hohes Risiko bei älteren Vätern?

Hallo zusammen!

Ich bin mit gar nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier im Forum richtig bin. Ich dachte nur, vielleicht sind hier auch Schwangere oder schon Muttis darunter, deren Partner auch schon einen Tick älter sind? Wir bastlen gerade am ersten Kind und folgendes beschäftigt mich gerade:

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe schon häufiger gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, je Älter der Vater ist, dass das Kind mit einer genetischen Fehlbildung (Autismus) geboren wird. Eigentlich habe ich davor überhaupt keine Angst. Mein Freund (44) hängt mir jedoch damit andauernd in den Ohren. Wir wünschen uns beide ein Kind aber es nervt mich total, dass er mir damit andauernd kommt. Ständig irgendwelche Artikel über Wahrscheinlichkeiten, blöde Studien und sonst was, dass er als älterer Papa ein höheres Risiko mit in die Schwangerschaft bringt... Das ärgert mich total!

Was soll ich denn damit anfangen??? Mich die ganzen 9 Monate verrückt machen? Er sagt, ich soll meine Augen davor nicht verschließen! Na toll, ich kann doch eh nichts an der Gesundheit meine ungeborenen Kindes ändern! Da kann ich noch so viele Studien lesen!

Boa, bin gerade total genervt! Sorry...

1

Hallo
Das habe ich jetzt noch nicht gehört. Von der Natur aus ist das auch nicht logisch.
Die Samenzellen des Mannes werden ja ständig neu gebildet und das ein Leben lang (im Gegensatz zu den Eizellen der Frau, die bei Geburt schon vorhanden sind)

Nicht benötigte Samenzellen werden vom Körper wieder resorbiert und neu gebildet. Ein Mann ist daher auch, im Gegensatz zur Frau, quasi bis zu seinem Tod zeugungsfähig (theoretisch). Also ich weiß lediglich von (erklärbaren) Risiken beim Alter der Frau.
LG

2

Doch, es gibt diese Risiken wirklich. Ältere Väter bringen tatsächsich mehr "mutiertes genetisches Material" mit. Diese Mutationen müssen nicht immer schlecht sein, können aber...

3

Hier mal kurz ein Artikel:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/biologische-uhr-spaete-vaeter-kranke-kinder/7042986.html

#winke

weitere Kommentare laden
8

Huhu #winke

misch mich auch mal ein #bla

Will dir jetzt nicht zu nahe treten aber besteht vielleicht die Möglichkeit, dass dein Mann gar kein Kind möchte???

Vielleicht solltet ihr euch einfach nochmal zusammen setzen und in Ruhe reden, dass es dich verletzt wenn er ständig mit solche Argumenten kommt und woher seine Bedenken rühren.

LG #herzlich

13

Ja, das könnte man denken...

Aber so ist es nicht (mehr)... Anfangs, als wir zusammen kamen, wollte er wirklich keine Kinder. Wir habe das Thema aber zum Glück sehr früh thematisiert. Er wusste von vorne rein, dass ich welche wollte.

Es war natürlich häufig Thema. Und er hat mir immer wieder alle contras aufgezählt... Und es gibt wirklich viel Gründe, die gegen Kinder sprechen!!! #augen

Dann hab ich beschlossen, irgendwann das Thema nicht mehr anzuschneiden. Ich kam mir allmälich schäbig vor. Und dann kam er aber immer wieder damit an. Es kamen dann so Sätz wie, "wenn wir mal Kinder haben..." Und nach und nach spürte ich, wie er den Gedanken immer mehr zuließ und unsere Planung immer konkreter wurde...
Und letzten Monat war dann unser erster ÜZ. Er war total süß. Hat ganz ordentlich seine Bienchen gesetzt und mir danach noch gesagt, ich soll noch brav liegen bleiben und ja nichts verlieren...
Und dann haben wir echt gemeinsam gehibbelt...#verliebt

Also der Gedanke hat inzwischen einen festen Platz in unserem Leben eingenommen und ich bin mir sicher, dass er es mittlerweile genauso möchte. Er ist halt jemand, der alles genau durchdenkt und plant und abwägt. Das ist auf der einen Seite die eher kompliziertere Art eines älteren Mannes auf der andere Seite aber auch eine sehr schöne. Denn er ist solide und weiß, was er will... Aber das nur mal am Rande, weil die Frage aufkam...

