecht geht, lass dich krankschreiben!
Hab auch fehlenden Mumpsschutz (und Zytomegalie)und dürfte im Hort arbeiten.
Da ich aber aus diversen Gründen ne Risikoschwangere bin, besteht der Betriebsarzt auf ein vollständiges BV.
Klar ist das am Anfang angenehm, aber ich vermisse die Arbeit...
Solchen Aussagen 'Ich hab mich schon ans daheimbleiben gewöhnt' folgen meist 'warum arbeiten gehen? Bei Hartz IV krieg ich fürs nichts tun genauso viel Geld...'

Stress und Lautstärke sollen ein Grund für BV sein???
Dann müssten sich ja alle Schwangeren in Watte packen.
Glaub mir, es gibt haufenweise Jobs die stressiger und lauter sind als unserer...

Ein BV gibt's nur wenn der Arbeitsplatz nicht mit dem MuSchu vereinbar ist.
Ansonsten musste mit dem FA über ne vorübergehende Krankmeldung sprechen...

15

Ein BV gibt es auch, selbst wenn der Arbeitsplatz schwangerengerecht ist !

9

Also jetzt mal ehrlich, ist doch ihr eigenes problem ob sie arbeiten will oder nicht. Hört mal bitte auf sie fertig zu machen. Ausserdem kenn ich das mit der übelkeit zu gut, bei manchen ist die übelkeit erträglich bei manchen ganz schlimm.
Jeder mensch ist anders, sie ist halt nicht fit genug zum arbeiten.

Ausserdem hatte meine kolkegin wegen übelkeit und erbrechen einen bv bekommen.

11

Die Gesetzeslage wurde meines Wissens geändert. BV gibts nur noch, wenn der Arbeitsplatz nicht MuSchu gerecht ist und/oder das Leben von Mutter/Kind bedroht ist.
Übelkeit und Erbrechen sind kein BV Grund.
Es rechtfertigt allerdings eine vorübergehende Krankschreibung...
Ich hatte selber mit massiver Übelkeit zu kämpfen und war zeitweise krankgeschrieben.
Da spricht ja auch nichts dagegen.
Aber in der 6. von 40. SSW schon dauerhaft Zuhause bleiben zu wollen finde ich schon etwas merkwürdig #kratz

12

Ihr problem ob sie arbeiten will oder nicht??? is´n das für ne aussage???

es geht doch hier nicht darum ob sie arbeiten will ode rnciht, es geht darum, ob sie ein BV bekommt, und das bekommt sie nunmal nur wenn ihr FA der meinung ist, dass Mutter und Kinds leben gefährdet ist...und das liegt bei übelkeit nun wirklich nicht vor..beim besten willen aber weil ihr schlecht ist und sie kreislauf hat besteht für keinen lebensgefahr...!!!

generell sage ich doch auch, wenn es notwendig ist, dann sollte man das BV auch bekommen, aber wegen übelkeit?????

man kann doch mal erst versuchen mit dem chef kompromisse zu finden??? noch jemanden mit in die gruppe rein oder so, zumal ich 20 kinder pro erzieher generell etwas viel finde, das ist doch schon nciht mehr legitim?!?!?! oder?

Es ist am ende auch einzig und allein der Satz "ich habe mich ans heimsein gewöhnt" - na dann ab zu hartz 4 dann heißt es immer heim bleiben und die sollen auch nicht schlecht zahlen...auf eine gute zukunft fürs kind....oh mann

weiteren Kommentar laden
10

Ach und eine richtige Antwort auf die Frage bekommst du hier ziemlich weit unten...

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=arbeitsmedizin&Number=26042&page=&view=&sb=&part=12&vc=

13

Hallo!
Also Übelkeit, Müdigkeit und nicht gut fühken in der SS sind ja Gott sei Dank KEIN Grund für eim BV. Da wären ja sehr viele nicht am arbeiten.

