Ab wann habt ihr es euren freunden gesagt ?

Bin jetzt in der 10ssw ( 9+1 ) und hatte in der 6ssw meinen ersten Ultraschall da war nur eine blase zu sehen mit Herzschlag .

Vor drei tagen war ich zur Abschluss Untersuchung in der kiwuklinik und jetzt sind es zwei :)
Nach dem ich mich von dem ersten schock erholt habe freue ich mich total und würde es am liebsten allen sagen.
Mein Freund hat Angst und möchte bis zur 12ssw warten.

Hatten im Januar eine fehlgeburt in der 20ssw durch eine plötzliche muttermundsöffnung.

Ich denke aber es kann immer was passieren egal ob anfang mitte oder ende der ss.

Wie lange habt ihr gewartet und wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße :)

1

Hallo
also erst mal herzlichen Glückwunsch ;-)
ich wollte auch bis zur 12.ssw warten weil ich ja schon mal eine Fehlgeburt hatte und es einfach abwarten wollte bis die "schlimmste" zeit rum ist. Da mich aber die schwangerschaft richtig umgehauen hat übelkeit, schmerzen, blutungen und und und, und ich dadurch ein BV bekommen hab, haben es meine freunde auch schneller erfahren ich bin sonst immer mit einer freundin in der Bahn zur arbeit gefahren außerdem bin ich schon seit beginn der schwangerschaft nicht auf feste mit gegangen. also auch kaum kontakt mit freunden gehabt, da haben sie schnell gemerkt das was nicht stimmt und als ich ganz glücklich aber kotzend über dem klo hing bei einem spontan besuch wussten sie es, und dem rest der Freunde haben wir es dann telefonisch gesagt da ich ja nicht weg konnte.

5

Danke für die Antwort :)

Ich wollte eigentlich auch warten, aber in der letzten ss haben wir es sofort allen gesagt und dann passiert es in der 20 ssw . Irgend wie glaube ich es ist quatsch solange zu warten passieren kann es doch egal wie weit man ist.

Wünsche dir noch eine schöne ss :)

9

das tut mir so leid.

Hast recht es kann leider immer was passieren, ich hab mir einfach gesagt diesmal passiert nichts das sag ich mir irgendwie jeden tag man macht sich ja doch sorgen aber diesmal geht alles gut!!!
Ich wünsche dir auch eine wunderschöne schwangerschaft ;-)

2

Hi!

Wir sind durch ICSI schwanger und waren soo unglaublich glücklich und stolz, dass wir es eigentlich direkt jedem sagen wollten. Bei der Familie und ganz engen Freunden (also den Menschen, die auch von der Behandlung wussten) haben wir es auch sofort gesagt. Anderen guten Freunden so nach und nach, auch vor der 12. Woche und ab der 12. Woche haben wir dann kein Geheimnis mehr daraus gemacht.

Entscheiden könnt nur ihr das, wie ihr es handhaben wollt!

Alles Gute für die Schwangerschaft und herzlichen Glückwunsch!
f.anni mit Bauchprinz (34+5)

7

Danke dir auch :)

3

Tja, das ist eine schwere Entscheidung. Also richtig guten Freunden kann man es doch ruhig jetzt schon erzählen. Sollte doch was schief gehen, ist es viell. ganz schön mit jemandem drüber reden zu können.

ich bin jetzt in der 6.SSW, erzähle es heute einer guten Freundin und wenn ich nächste Woche beim FA war und alles gut ist, dann erzähle ich es noch 2 weiteren guten Freundinnen (nur die wissen überhaupt, dass ich die Pille abgesetzt habe).

Allen anderen werde ich es erst ab der 12.SSW erzählen.
Dann kann zwar auch immer noch was passieren, aber irgendwann sieht man ja auch einen Bauch;-).

Ich wünsche dir viel Glück bei allem, was noch kommt!

4

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft! :-)

Ich hatte auch eine FG (aber sofort am Anfang), hab dann als ich erneut positiv getestet hab, bis zur 12ten ssw gewartet bis ich es öffentlich gemacht hab. Meine Familie hat es gleich nach der ersten Untersuchung erfahren. Ich hätten denen es auch gesagt falls etwas schoef gegangen wäre..

