Nachts Wadenkraempfe und eingeschlafene Arme

Hallo!
Kann seit zwei naechten nicht schlafen da ich staendig wadenkraempfe habe und mir die arme einschlafen.
Mit den wadenkraempfen, da hatte ich ja schon von gehoert aber eingeschlafene arme??? Hat das noch jemand?

Magnesium soll ich nicht nehmen sagt meine Hebamme weil es dann im Falle vorzeitiger wehen nicht mehr hilft.
Was macht ihr dagegen?

LG yve 26. Ssw

1

So ein Schmarrn! - Krämpfe sind üblicherweise Magnesium-Mangel und einen Mangel sollte man schon ausgleichen! - und es hilft auch gegen leichte vorzeitige Wehen, wenn sie stärker werden helfen eigentlich nur noch wehenhemmer (war zumindest in meiner letzten SS so...)

also ich würde magnesium nehmen... aber gegen das mit den eingeschlafenen Armen weiß ich leider auch nichts

2

... also ich hab heute nocht auch einen krampf in der wade gehabt.

meine fa meinte heute bei der vs - ich soll zum magnesium noch einmal in der woche eine calsiumtablette nehmen.

werd ich auch tun.

wegen dem eingeschlafenen arm. hab ich auch, ich lieg halt meistens drauf...;-)

lg

3

Hallo!

Ich kenne das Problem auch.

Die Wadenkrämpfe kommen zum Glück nur selten, so alle zwei Wochen mal. Dann nehme ich eine Magnesiumbrausetablette und hab erst einmal wieder Ruhe für die nächste Zeit. Außerdem habe ich mir angewöhnt, im Bett möglichst weit unten zu liegen, so dass ich beim kleinsten Krampf sofort kräftig gegen das Fußbrett drücken kann.

Die eingeschlafenen Arme wurden von meiner FÄ als "häufiges" Problem betitelt, das aber nach der Schwangerschaft von alleine wieder verschwindet. Mir hilft nur mit den Fingern zu "klimpern" und die Arme möglichst flach und gestreckt hinlegen, so dass der Blutfluss nicht gestört wird.

Die Sache mit dem Magnesium würde ich auf jeden Fall noch mal ansprechen, vielleicht meinte deine Hebamme auch, dass du die finger von zu hohen Dosierungen lassen sollst.

LG
Nacid mit Krümel 24.SSW

4

Hallo,

also mir (37.ssw.) geht das seit einigen Wochen ähnlich. Ich wache nachts auf weil die Vorzeichen eines Wadenkrampfes sich ankündigen (bisher zum Glück dann nur 2-3x einen gehabt) oder am eingeschlafenen Arm. Beides, habe ich gelesen und im Geburtsvorbereitungskurs gehört, kommt vor. Ich steuere auch mit Calcium und Magnesium (Krämpfe) entgegen und versuche eben Fingerbewegungen und insbesondere Wechselduschen, die Schwellungen zurückgehn lassen. Zudem creme ich täglich mich von Kopf bis Fuss ein und diese kreisenden Bewegungen tuen den Waden echt gut. Kaltes Wassser und Handcreme helfen mir unterm Tag gegen geschwollene Hände.
Mir fällt auf, wenn beine und Arme unterm Tag geschwollen sind, dann sind nachts eher Krämpfe und Einschlafen angesagt.

So wies jetzt ab und an vorkommt, kann ich gut mit umgehen.
Dir viel Erfolg für eine Besserung.
LG D.A.B.

5

Danke fuer die antworten!Habe auch schon bemerkt das meine knoechel leicht angeschwollen sind, denke mal Wasser ist das und vor allem meine haende! Musste gestern schon meinen ehering runter pulen weil der meinen Finger schon voll eingequetscht hat! Ich glaub den kann ich nicht mehr tragen bis Ende der Schwangerschaft!

Hatte derartige Probleme mit kraempfen, Wasser, etc in meiner letzten Schwangerschaft gar nicht! Echt bloed!

Gruss yve