finde das total schön beschrieben- ´wehen übersehen´ silopo

huhu,

da ich in letzter zeit immer mal wieder von post´s lese, bei denen werdene mama´s sich unsicher sind, ob es nun wehen sind oder nicht, wollte ich das hier mal posten:

kann ich eigentlich die wehen ´´ übersehen´´ ?

Nein. keine mami der welt hat je eine geburt verschlafen! wehen kommt von wehtun. oder anders formuliert: wenn du nicht weißt, ob es wehen sind, sind es auch keine.

PHASE 1: es beginnt meist mit ziehen im rücken, der bauch wird immer wieder steinhart. die intervalle sind unregelmäßig, die schmerzen gut ertragbar. viele mamas werden jetzt instinktiv ruhig. phase 1 kann (muss aber nicht) mehrere tage dauern.

PHASE 2: jetzt wird der bauch in regelmäßigen abständen von 20-25 min für länger als 30 sekunden hart. die schmerzen werden stärker. nun solltest du vielleicht duschen, etwas essen, checken, ob der mutterpass auch wirklich im klinikkoffer ist. wer zum ertsne mal mama und papa wird, fährt nun aufgeregt in die klinik-und wird einer unaufgeregten hebamme ebenso gerne wieder nach hause geschickt.

PHASE 3: die wehen kommen jetzt regelmäßig im abstand von 5 min und tun richtig weh. jetzt ist es zeit, papa zu sagen, dass er dich in die klinik fahren soll. bis zur geburt dauert´´s bei erstgebärenden nun noch 12 bis 14 stunden, bei zweitmamas 8-statistisch gesehen.

1

Lese gerade das Buch "Hypno-Birthing", da ist statt Wehen immer wieder von Geburtswellen die Rede. Ziel ist eine schmerzarme / schmerzfreie Geburt zu erleben, wo die Geburtsanzeichen nicht als schmerzhaft empfunden werden. Die immer wieder erlebten Schmerzen scheinen laut dieser Erkenntnis vielmehr von der Angst vor der Geburt und dem damit zusammenhängenen verkampfen und "dagegen arbeiten" zu kommen. Bin gespannt, was das Buch noch für Erkenntnisse offenbahrt!

2

nunja, phase eins kenne ich nicht, phase 2 begann bei mir mit 10 min. jedenfalls bei nr. 3. nr. 2 war sofort phase 3.

kind 1 4 1/2 stunden, kind 2 2 stunden, kind 3 4 1/2 stunden.

aber es stimmt, solange man noch bei urbia schreiben kann, sind es keine geburtswehen.

lg

5

@aleman
also man kann auch mit wehen bei urbia schreiben! ;-)
das tat ich bei meinem sohnemann,ich war einfach die ruhe weg und war eh grade im internet!
(weil damals mein handy aus war und mein haustelefon kaputt somit musste ich im internet jemanden erreichen der meine schwester bescheid sagte #augen)
geht also alles und die wehen musste ich veratmen aber holla.

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/2785471-hilfe-ich-glaub-es-geht-los/17631348

bei kind 1 wurde eingeleitet-10stunden
bei kind 2 gleich wehen phase 3- 9stunden
bei kind 3???werden wir sehen gerne beginn mit phase drei und 4stunden :D

lg

6

phase 3 9 stunden lang? du ärmste.

aber du bist da definitiv eine ausnahme. ich mein ich bin bei wehen in 10 min. abständen noch zu bekannten gefahren um unsere kinder unterzubringen. fuhren nochmal vom krankenhaus weg in dem wir wegen eines unfalles meiner tochter waren. aber ich war da doch schon etwas routiniert ;-)

weitere Kommentare laden
3

*gg* Das hättest du mal meiner Mutter erzählen sollen #rofl
Meine Schwester wär fast im Plumpsklo verschwunden, weil meine Mutter NICHTS von den Wehen mitbekommen hat und die Presswehen als "Mal aufs Klo müssen" fehlinterpretiert hat.

Zum Glück passiert sowas recht selten... Ich hatte auch schon tierische Angst, dass mir das auch passiert. Aber nein... die Wehen waren nicht zu "überspüren" #schock Aber bei mir hats auch nur 2h gedauert - wir sind Turbogebärende - nur schade, dass ich kein Mädchen habe, so kann ich diese Eigenschaft leider nicht weiter vererben...

4

Noch(?) keine Mädchrn. Vlt wird's a noch was? :D

9

neee du, das war die letzte schwangerschaft! ich tu mir das nicht noch mal an....