Ich find, du jammerst hier auf hohem Niveau. Ich arbeite auch mit Kindern, teils mit Behinderung, zudem mit leicht bis schwerst behinderten Erwachsenen und mir ging es in den ersten 6 Wochen richtig scheiße, weil mir permanent schlecht und schwindlig war. Ich war trotzdem arbeiten. Das wirst du schon hinkriegen und wenns arg schlimm ist, lass dich ein paar Tage krankschreiben.
Ich hab ne Cervixinsuffizienz und vorz. Wehen (in der 1. SS seit der 20. Woche und jetzt ab der 17.). Mein erstes Kind ist ein Frühchen und ich bin jedes Mal nach der Untersuchung froh, wenn ich noch kein BV bekomme.

BVs stehen denen zu, deren Leben oder das des Kindes durch die Firtsetzung der Arbeit gefährdet ist. Ich denke, da gehörst du nicht zu, nur weil du gegen mumps nicht immun bist #kratz.
Find dich damit ab, dass du weiterhin arbeiten DARFST!
LG Alexia mit Semih (27 Mon.) & Bauchprinezessin (22+5)

16

Na da hast du dich ja hier in ein Nest gesetzt. War klar, dass hier wieder gleich Steine fliegen. So sind die lieben hormongetriebenen schwangeren Urbianerinnen.

Mal abgesehen davon, versteh ich, dass wenn es dir so schlecht geht, du dich nicht fit für die Arbeit fühlst. Das Problem ist dein Satz:

"Hatte mich ans Zu Hause bleiben schon gewöhnt."

Jeder hier versteht das natürlich so, dass du gern zu Hause sitzen möchtest und dafür auch noch voll Geld bekommen willst. Meine Meinung lass ich hier mal aussenvor!
Ich bin seit ca. der 23.Woche wegen BV zu Hause und ehrlich gesagt ist das gaaaanz schön langweilig.
Klar genieße ich es zu Hause zu sein, aber von Anfang an der SS zu Hause zu bleiben, kann ich mir im Nachenein nicht vorstellen.

Ich bin auch Erzieherin und habe in der Krippe gearbeitet. Hatte fehlende Immunität wegen Zytomegalie. Hab damals bei Kinderwunsch alles vorher testen lassen, bis auf die Zytomegalie (wusste davon gar nichts) und hab mich darauf vorbereitet, um bei SS weiter arbeiten zu können, weil ich unbedingt weiter arbeiten wollte!
Ich bin dann bei Bekanntgabe in den Elementarbereich versetzt worden und Zytomegalie ist häufiger als Mumps! Und in vielen Bundesländer/ bei vielen Trägern wirst du durch fehlende Zytomgelie schon ins BV geschickt. War ich froh, dass das für mich nicht galt. Ich liebe meinen Job und vermisse ihn. Habe aus anderen Gründen dann später ein BV von meiner FÄ bekommen.

Lautstärke ist wirklich kein Grund, die Würmer sind wirklich gut geschützt im Bauch und es dauert auch noch lange, bis sie die Geräusche ausserhalb des Bauches mitbekommen. Streß?! Ja aber in den meisten anderen Jobs hat man auch Streß und wie du damit umgehst, liegt ja an dir selbst.

Genieße deine Arbeit und laß dich lieber mal krank schreiben, wenns mit der Übelkeit überhand nimmt.

17

Hi!

Na so was, bin Erzieherin, bin in der 10 SSW und muss daheim bleiben wegen genau dem Grund.

Alle meine Werte waren gut, nur nicht Mumps, also hat mir meine Betriebsärztin ein BV gegeben. Und da konnte ich nicht dran ruckeln, ich wollte nämlich weiter arbeiten. Was soll ich denn jetzt 9 Monate daheim?

Habe noch einen Sohn der 4,5 Jahre alt ist, also mir wird auch nicht langweilig daheim, mit putzen, etc aber ich vermisse die Arbeit die Kids die Kollegen alles!

Na ja, jetzt bleibe ich halt nachdem ich meinen Sohn eh in die Kita bringe, immer noch laaaang im Büro, gibt ja immer was was man noch machen kann, da sind keine Kinder und auch keine Krankheiten.

Schöne SS
Marion