Zucker-Belastungstest wegen Gewichtszunahme

Hallo Mädels,

ich bin jetzt in der 21.ssw mit meinem 3ten Krümel ss.

am 13.08 war ich das letzte mal bei meinem FA zur Untersuchung inkl. FD. Davor war ich am 27.06 das letzte Mal dort (FA hatte dann Urlaub). Am 27.06. habe ich 61,6kg gewogen und jetzt am Montag waren es dann 65,7kg. Dh. ich habe in knapp 7 Wochen 4,1kg zugenommen. Die Schwester (eine hebamme) war total entsetzt das ich "soviel" zugenommen habe und meinte nur jetzt möchte ich bei der Gewichtszunahme aber mal Ihre Beine sehen zwecks Wassereinlagerungen etc. Sie ist immer sehr unfreundlich muss ich dazu sagen. Wasser habe ich keines. Ich muss dazu sagen das ich in meiner ersten SS 2008 30kg zugenommen habe(Startgewicht 50kg), in der zweiten SS 2011 waren es 24kg (auch Startgewicht 50kg). Meinen Sohn habe ich erst im NOV2011 entbunden so dass ich in diese SS mit einem Startgewicht von etwa 57kg gegangen bin. Ich hatte nie mit SS-Diabetes zu tun, trotz der relativ hohen Zunahme. Bin jetzt erst seit dieser SS bei dem FA. Die Schwester konnte das garnicht verstehen wie man bei so einer Gewichtszunahme keine Komplikationen haben kann#augen. Kann ich ja auch nix für. Ich esse ganz normal und nicht übermäßig viel. Naja, nun muss ich jedenfalls am 12.09 nüchtern zum Zucker-Belastungstest antraben und bin mal gespannt was da raus kommt.

Könnt ihr die Sorge der Schwester nachvollziehen oder ist das übertrieben. Ich meine ich lasse den Test machen,keine Frage, mein FA ist auch dafür. Auch wenn ich den selber bezahlen muss. Hoffe nur sie haben Unrecht mit Ihrem Verdacht auf Diabetes.

PS. meine Kids wurden beide auch normalgewichtig geboren. Meine Maus hatte 3270g und der Kleene hatte 3520g.

LG Isa und sorry für das ganze #bla

1

Ich hatte beim 3. Kind das erste mal SS-Diabetes und meine einzigsten Symptome waren etwas mehr Durst (für mich eigentlich sehr untypisch, hatte früher nie Durst) und eine sehr sprunghafte Gewichtszunahme. Wie viel weiß ich leider nicht mehr. Aber meine ersten zwei Kinder waren zwar Frühgeburten, aber für ihre Woche beide zu leicht.
Lass den Test machen, es ist sicherer und auch das beste fürs Kind, denn mit SS-Diabetes ist überhaupt nicht zu spaßen!!!

2

hallöchen,

habe bei meinem ersten kind auch ca dreißig kg zugenommen, jetzt bin ich 32ssw und habe auch beim zweiten wieder etwa dasselbe gewicht. den zuckertest habe ich machen lassen, alles io. selbst bezahlen musst du den zwar erstmal aber das geld kannst du dir von deiner kk wieder zurück erstatten lassen. das die schwester so reagiert hat, kann ich nicht so nachvollziehen. hab auch mit fünfzig kg angefangen, bei manchen frauen ist das eben so.
lass dich nicht verrückt machen.

alles liebe
sandra+alvin32w#winke

3

Ich hab zwischendurch auch mal innerhalb von vier Wochen 4,5 kg zugenommen! #schock Aber die FÄ hat gar nichts dazu gesagt. Also finde ich deine Zunahme auch überhaupt nicht besorgniserregend, lass dich da nicht bekloppt machen.

Der Test wird übrigens inzwischen von den KK übernommen, bei manchen muss man die Rechnung im Nachhinein einreichen, andere lassen das schon über's Kärtchen laufen. Frag da am Besten mal nach.

