Familie wohnt weit weg-wie ersten Babybesuch gestalten?

Hallo, wir haben am WE die Familie in die Schwangerschaft eingeweiht.

Familie heißt: 3 Großelternpaare die seit Jahren auf einen Enkel warten. Die Freude und der nun beginnende Eifer ist mehr als groß. Grundsätzlich bin ich relaxt, denn damit habe ich gerechnet.

Nun, wir wohnen 500km weit weg. Jetzt macht man sich Gedanken wie der 1. Besuch nach der Geburt aussieht. Ein natürliches Konkurrenzdenken unter den GroßeEltern bleibt da nicht aus. Jeder zuerst, am längsten, am meisten...

Nun es ist auch selbstverständlich, dass alle sofort anreisen und sie werden sich nicht noch Wochen gedulden...

Ich bekomme schon die Kriese...

Nun ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere in einer ähnlichen Situation, mit mir ihre Erfahrung bzw. Planung teilt.

P.s. alle werden sich ein Pensionszimmer nehmen müssen, denn ich werde keinen bevorzugen noch versorgen.

Ich danke euch.

1

An der Stelle musst Du Grenzen setzen und Regeln aufstellen!

1. Jedem muss klar sein, dass Du im Wochenbett mit einem Neugeborenen nicht noch groß die Gastgeberin spielst. Also eben Pensionszimmer und nicht bei Dir Vollpension. Oder sie schlafen (abwechselnd) bei Euch, wenn Ihr die Räumlichkeiten habt und versorgen Dich / Euch.
2. Wenn alle zusammen kommen wollen, sollen sie doch bitte einen Vorschlag machen, wie sie sich das vorstellen. Es kann ja keiner ernsthaft erwarten, dass Du irgendwen vorziehst!
3. Klar ist: Du und das Baby geht vor! Alles richtet sich also nach Dir und dem Baby, nicht umgekehrt.

Sollen sie sich doch mal darin übertreffen, wer sich am besten um Euch kümmert. ;-)

LG

2

Ich hab das damals so gehandhabt das meine Eltern sofort angerufen wurden als es los ging somit waren sie ca 2 Stunden nach der Geburt direkt da.
Der Rest dürfte dann nach und nach kommen.

3

Huhu,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine Eltern wohnen 900km weit weg und Schwiegereltern 400km.

Wann ich wo hinfahre, mache ich davon abhängig wie es mir und dem Kind geht.

Ich stelle es aber jedem Frei dann zu kommen, wann sie möchten und auch wie lange sie bleiben.

Ganz klar ist für mich nur, das ich am Tag der Geburt nur meinen Mann und niemanden sonst sehen/ bei mir haben möchte.

Mach dir jetzt noch nicht so viele Gedanken ums reisen, sondern genieß erstmal die Schwangerschaft.

Liebe Grüße

4

Genau davor graut es mir auch,aber wir haben eh beschlossen das es familie erst std vieleicht sogar einen tag später erst erfährt,denn der erste Tag gehört mir und meinem Mann..und es kommt ja auch auf die Art der geburt an

5

Da bin ich ja froh, das ich nur die hälfte deines Problems habe!!!

Es sind meine Eltern, die 630km von uns entfernt wohnen...
Seine Eltern wohnen um die Ecke und da ist es normal das es die ersten sind!!!!Wir haben aber auch keine Großfamilie#schwitz

helfen wie man das anstellt , weiß ich nicht,
aber wie die eine Vorrednerin schon sagt, Vollpension bei mir wäre auch ein NO GO!!!!!

Wir planen noch einen Besuch bei meinen Eltern,bevor das Baby kommt und meine eltern kommen (mein ET 19.9) weit nach dem Wochenbett...Es sind ja auch beide arbeiten und müssen auch ertmal Urlaub nehmen...Und das Datum nehm ich dann in die Hand:-p

Wünsch dir noch was...aber mach dir kein stress, ich weiß sagt man einfacher#schock#hicks

6

Für mich mit dem wissen wie man sich nach der Geburt fuehlen kann, gäbe es nur eins: 1. Am ersten Tag will ich keinerlei trouble um mich herum. Dieser Tag, die Geburt, die ersten Stunden danach gehören ausschliesslich meinem Mann und mir und nun dann auch unserer Großen und dem Baby. Auch würde ich schon jetzt ganz klar deine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen!! Du weißt nicht, wie es dir nach der Geburt gehen wird und beim Baby genauso. Ob vllt ein KS notwendig ist oder ob Probleme beim stillen zb auftauchen. Ganz klar ist, dass du Ruhe brauchst und da nicht den Partyveranstalter fuer so viele Leute spielen kannst. Lass es auf dich zukommen!!!