17

ich bin auch jemand der gerne alles immer genau planen will und die Kontrolle über Dinge haben möcht aber das ist, wie ich in meiner 1. SS festgestellt habe, bei diesem Thema leider nicht möglich.

Spätestens als im März in der 10 SSW. festgestellt wurde, dass das Herzchen nicht mehr schlägt, war mir klar das schwanger sein und einfach mal so ein Kind zu bekommen gar nicht so einfach ist.

Man muss die Dinge auf sich zukommen lassen, seinem Körper vertrauen und dann wird bestimmt auch alles gut.

Bin jetzt wieder schwanger in der 9. Woche und bis jetzt läuft alles gut.

Also sag deinem Mann er soll mal den Kopf abschalten und sein Herz entscheiden lassen...

GLG ;-)

9

Hallo!! Mein Mann ist auch knapp 44 und wir bekommen das zweite Kind. Meine FA haben wir auch befragt und die meinte:"na, da sind sie ja knapp über 30 ;-)" sie sagte zu uns, daß das KEIN Alter sei, in dem Mann sich Gedanken machen muss. Unser Großer ist ein völlig gesunder aufgeweckter Junge :-)

Lg kautzi

10

Hallo! Mein Mann ist 45 Jahre und wir erwarten das erste Kind! Bevor ich schwanger geworden bin, habe ich mich auch über das Risiko informiert... mache mich deswegen aber nicht verrückt! Risikos gibt es immer! Wenn der Mann raucht und sich nicht gesund ernährt zum Beispiel! Mein Mann ist gesund, hat nie geraucht und achtet sehr auf seine Ernährung...

Was sollen denn die Paare sagen, die beim ersten Kind beide über 40 sind!?

Mach Dich nicht verrückt!

Liebe Grüße

sweti84

12

Huhu !

Mein Mann ist grade 40 geworden und es ist für ihn auch das erste Kind. Ich kann dir sagen,es ist kern gesund. Und wenn man mal im Fernsehen sieht wenn die Promis mit

70 noch gesunde Kinder zeugen,würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn da irgendwas mit den Genen ist,dann ist es auch wenn er 25 oder 30 ist.

Lg Lothorella mit Jonathan inside (25+5)

14

Ach, schön zu wissen, dass es hier noch mehr "Altepapasäcke" :-p gibt!

So verrückt mache ich mich auch eigentlich gar nicht. War vorhin nur so verärgert über seine Mail. Und ich dachte, was soll das denn jetzt??? So hast du sicher keine entspannte Schwangere an deiner Seite...#nanana

Naja, haben das inzwischen ausdiskutiert und unseren Frieden gefunden. Wir wissen beide, dass es ein Risiko gibt aber es ist sehr gering ist...

15

Hallo,

Autismus ist keine Fehlbildung.

Und ja es besteht die Gefahr, wenn der Mann älter ist. ABER erst im noch höherem Alter. Bei der Frau steigt das Risiko ab 30 und bei dem Mann ab 55. So wurde mir das im humangenetischen Zentrum gesagt.

Und es kann immer was passieren. Mein 1. Kind hatte eine einen genetischen Defekt, Spontanmutation. Ich war 19!

Lg Maja

18

ich bin 36 und mein Mann 46. Sicherlich werden Männer mit in die Statistik mit gerechnet. Wir waren bei der Humangenitik beratung. geht mal dahin.

Wir waren sogar bei der Fruchtwasseruntersuchung und mein Mann und ich haben uns entschieden, das wir es nicht machen lassen, den nach einem Utlraschall würde festgestellt das nichts da ist was darauf schließen kann, das unser Kind das DownStyndrom hat.

lg

19

Hallo,
Mein Beitrag beantwortet nicht deine Frage, aber ich musste gerade an etwas denken, was ich vor kurzem gelesen habe. Im Tagesspiegel steht ein aehnlicher Beitrag, hier der Link dazu. http://www.tagesspiegel.de/wissen/medizin-spaete-vaterschaft-kann-zu-einem-laengerem-leben-der-kinder-verhelfen/6741384.html
Vielleicht hilft es deinem Freund ja, wieder etwas lockerer an die Sache ran zu gehen, wenn er weiss, dass ein hoeheres Alter auch Vorteile mit sich bringen kann?

LG Sizzy