Basalinsulin wahrscheinlich in Blutader gespritzt jetzt Bauch ca. 5 x 2 cm blau unterlaufen schlimm?

Hallo,

ich muß wohl gestern abend beim spritzen irgendwie ne Blutader verwischt haben. Mein Bauch wurde gestern schon leicht blau und heute morgen habe ich nun ein Ei großes Hämathom am Bauch. Ist das schlimm? Ich weiß noch, dasss mein Diabetologe gesagt hat, ich soll nicht in eine Blutader spritzen, aber warum weiß ich nicht. Ist es schlimm für das Ungeboren bzw. für mich? Schmerzhaft ist es schon ein bißchen. Danke für Eure Antworten.

LG Louisa

1

Ab ins krankenhaus und die drüber schauen lassen. Wenns schmerz immer abklären lassen!
Lg

2

Guten Morgen,

Ich überlege Grade welche Blutader Du meinst...
Also es kann passieren das man feine Kappilaren verletzt und das dann so aussieht .
Wenn Du da jetzt ein Ei hast kann das nur sein das das Insulin nicht richtig aufgenommen wird. Aber das siehst Du ja beim messen.

Mach dir keinen Kopf-
Als ich in der 5.Woche angefangen habe Heparin zu Spritzen war ich Grün und Blau...und das obwohl ich Kinderkrankenschwester bin und das kann.

Wenn Du trotzdem unsicher bist- frag Deinen Doc!

Alles Liebe für Dich

3

Hallöchen,

ich spritze das Insulin in den Oberschenkel, dass hat mir der Diabetologe auch empfohlen...würde ich mal abklären ob das auch OK ist...

LG

4

Hallo,

wenn du dir das Insulin versehentlich einmalig in ein venöses Gefäß gespritzt hast, ist das nicht schlimm. Es wird nur deutlich schneller ankommen und nicht wie bei einer Injektion ins Unterhautfettgewebe langsam resorbiert. Ins Blut gelangt es so oder so.

Es kann auch einfach sein, dass du diesmal ein Gefäß verletzt hast. Wie gesagt, mach dir nicht all zu große sorgen. Kontrolliere einfach etwas engmaschiger deinen Blutzucker, damit der nicht plötzlich in den Keller sackt. Wenn du dir dennoch unsicher bist, stell dich im KH vor.

LG

5

Hallo,
ob das jetzt schlimm ist kann ich Dir nicht sagen, glaube aber nicht, sonst dürfte man sich nicht selber spritzen, das kann ja im Bauch öfters passieren.

Ich möchte Dir aber den Tipp geben, anstatt in den Bauch in die Außenseiten der Oberschenkel zu spritzen. Das ist wesentlich angenehmer und ich habe dort noch nie ein Blutgefäß getroffen. Ich habe das schon in meiner ersten SS so gemacht, ebenso mit den Thrombosespritzen.

GLG teufelchen-05, 25. SSW