LG
Sunny

7

Ach danke, ja ich lass es auf mich zukommen.

Werde definitiv erst anrufen wenn das kleine da ist und der erste Tag gehört nur uns. Das beruhigt mich schön mal...

8

Hallo,

mein Mann ist Britischer Soldat. Wir sind momentan in Gütersloh Stationiert. Die Familie meines Mannes wohnt in England und Scotland.

Ich werde mir erst "nach" der Geburt darüber den Kopf zerbrechen wer wann kommen darf. Denn ich weiß ja nicht wie es mir geht.

Ich habe den Fehler einmal gemacht. Habe die Familie Flüge buchen lassen ( vor der Geburt), das Kind kam 6 tage über dem ET und den zweiten Tag als ich Zu hause war, hatte ich das Haus voll.

Das mache ich NIE wieder. Die erste Woche gehört mir, dem Baby, meinem Mann und den Kids. Alles andere kommt danach. Tage lange aufenthalte in meinem Haus ist mir einfach zu viel so kurz nach der Geburt.

Klar sieht meine Familie das Kind eher, die fahren aber nach ca 1 -2 std nach Hause. Das ist erträglich.

So ist das nunmal. Muss auch dazu sagen, das wenn seine Familie dann kommt, ich mich auch um diese kümmere, Sie auch bei uns schlafen und ich sie Bekoche und so weiter.

Und es gibt skype und co.. und das sie das Baby erst mit ein paar Wochen sehen, ist kein Problem, nicht für uns, nicht für sie. Es ist halt eine Doofe Situation, aber es geht nunmal nicht anders.

Da der Opa meines Mannes nicht mehr Reisen kann, muss er sogar bis Ostern 2013 warten, bis wir ihn Besuchen fahren.

Mach dir keinen Stress, lass dir keinen Stress machen. Das kann nach einer Geburt nach hinten losgehen. Ich weiss wovon ich rede.

Du bist erst in der 12 ssw hast also noch alle zeit der Welt. Genieße die Schwangerschaft einfach, das ist das wichtigste. Der Rest kommt Später.

Lieben Gruß

9

Mh, es sind eure Familien. Im Normalfall bekoch ich alle gern und kümmere mich um jeden, aber in so einer Situation interessiert mich das Null. Bei meiner Großen war zu Erst mein Vater da, der hat damals aber nicht bei uns geschlafen, sondern sich eine andere Möglichkeit gesucht. Essenstechnisch haben wir uns Sachen aus Lokalen bringen lassen, bzw. er war tagsüber mit meinem Mann einkaufen und sie haben einfach alles Mögliche mitgebracht. Eine Woche später kamen dann meine Schwiegereltern, die haben bei uns geschlafen, aber auch da hab ich mich um nichts gekümmert, sie haben gekocht, geputzt, gewaschen, alles mögliche. Da war meine Kleine 2 Wochen alt, ich hatte damit zu kämpfen, dass es ein Kaiserschnitt war und ich dann zusätzlich noch nicht mal richtig stillen konnte, sprich ich war immer an der Grenze zu einer Depression. Mich hätte es im Leben nicht interessiert, da eine begnadete Gastgeberin für andere zu spielen. Das haben auch alle genauso akzeptiert und es war auch nie ein Thema. Wenn sie so normal zu uns kommen, koche ich selbstverständlich und sie müssen auch nicht putzen etc. Aber wenn jetzt Nr. 2 kommt, hat meine Schwiegermutter schon gesagt, dass sie jederzeit kommt (1000km) und ein paar Tage bleibt, um den Haushalt zu schmeißen, zu kochen, meine dann Große zu bespaßen etc., damit ich mich wenigstens etwas ausruhen kann.
Ich denke, dass man innerhalb von Familie offen damit umgehen sollte, dass man in so einer Situation nicht der perfekte Gastgeber sein kann und will. Und sie da auch Verständnis haben sollten. Von daher würde ich in deinem Fall ganz einfach sagen, dass sie sich aufteilen sollen und nicht alle auf einmal kommen sollen. Wie in welcher Reihenfolge sollen sie sich dann selber ausknobeln, sie sind Erwachsen und können das untereinander klären. Evtl. ist es dann eh so, dass ein Wochenende gerade schlechter passt o.ä., schließlich könnte es ja auch sein, dass sie zu einer Party eingeladen werden oder was auch immer.