nicht stillen=schlechte Mutter!!??

Hallo ihr lieben,
Auf die Gefahr hin das auch hier Steine fliegen einfach mal die Frage ob ihr stillen wollt oder nicht.... Ich will es wahrscheinlich nicht, ich mag es nicht, kann es schlecht beschreiben.... Aber ganz sicher bin ich mir damit noch nicht, entscheide es im Krankenhaus!! Aber wenn man mit anderen Leuten übers stillen spricht und sagt man will nicht stillen wird man doch glatt als schlechte Mutter oder Rabenmutter betitelt... Hallo gehts noch?? Bin ich da nur empfindlich?? Von meiner Schwester durfte ich mir anhören das die Nähe zu dem Kind ja viiiiiel inniger wäre und man nie eine innige Beziehung zu einem Flaschenkind aufbauen könnte. Dann frage ich mich wie Väter eine innige Beziehung aufbauen können.... Also Sorry aber sowas ärgert mich!!!
Was sagt ihr dazu??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

ich bin auf deiner seite und ich finde es ganz schlimm, wie müttern erklärt wird, dass sie schlecht sind, weil sie nicht stillen.

für mich war das stillen der horror, es wollte einfach nicht klappen (ja ich hatte eine stillbereaterin) ich hab alles getan, aber es war einfach furchtbar- mein kind war unzufrieden, wurde nicht satt, ich hatte ständig schmerzen und entzündungen und war psychisch am ende

mit einführung der flasche wurde alles viel entspannter und ich frage mich hinterher nun wirklich, was ist besser

eine stillende, unglückliche mama mit unglücklichem kind ODER

eine mama, die flasche gibt und beiden geht es gut?

das mit der innigkeit ist auch quatsch, wenn man seinem kind die flasche gibt, dann hat man es genauso auf dem arm, kuscheln und schmusen macht man auch nicht nur beim stillen!

ich find es ganz schlimm, wie in medien, werbung und co immer betont wird STILLEN IST DAS BESTE FÜR IHR KIND, da könnte ich kotzen, denn es stimmt einfach nicht, wenn man einfach nicht klar, kommt, ist es tausenmal besser, eine flasche zu geben!

ich werds bei meinem zweiten kind probieren und wenns wieder nicht klappt, dann werd ich gleich eine flasche geben und mich nicht erst monate rumquälen und heulen...das weiß ich jetzt, denn inzwischen bin ich eine selbstbewusste mama, die dazu steht, was sie mit ihrem kind macht und weiß, dass es sonst auch niemanden etwas angeht!

kann dich also nur bestärken, dass zu tun, was dir und deinem kind guttut!

alles liebe

22

wir grenzen mal ab, ja? stillen ist das beste fürs kind, sofern es beiden dabei gut geht.

vom inhalt der muttermilch ist es auch das beste!

klar, wenn du leidest, dann ist es mehr als verständlich. aber alleine, da du wieder stillen möchtest, bist du ja doch überzeugt davon, oder?

#winke

33

ich finde es einfach nur schlimm wie es in den medien und überall propagiert wird und sich deswegen andere mamas schlecht fühlen müssen; es gibt halt auch welche, die nicht stillen dürfen aufgrund von erkrankungen und medikamenten usw.

und ja, man wird von anderen müttern oft böse angeschaut, wenn man seinem kleinen säugling eine flasche macht und ja man muss sich ständig rechtfertigen, warum man nicht stillt- und genau das finde ich ganz arg schlimm

ich möchte wieder stillen ja, aber wenn ich nach den ersten paar wochen merke, dass es in die gleiche richtung läuft, dann lass ich es, weil es dann eben nicht das beste für uns ist! inzwischen kann ich da drüber stehen, aber als frische mami ist das nicht immer leicht

1

Das kann natürlich jeder selbst entscheiden aber ich glaube/denke, dass wenn man das Baby frisch nach der Entbindung anlegt, sich niemand sich dabei unwohl fühlt, die Gefühle dabei kommen dann so richtig und das Stillen ist wirklich schön #verliebt

2

Huhu

ich bin das 3te mal Schwanger

1 Kind gestillt bis zum 3 Monat
2 Kind garnicht gestillt
3 Kind, ich werde Stillen

Habe seit anfang der ss gesagt das ich nicht stillen werde, einfach nur wegen den vorteilen, nicht weil ich es nicht wollte oder sowas.

Fakr ist ich werde diesesmal nun doch stillen. Aber nur weil jemand nicht Stillen möchte/kann sie als Rabenmutter / schlechte Mutter hinzustellen, find ich unverschämt.

Sicherlich gibt es nichts gesünderes und kostengünstigeres als die Muttermilch, aber es ist jedem selbst überlassen. ;-) Lass dich da nicht verrückt machen.

Mein Sohn ist Flaschenkind und ich habe dennoch einen sehr innigen bezug zu ihm ;-)

Das wpfür du dich auch entscheidest, wird das richtige sein, lass dir da von niemanden rein reden und wenn sie meinen dich als Rabenmutter ect beleidigen zu müßen, stehe einfach drüber ;-)

LG
Jes mit Jana 10 Sam 5 und BabyGirl 26 SSW

4

Hallo...

Ich verstehe deinen Ärger.

Ich bin zwar auch absolut für das Stillen, habe aber eine Freundin, die ebenfalls von vorn herein abgelehnt hat zu stillen.
Erst habe ich sie nicht verstanden und es kam sogar zum Streit. Inzwischen lassen wir dieses Thema außen vor. Es gibt nunmal zwei Varianten. Und somit auch zwei Meinungen...

