Übungswehen 19 SSW?

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie habe ich heute Unterleibsschmerzen. Zwischendrin ist es auch immer mal wieder gut, aber der Schmerz kommt doch auch ständig wieder? Hab jetzt mal die Füße hochgelegt, frage mich aber trotzdem was das sein könnte. Ab wann gehen denn in etwa die sogenannten Übungswehen los?

1

das waechst doch alles... bestimmt dehnungsschmerzen?
Gruesslies

2

#winke

Übungswehen können zwar ab der 20ten SSW auftreten, sie sind aber eigentlich nicht schmerzhaft. Sie zeigen sich im Normalfall nur durch einen harten Bauch und kurzes Spannen.

Wenn deine Schmerzen stärker und wirklich schmerzhaft sind und in regelmäßigen Abständen auftreten, würde ich, ehrlich gesagt, ins KKh fahren und es abklären lassen.

LG
Eichkatzerl

3

Hi,

Da es dein erstes Kind ist, halte ich es für zu früh für Übungswehen. Aber never say never..

Ich bin mit nr 4 schwanger, habe Übungswehen ( braxton hicks) schon seid der 18ssw.

Übungswehen verursachen auch keine Unterleibsschmerzen, sondern die gebärmutter übt, dh. der Bauch würde hart, was manchmal ein bisschen Ziehen kann, auch nach unten. Aber schmerzen sollten es nicht sein.

Lass es lieber einmal untersuchen. Sicher ist sicher.

LG Nadine