Warum lassen so viele die NFM machen???

Mir hat mal ein Doc gesagt das es ein "ca" wert ist....also 50/50.....was habt ihr davon????

Lg #blume

1

Keine Ahnung.
Wahrscheinlich zur Beruhigung? ;-)

14

#winke

Ich hab sie auch nicht machen lassen, meine FÄ hat nen kurs dafür extra gemacht, die NFM hätt ich bezahlen müssen. Wir hatten es auf die Feindiagnostik ankommen lassen. Meine FÄ hat die Messung übrigends trotzdem mal gemacht, das war mir auch klar, hatte sie damals schon bei meinem Sohn mitgemacht und es kam nix bei raus. Jetzt auch wi8eder nicht, alles schicki^^

LG

2

ich lass es nicht machen mein fa macht das evt auch gar nicht oder er hat es schon gemacht und mir nix gesagt weil nix auffäliges gesehen wurde

lg

4

Mein Doc hat gesagt: Man sieht das auf einem guten US Gerät....und jeder Doc würde danach schauen und sollte was sein, dann würde er darauf hinweisen....es ist nur Geld macherei!!

24

ja ich hab nur 1 us bild wo ich vermute das er die nakenfalte gemessen hat da stand beim nacken vom kleinen ne D1 und oben auf dem bild stand grösse D1 0.8mm ich hab der verdacht das er dort die nackenfalte gemesen hat und 0,8mm ist doch gut sonst häte mein fa was gesagt

ist aber nur ne vermutung von mir

3

Was bedeutet NFM? :(

6

Nacken-Falten-Messung

8

Das NFM deueutet Nacken falten Messung

Während der Nackenfaltenmessung wird mit Hilfe des Ultraschalls und einer Hormonbestimmung die Wahrscheinlichkeit berechnet ob das ungeborene Kind an einem Down-Syndrom leidet.

Quelle:http://www.treffpunkteltern.de

weitere Kommentare laden
5

Weil dein Doc nichts von Prozentrechnung versteht? ;-)

Sorry für die flapsige Antwort, aber so eine Aussage entbehrt jeder Grundlage.

LG Tammi

9

Wie hat es denn dein Doc erklärt?? Es ist Geld-macherei, weil jeder Doc da drauf schaut....und wenn man es möchte, dann muss man zahlen.....die Nackenfaltenmessung sagt nichts über den gesundheitszustand aus, also schon, aber nur "vll" um da auf nummer sicher zu gehen muss man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

23

Eine Fruchtwasseruntersuchung ist aber eine invasive Sache, die ein Fg Risiko mit sich bringt.
Die Nackenfaltenmessung gibt schon mal vorab Auskunft, ob die Untersuchung Sinn macht.
FWU sollte man machen, wenn die NFM auffällig war.
Es wird ja z.B. auch geschaut, ob das Nasenbein darstellbar ist und es wird vermessen.
Denn wenn eine Trisomie vorliegt, ist das Nasenbein meist zu dieser Zeit noch nicht erkennbar.
Kinder mit Down-Syndrom haben ja meist plattere Gesichter...
Und ja, es kostet, aber hier zahlen so viele unnötigerweise so viel Geld fürs Baby-TV, da war mir diese Untersuchung wichtiger...
Und ein guter FA macht einen Ultraschall bei jeder Untersuchung, wenn die werdende Mami Angst äußert.
Gut, man bekommt dann kein Bild, aber das muss ja auch nicht sein...

Ich verstehe nur nicht, warum hier fast täglich über den Sinn und Unsinn der NFM diskutiert wird.
Jeder sollte doch selber entscheiden, was er tut und nicht von anderen deswegen verurteilt werden.
Ich wollte keine NFM, hab sie auf Anraten meiner FÄ machen lassen und bin jetzt froh darüber.

Gibt mir persönlich ein Gefühl der Sicherheit...

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe zu meiner FA gesagt, ich werde sie nicht machen, weil egal was dabei raus gekommen wäre, ich hätte mein kind behalten. Sie hat dann nur kurz drüber geschaut

13

Wir haben es machen lassen.
Klar, das Ergebnis ist nicht eindeutig wie bei einer Fruchtwasseruntersuchung, aber es kann einen enorm beruhigen, je nachdem was für ein Wert dabei herauskommt.

Und die Untersuchung ist - im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung - völlig ungefährlich für das Baby.

LG Leonie

15

Als ich mit 30 schwanger war, habe ich auch keine NFM machenn lassen. Hatte damals keinerlei zusätzliche Untersuchungen machen lassen. Es wurde mir vom FA auch nicht dazu geraten.

Nun mit 36 aber wurde vom FA dazu geraten, sich darüber Gedanken zu machen. Auch über eine Fruchtwasseruntersuchung. Das Risiko für das Downsydrom liegt in dem Alter bei 1:209.

16

Warum?
Weil ich dann weiß, auf was ich mich einstellen müsste.
Wenn rauskommt, dass ein hohes Trisomierisiko vorliegt, kann ich mich vorab schlau machen, was auf mich zukommt, und werde nicht im Kreißsaal von der schlechten Nachricht überrascht werden.

Und 50/50 ist absoluter Quatsch.
Klar, ne Garantie gibt es nie, dass alles gut ist, aber doch ein ziemlich deutliches Ergebnis.

Bei mir z.B. lag das Verhältnis einer Trisomie (egal ob 13,18 oder 21) auf Grund meines Alters, Krankgeschichte und zwei Fehlgeburten statistisch gesehen bei 1:650.
Klingt im ersten Moment schon mal recht gut.
ABER: NACH der Nackenfaltenmessung mit Blutbestimmung liegt der neu errechnete Wert bei 1:9500.
Wie gesagt, ich könnte immer noch die eine sein, aber ich persönlich bin beruhigter.

20

Mein FA sagte zu mir, dass die NFM zusammen mit dem Bluttest eine Richtigkeit von 90% ergibt. Die Fruchtwasseruntersuchung würde ein 100%iges Ergebnis bringen.