4

Ich hab innerhalb von 4 Wochen 4 kg zugenommen, meine Ärztin meinte dazu, daß manche Frauen Gewicht schubweise zunehmen und daß es ok sei. Bin auch 21. SSW, hatte zu Beginn der Ss 2 kg abgenommen und das Anfangsgewicht bis zur 15.Woche wieder drauf und zwischen Woche 15 und 19 eben 4 kg zugenommen. Bisher keine Rede von Schwangerschaftsdiabetis.

5

hallo Isa,

also zum Thema Getationsdiabetes kann ich seeeehr gut mitreden #augen

bei mir war meine Gewichtszunahme bei meinem Sohn auch sehr stark, hatte jedes Mal beim FA wieder 4kg mehr (bei meinem Sternchen 10kg in der 11.SSW #schock)- schlußendlich waren es 25kg mehr als beim Startgewicht (60kg). mein FA hatte schon in der 7.SSW empfohlen, den Diabetestest zu machen- wofür ich ihm schlußendlich auch dankbar bin.

in der 32.SSW wurde dann auch tatsächlich ein Gestationsdiabetes diagnostiziert- der ORDENTLICH war, ich musste Insulin spritzen, jeden tag die Dosis erhöhen, er war einfach nicht in den Griff zu kriegen. meine Ernährungsweise vor der Diagnose war normal, morgens Frühstück, mittags ne normale Portion essen und eben noch abends. auf Süßes hatte ich gar keine Lust, mal n Obst, also eigentlich völlig normal. danach habe ich strikte Diät eingehalten und trotzdem hab ich weiter zugenommen. Die Diabetologin war auch schon ratlos. Der Diabetes ist auch nicht NUR eine Folge von Völlerei und Gewichtszunahme, sondern eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Durch die Erhöhung der Östrogene im 3.Trimenon wird diese völlig überfordert. und DAS alleine ist für den Diabetes zuständig.

ich habe danach noch oft Frauen getroffen, die auch so heftig zugenommen hatten. die hatte ich dann auch wegen dem Diabetes angesprochen und die hatten NICHTS. und teilweise sind die Kids da auch mit 4100g zur Welt gekommen (mein Sohn hatte 3500g). also, es kann ein Indiz sein, muss aber nicht.

und wenn es so wäre, sei froh, dass es festgestellt wird, denn die Folgen fürs Kind bei unerkanntem Diabetes können verheerend sein.

zu deiner Sprechstundenhilfe hab ich leider nur ein Kopfschütteln übrig. ich bin früher von solchen Typen abgewimmelt worden und hab daraufhin (naiv wie ich war), immer sofort den FA gewechselt (ok, die eine FÄ war genauso drauf *würg*). in meiner jetzigen Situation würde ich die nächste patzige Sprechstundenhilfe drauf ansprechen, ob sie was gegen mich persönlich hat, oder sie nicht mehr arbeiten möchte, denn dann könnten wir das ja mal im Beisein ihres Chefes besprechen, das würde den sicher auch brennend interessieren, wie sie mit seinen 'Geldgeberinnen'/Kundinnen umgeht ;-)

also, dir drücke ich die Daumen, dass alles in Ordnung ist und für meine SS wünsche ich mir, dass der Diabetes dieses Mal fort bleibt :-p

(achja, hatte ne liebe Freundin, die hat den 1. Diabetes mit reiner Ernährungsumstellung hinbekommen, als sie danach erneut, dann mit Zwillis, ss war, hatte sie GAR nichts mehr- also, es muss nicht zwingend bei jeder SS erneut aufkommen, das Risiko ist nur einfach erhöht- weshalb ich von Anfang an in dieser SS bei meiner Ernährung sehr auf vollwert achte ^^)

LG
hanipafi

6

Mach dir mal wegen dem Gewicht keine Sorgen...

Ich habe immer zwischen der 20.-30.SSW in diesem Bereich 7 Kilo zugenommen. War bei beiden Schwangerschaften so.

Ich habe weder eine Schwangerschafts-Diabetes gehabt noch waren meine Kinder zu groß. 3140g und 3200g.

Meine Frauenärztin hat deshalb aber auch nie Theater gemacht.

LG Dani