Himbeerblättertee...bin jetzt durcheinander !!!

Also meine Hebi sagt das ich den trinken kann ab ner gewissen woche... FA sagt das auch..Viele hier im Forum wollen ihn auch trinken..

Aber dann war ich heute das erste mal beim GVK und die hat gesagt das ist totaler schwachsinn und das könne man sich sparen..manche haben danach sogar länger die wochenbettblutung wie ohne....und das war ja auch eine Hebi#kratz

Jetzt weiß ich garnicht was ich machen soll

1

Du trinkst den ja auch nicht für´s Wochenbett, sondern dafür, dass die Muskeln im kleinen Becken schön locker werde. Ein Nebeneffekt des Tees ist, dass er die Schleimhaut höher aufbaut. (Deswegen trinken ja auch viele bei Kiwu den Tee) Und dadurch ist evtl. auch später der Wochenfluss kurzzeitig etwas stärker.

2

hehe aber das wäre mir wurst wenn sich dadurch die geburt erleichtert!!!!

Bei meinem zweiten kind habe ich den getrunken !!!
s war sooooo eine einfache Geburt !
Hab die hebamme im kkh dann gefragt obs an dem Tee lag.sie meinte es könne sein. Ist nicht bewiesen aber wir könnens ja auch n icht mehr wiederholen ohne....

jedenfalls war es einfach.

bei der dritten geburt hab ich ihn auch getrunken aber nciht ganz so regelmäsig. war auch leicht, vorallem während der eröffnung. sowas von easy. nur ab dem pressen wars nicht mehr so leicht. aber er war auch über 4 kg und dazu ein sternengucker.
werde ihn dieses mal wieder trinken !!!!! reglmäsig hoffe ich;-)

3

Und ab wann trinkst du den Tod wie viel?

weitere Kommentare laden
8

hu hu...

also meine hebi rät mitlerweile auch davon ab...sie meinte, die frauen trinken viel zu viel davon und machen mehr kaputt als recht ist...sie merkt es immer mehr....manchen ist es sogar so arg, dass das gewebe schon richtig PORÖS ist (so hat sie es gennant)...hab beim letzten mal auch viel davon getrunken...und das ende vom lied, ich war total kaputt unten rum...

muss aber jeder für sich selber entscheiden...

grüßle
die naddel

11

Porös und kaputt geht das Schleimhautgewebe aber eigentlich nur dann, wenn es zu trocken ist und der Himbeerblättertee bewirkt ja das Gegenteil. #kratz

13

naja, so hat sie es zumindest ausgedrückt...ob sie nun auch das genau so gemeint hat...mmmhhhh....auf alle fälle trinken die meisten viel zu viel davon, was auch nicht gut ist...hat uns auch die hebi im kurs gesagt....wenn das gewebe zu weich ist, dann kann es ja auch schneller kaputt gehen...ist ja auch eigentlich logisch...

auf den meisten seite steht...2tassen ab der 36.ssw...eine woche pause und dann 3 (oder 4tassen)...usw...wenn ich als lese, das manche sich da ab der 35.ssw gleich 2liter täglich reinpfeiffen, frag ich mich ob dass gut ist....

aber wie gesagt, muss jeder selber wissen...ich trinke ihn diesmal nicht...mal schauen, was passiert...

grüßle
die naddel

12

Hi!

Meine FA und meine Hebamme haben auch gesagt, dass ich ihn ruhig trinken kann und soll. In der KiWu-Zeit hab ich ihn auch getrunken und ich fand ihn gar nicht so schlecht. Ab Sonntag fange ich jetzt mit dem Tee an.

Auf http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/himbeerblaettertee-als-geburtsvorbereitung.htm findest du eine Anleitung, wann und wie du ihn trinkst. Meine Hebamme hat die Anwendung und Dosierung so bestätigt. Achso, ich glaube, das steht nicht im Text: 1 Tasse pro Tag reicht aus.

"Mit Himbeerblättertee gut auf die Geburt vorbereitet

Zum Ende der Schwangerschaft empfehlen die meisten Hebammen gern Himbeerblättertee, denn der Tee hat auf die Muskulatur eine auflockernde Wirkung. So können Sie Ihren unteren Beckenbereich mit Teetrinken auf die bevorstehende Geburt vorbereiten. Doch Vorsicht: Es sollte nicht zu früh mit dem Trinken von Himbeerblättertee begonnen werden.
Der Tee allein verursacht zwar noch keine Wehen. Doch wenn sich vorzeitige Wehen zeigen, treffen sie auf gelockertes Gewebe und damit wird die Wehentätigkeit gefördert. Deshalb sollten Sie den Tee erst frühestens ab der 36. Schwangerschaftswoche genießen, etwa 3-4 Tassen pro Tag.

Der Himbeerblättertee fördert die Durchblutung des Beckens und damit die Darmperistaltik. Aus diesem Grund sollte nicht mehr als ein Liter von dem Tee getrunken werden, da es sonst zu Durchfall kommen kann. Somit hat der Tee auch eine entgiftende, entschlackende Wirkung und bei manchen Frauen kann sich - als Zeichen für die Entschlackung des Körpers - ein Hautausschlag zeigen, der aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Da der Darm direkt an der Gebärmutterwand anliegt, wird die Gebärmutter so aktiviert und sanft angeregt.

Die Himbeerblätter kauft man in der Apotheke, im Reformhaus oder in speziellen Kräuterläden. Für die Zubereitung sollten Sie pro Tasse einen Teelöffel frische Kräuter mit kochendem Wasser übergießen und den Tee anschließend etwa 10 Minuten ziehen lassen. Wenn Sie Ihren Tee gerne süß trinken, rühren Sie mal ein wenig Honig hinein - das schmeckt prima. Trinken sollten Sie ihn lauwarm und langsam - Schluck für Schluck. Tipp: Sie sollten im Wechsel den Tee eine Woche lang trinken, dann eine Woche pausieren. Auf diese Weise wird eine Überdosierung vermieden."

LG und alles Gute!
f.anni mit Bauchprinz (34+5)

14

Meine Hebi sagte ab 34+0 eine Tasse (ca 150-200ml) am Tag.
Dann bis 37+0 pro Woche um eine Tasse steigern.Also bei 35+0 zwei und bei 36+0 drei Tassen täglich.Ab 37+0 soviel du möchtest...
Ich hab noch nie gehört dass der Tee auch schaden kann,selbst wenn man zuviel trinkt?
Wochenbettfluss soll ja fließen :) würde es daher gar nicht negativ werten...

15

Hi, ich wollte den auch nehmen auf Anraten der Hebamme hin und hab mir gar nix dabei gedacht. Aber dann hat meine FA gesagt, dass der also wirklich "funktioniert", aber der Nachteil daran ist, dass das Gewebe eben so schwammig wird, dass im Falle eines Reissens oder Dammschnitts das Nähen total schwierig ist und die Frau danach Probleme mit der Naht hat. Ich finds immer interessant wie da die Meinungen von Hebammen und Ärzten oft auseinander gehen. Da muss man echt immer selber für und wider abwägen. Ich persönlich hab mich jetzt übrigens dagegen entschieden.