Schwanger - mein Freund ist irgendwie komisch

Hallo liebe Mamis und alle, die auf dem Weg dazu sind #huepf!
Ich bin neu hier und muss mich gleich mal mit einem Problem an euch wenden... Bin in der 6. SW. Also alles noch ganz frisch. Bin seit 5,5 Jahren mit meinem Freund (40 Jahre) zusammen. Ein Kind war nie ein konkretes Thema, aber wir waren uns sicher, dass wir IRGENDWANN eins bekommen möchten. Nun ist es passiert und ich freue mich riesig. Am Mittwoch habe ich es ihm erzählt und im ersten Moment hat er sich gefreut. Mittlerweile ist er sehr komisch zu mir. Spricht von selber das Thema gar nicht an, fragt mich nicht, wie es mir geht etc. Das habe ich mir irgendwie anders (schöner) vorgestellt. Angeblich freut er sich aber ich fände es schön, wenn er das auch zeigen würde. Ich bin total verunsichert. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nunuli

1

Hallo

Ich glaube nicht das er dich ärgern will.Er muß sich nur erstmal an den Gedanken gewöhnen Papa zu werden.Lass Ihn noch ein bißchen Zeit.

lg

2

Danke, das ist lieb von dir. Vielleicht hast du recht... Wahrscheinlich ist das wieder eine von den Situationen, an die *Frau* mit zu hohen Erwartungen heran geht...
LG

3

Hallo.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Obwohl unsere Kleine total gewünscht und geplant war, hatte die Nachricht ihn so umgehauen, dass wir erst in der 13. SSW (also nach der kritischen Phase) nach einem Streit darüber reden konnten. Inzwischen (36+5 SSW) haben wir noch einige solche Tage überstehen müssen. Aber wie er selbst sagt, die Stimmungsschwankungen und Rückenschmerzen hat er für mich übernommen (ich hatte bis heute keins von beiden).

Es muss ja bei euch nicht so werden. Aber manche Männer brauchen nun mal ihre "Zeit" um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Ist von ihnen bestimmt auch böse gemeint. Viel Geduld und Liebe machen es schon.

Liebe Grüße

Tatjana

4

Hallo!

Herzlichen Glueckwunsch!

Du schreibst: "Ich bin total verunsichert" - > ihm geht es bestimmt genau so!!! Ich vermute, er ist gerade dabei, sich einfach an den Gedanken zu gewoehnen. Schliesslich veraendert sich nun alles, er (bzw. ihr beide) wird/werdet mehr Verantwortung haben, Eure Beziehung veraendert sich, etc.! Und gerade wenn Du sagst "dass es zwar nie ein konkretes Thema" war und es nun "passiert" ist, hat es ihn bestimmt ganz schoen umgehauen ;-)

Gib ihm ein bischen Zeit!

LG,
Claudia 20. SSW #blume

5

Hallo Nunuli,

bei uns Frauen sind die die Hormone und das Wissen, das ein kleiner Krümel in uns heranwächst, die alles ändern.

Für die Männer ändert sich erstmal nichts........ sie spüren nichts, sie sehen nichts - irgendwie unbegreiflich.

Männer müssen erstmal gedanklich damit fertig werden. Das Verhalten wird sich bestimmt ändern, wenn er Eure Maus erstmal spüren kann oder auf Ultraschallbildern sehen kann. Vielleicht gehört er ja auch zu den glücklichen, die mit zur US-Untersuchung können?

Im Moment ist für ihn alles noch sooooooooo weit weg.

Hab Geduld mit ihm #liebe

LG Angela

10

hallo!

glaub mir, spätestens wenn der bauch anfängt zu wachsen, freut er sich auch! #freu

liebe grüsse
ina 28.ssw

11

Also erstmal haben Männer immer den Spleen, dass sie die Familie ernähren wollen und dann denken sie natürlich unheimlich praktisch. Wahrscheinlich gehen deinem Freund gerade Dinge durch den Kopf wie: "Oh Scheiße, was wird das alles kosten und wie sollen wir das bezahlen?" und dann natürlich "Mist, kann ich samstags noch in Ruhe Fußball gucken?" So sinngemäß natürlich.

Dann ist es so, dass Du unter dem Einfluss der Hormone stehst und zwar mehr als Du es vielleicht glauben magst. Diese Hormone hat dein Freund nicht. Und mal ehrlich, Du freust dich zwar, aber kannst Du es schon so richtig glauben? hast Du schon einen Bezug zu dem Lebewesen in dir? Wahrscheinlich nicht und dass obwohl Du die Veränderungen an deinem Körper vermutlich schon wahr nehmen kannst.

Diese Hormone führen übrigens auch dazu, dass Du Emotionen doppelt so stark empfindest, daher ist auch deine Enttäuschung über die Reaktion deines Freundes doppelt so stark.

Männer haben es schwer. Lass ihm etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen. Belaste ihn noch nicht mit "Baby-Kram". Nimm ihn einfach mal mit zum nächsten Ultraschall. Das ist sehr wichtig, damit er das kleine Ding live sehen kann und die einzige Chance für ihn, einen Bezug dazu aufzubauen. Spätestens wenn dein Bauch wächst, wird sein Interesse größer, denke ich.

Und wenn es dir bis dahin auf die Nerven geht, dass er so passiv ist, dann bitte ihn einfach ganz direkt um Beistand. Z. B. dir den Rücken zu massieren, dir einen Tee zu kochen, dir im Haushalt zu helfen etc. Erwarte nicht, dass er dir die Wünsche von den Augen abliest, sondern fordere ihn.

13

Hey Nunuli,

wir haben 2 Jahre auf ein Kind hin "gearbeitet". Plötzlich war ich schwanger! #huepf

Als ich vom FA wieder kam und es ihm sagte freute er sich riesig! Er freute sich so sehr, dass er sofort mit mir schlafen wollte! #hicks

Und danach war 4 Monate "Sendepause". Er wollte nicht mehr mit mir reden, schmusen, mit mir schlafen...er hat diese Zeit sogar immer auf der Couch im Wohnzimmer gepennt.

Dann irgendwann konnte ich nicht mehr! Und hab ihm nen langen, langen Brief geschrieben und aufs Kopfkissen gelegt.

Das hat ihn wohl zum Denken angeregt.

Seit dem ist alles wieder wie vorher (bis auf die Kleinigkeit, dass er nicht mehr mit mir schlafen möchte).

Denke aber, dass es daran liegt, weil ich das 4. Mal von ihm schwanger bin und er sich tierisch viele Sorgen um unseren Bengel macht.

Männer brauchen mehr Zeit als Frauen, um zu verstehen...egal wie alt sie sind. #schmoll

MFG
Tilli #schwanger

17

Meine Güte, Du bist ja noch ganz, ganz am Anfang. Es weiß doch noch keiner, ob das Kind bleibt oder nicht. Was erwartest von Deinem Mann? Was soll er denn für ein großes Theater veranstalten? Für ihn ist das doch noch unkonkreter als für Dich.