Schwanger und Katzen

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine schnelle wichtige frage.
Wir sind im Urlaub und hier sind einige Babykatzen. Nun sagte meine Freundin ich soll mich von den Katzen fernhalten weil sie irgendwelche krankheiten übertragen die mein baby behindert werden lassen können. Stimmt das??? Ich kenn das nur vom katzenklo sauber machen!!!!
Danke fürs lesen.

Mfg Sandra 9ssw

1

ne ich hab auch ne katze und schmusse mit ihr genau wie vorher auch und meinem baby geht es im bauch sehr gut

lg

2

ich habe auch eine katze schmuse mit ihr auch und alles is tip top meinem baby geht es blendend auser das klo davon musst du dich fernhalten...

3

Ich wäre etwas vorsichtig. Mit meiner eigenen Katze schmuße ich auch, da weiß ich dass sie gesund ist, da sie ja immer regelmäßig vom Tierarzt untersucht wird. Mit fremden, freilaufenden Katzen würde ich nicht so schmußen wie mit meiner eigenen, denke aber, streicheln und aufheben ist auch kein Problem, wenn du dir nachher gründlich die Hände wäscht. :-)

Habe selbst auch gerade heute ein fremdes Katzenbaby herumgetragen.

GLG Kathi.

4

Hallo,

wäre auch vorsichtig. Gerade junge Katzen können frisch mit Toxoplasmose infiziert sein. So heißt die Krankheit.

VG

mihka 15+1

5

Hallo!
Immer diese wilde Panikmache #augen
Katzen können durch ihren Kot Toxoplasmose übertragen. Daher soll man aus Vorsichtsgründen nicht mehr das Katzenklo selber sauber machen.
Allerdings muss ich sagen, das ich grundsätzlich nie fremde Katzen streichel, weil ich Angst habe, meiner Katze damit irgendeine Krankheit anzuschleppen. Dieser Grund fällt aber ja bei Dir aus. Also kannst Du die Babys ruhig streicheln, wenn Du willst (die Hände kannst Du Dir ja danach trotzdem waschen ;-)) #katze
LG
asira

7

Warum Panikmache? Weil ich und noch eine Dame geschrieben haben, dass wir vorsichtig wären?!

9

Davon mal ab ist die TE im Urlaub und da laufen Babykatzen rum.. da kann man nicht von "kennen" reden!

Bye,

Wibbi

weitere Kommentare laden
6

Moin,

es ist richtig, Katzen können Toxoplasmose übertragen, welche schwere Mißbildungen bei deinem Baby hervorrufen können. Die Toxoplasmose wird dabei über den Katzenkot übertragen, kann jedoch auch am After "kleben", bzw. weißt du ja auch nicht, worin die Katzen sich gewälzt haben. Daher solltest du bei fremden (vor allem freilaufenden!!) Katzen vorsichtig sein!
Streicheln mit anschließendem gründlichem händewaschen sollte jedoch kein Problem sein!

Bye, Wibbi

8

Ich würde die Katzen auch nicht anfassen, die können Toxoplasmose übertragen.
Wenn es die eigenen Katzen sind, ist das kein Problem, aber fremde Katzen, kann das gefährlich werden für dein Baby.

Lieber Finger von den kleinen lassen, auch wenn es schwer fällt.

12

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an, Kitten sind meist größere Überträger für Toxoplasmose, als AltKatzen....AAAAAAABER....wenn du dir gründlich die Hände wäscht (am besten mit einer desinfizierenden Seife) kann nichts passieren.

Die Gefahr für dein Kind ist größer, wenn du Toxo negativ bist - da du dich anstecken kannst - bei einer Toxo positiv ist es nicht ganz so schlimm, da sich die Gefahr meist auf die Neuansteckung der Mutter bezieht.

Im Zweifel lässt du einfach die Finger weg.

LG
cosmosis+Bauchmaus 33+3 #verliebt

13

Lass es lieber!

Mit meinen eigenen Katzen habe ich während meiner ersten SS geschmust und tue dies auch in der jetzigen SS. Ich weiß, dass ich Toxoplasmose hatte und daher immun bin, das Baby auch. Bei fremden, freilebenden Katzen im Urlaub (wo, überhaupt?), fallen mir spontan noch Flöhe, Würmer und - wenn auch selten!- Leishmaniose ein. Nix davon möchtest Du bekommen! Mein Rat: lass sie lieber, so süß sie auch sein mögen. Ich weiß, es ist schwer!!!

#herzlich und eine schöne SS,
Sara