LG und geniess die kommende Kugelzeit!! :-)

Betty, 31te ssw

6

Hallo Ela,

von mir auch erstmal GLÜCKWUNSCH!! :-)

Sehe das irgendwie wie du. Passieren kann (leider) immer was.

Ich bin nun schwanger mit dem zweiten Kind und wir haben unsere Freunde und Familien bei beiden ss in der 5. Woche schon informiert. Da war noch nicht mal ein Embryo zu sehen. Denn ich habe auch jedes Mal gesagt: Passieren kann immer was. Und wenn ich (früh) eine FG habe, kann es es wenigstens "offen" verarbeiten.

Natürlich muss jede für sich wissen, wann sie es sagt. Ich kenne sehr viele, die es wirklich erst nach der 12. ssw erzählt haben.

Bei uns war es eigentlich die totale Aufregung und Vorfreude, dass wir die Klappe nicht mehr halten konnten :-)

8

Hallo,

#herzlichen Glückwunsch!!! Zwillinge sind wirklich was Tolles!!!
Als wir erfahren hatten, dass ich ss war, haben wir es unseren Eltern und meiner besten Freundin gleich gesagt. Sie wussten alle, dass wir schon fast 2 Jahre dran waren und in der KIWU (IUI) waren. Auf der Arbeit und allen anderen haben wir es (glaube ich) in der 10. oder 11. SSW gesagt. Hatte donnerstags Blutungen bekommen und war dann Freitag bis Montag krankgeschrieben...sieht natürlich doof aus. Also habe ich es meinem Chef gesagt.
Ich habe allerdings auch keine schlechten Erfahrungen mit einer Fehlgeburt gemacht. Von Anfang an war ich überzeugt, dass alles gut geht...und wir hatten Glück.

Jetzt bin ich wieder ss (5+4) und meine beste Freundin weiß Bescheid. Unseren Eltern sagen wir es am Wochenende! Bis ich es auf der Arbeit sage, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.

Alles Gute!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (28 Monate & #ei)

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch #fest

Ich bin jetzt 6+5 und es wissen bisher nur mein Freund und 2 Freundinnen... der Familie wollen wir es auf unserer Hochzeit sagen, dh. ich bin dann 8+6 ;-) und ganz offiziell wollen wir es dann aber auch erst ab der 12.SSW machen..

glg #winke

11

Tja, ich bin eine von der Sorte , solange warten wie möglich.

In der ersten Schwangerschaft habe ich bei Familie bis zur 12.SSW gewartet und Freunde nach und nach informiert, wie es halt so kam.

Bei der zweiten Schwangerschaft haben wir erst in der 17.SSW unseren Familien bescheid gesagt und dann im Büro und dann Freunden. Ich hätte sogar noch länger gewartet, weil man noch nichts sah bzgl. Bauch. Aber durch gesundheitliche Umstände bei den werdenden Grosseltern, brauchten die mal eine positive Nachricht.

Ich finde, dass man das als Paar zusammen entscheiden sollte. Genauso wie ob man dann das Geschlecht verrät, den genauen ET etc. Manchmal ist es wirklich besser um so das gut zu überlegen, welche Informationen man wann preisgibt.

Liebe Gruesse

Chris ET-9 ( den aber nur mein Mann kennt. für alle anderen Ende August :-) )

12

Hallo,
ich halte es so - allen denen ich auch von einer Fehlgeburt erzählen würde, erzähle ich auch gleich, dass ich schwanger bin. Ich bin nicht so der Typ, der sowas für sich behalten kann.
In meiner ersten SS haben wir es - auf Wunsch meines Mannes - nicht erzählt. Dann hatte ich in der 9.SSW eine Eileiterruptur wegen einer unerkannten ELSS, inklusive Not-OP und einer Woche KH. Das hab ich dann natürlich allen engen Freunden erzählt und fand es im Nachhinein eher doof nicht schon vorher von der SS erzählt zu haben. So musste ich dann sagen "ich war schwanger und habs verloren". Seitdem gilt deshalb - wem ich von der FG erzählen würde, dem erzähl ich auch, dass ich schwanger bin.
LG