Meine Freundin liebt ihr Kind genauso, wie ich meins!!!

LG

5

Hallo!
Hier war es zwar ein anderer Grund, warum die Mutter nicht stillte, aber das schrieb ich dazu und ich sehe es noch immer genauso!

http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3530769-wer-kann-darf-auch-nicht-stillen-und-ist-traurig-darueber/22569977

#winke

6

doch, ganz schlimme rabenmutter! :-p

das ist doch quatsch! man kann genauso ohne stillen eine sehr gute, liebevolle und innige beziehung aufbauen - ich glaube, das hängt nicht nur damit zusammen.

ich habe meinen ersten sohn nur 3 wochen gestillt - es ging einfach nicht - wir waren beide absolut unglücklich - ich hatte nur unsagbare schmerzen und er viel zu wenig.. auch ich hatte eine stillberaterin, aber auch die hat mir nach 3 wochen absoluter qual zur flasche geraten.. ich habe mir noch lange vorwürfe gemacht, dass ich es nicht hinbekommen hätte und so... hab keine ahnung warum ich das gemacht habe ...

beim 2. hab ich mir gedacht, gut ich probiers, sollte es nicht klappen, egal dann geb ich flasche... es hat dann von anfang an super geklappt und ich habe 6 monate voll gestillt...

ich bin auch der meinung das eine glückliche flaschenmami allemal besser ist als eine unglückliche stillmami...

ärgere dich nicht darüber sondern freu dich auf dein baby und lass nach der geburt deinen bauch entscheiden ob du es probieren willst oder eben nicht!

alles gute,

fisch mit 2 boys und krümel 17. ssw

7

schwachsinn!! habe versucht alle meine kinder zu stillen, weil muttermilch ja das beste sein soll. dann kamen meine beiden großen zwei monate vor et, mußten beatmet werden, hatten eine trinkschwäche und wurden mit frühchennahrung versorgt. parallel dazu habe ich abgepumpt und das wurde ihnen auch sondiert.
als sie dann ans stillen gewöhnt werden sollten, sind sie ständig eingeschlafen, haben kaum was getrunken und wieder gewicht verloren. somit habe ich drei monate lang abgepumpt, sie immer wieder angelegt und dann aufgegeben, denn ich habe den ganzen tag nichts anderes gemacht als abzupumpen, auf krampf 60ml in sie rein zu drücken (dafür haben wir eine stunde gebraucht!!) und am ende hatte ich von der pumperei blutergüsse an der brust!
nummer drei wurde ein jahr gestillt und nummer vier sogar fast drei jahre, wobei ich nach einem jahr ehrlich gesagt genug hatte... leider hat das mein despotischer jüngster anders gesehen und ich hatte nachts nicht die kraft konsequent zu sein #augen
ich habe zu allen kindern ein gleich gutes und inniges verhältnis! meine großen, die von anfang an auch böse fertignahrung bekommen haben, sind genauso selten krank und haben auch keine allergien, genauso wie die voll gestillten beiden kleinen.

ich werde mir auch diesmal keinen streß machen! entweder es klappt mit dem stillen, oder nicht. gut, hatte nie schwierigkeiten damit, somit gehe ich davon aus, dass es auch diesmal klappen wird... aber wenn nicht, wird unsere kleine auch mit flasche liebevoll groß werden ;-)

es ist besser mutter und kind sind entspannt beim flasche geben, als angespannt an der brust!
in dem sinne, einen schönen abend noch :-)

liebe grüße,

lotti

8

hi!

Nein, ich schmeiße nicht mit Steinen aber überlege es dir gut... Und vor allem, probiere es doch erstmal aus, bevor du es von vorne rein ablehnst. Vielleicht fühlt es sich dann auch gar nicht mehr so unangenehm an...

Es gibt eben viele wichtige Gründe, die für das Stillen sprechen abgesehen von der Bindung.

http://www.still-lexikon.de/10_warum_stillen.html

Man ist keine schlechte Mutter, wenn man nicht stillen kann aus verschiedenen Gründen. Aber es von Anfang an abzulehnen, weil es unangenehm sein könnte, verstehe ich nicht ganz. Wie schon gesagt. Probiere es aus! Es gibt nichts vergleichbares, das so gut ist wie die Muttermilch. Auch wenn "Herr Hipp" oder "Herr Milupa" was anderes behaupten...

9

Hey,

wenn Du Dich tatsächlich dazu entschließt, nicht zu stillen, musst Du Dir ein dickes Fell zulegen, denn dann wirst Du solche Aussagen wie von Deiner Schwester häufiger hören.

Ich habe meine Tochter gerne gestillt (und nach sechs Monaten auch gerne wieder abgestillt), aber eher weil ich es praktischer fand als ihr die Flasche zu geben. Natürlich ist es auch ein Stück weit kuscheliger...nachdem Deine Brustwarzen aufgehört haben zu schmerzen, Du nicht mehr ständig überall ausläufst (Stichwort: heiße Dusche, Babygeschrei im Supermarkt...) und bevor Dein Kind entdeckt, dass man Mamas Brust als Schnullerersatz/Beißring/Kaugummi benutzen kann. :-D

Aber obwohl ich es nicht bereue, gestillt zu haben und das bei meinem Sohn sicher wieder genauso machen werde, würde ich nie auf den Gedanken kommen, jemanden zu verurteilen, der darauf keinen Bock hat. Sind schließlich Deine Brüste! Und wenn Du Dich beim Stillen nicht wohlfühlst, führt das eh zu Problemen.

Also lass Dir nichts einreden - aber halt Dir bis zur Geburt -und vielleicht auch noch 1-2 Wochen danach- alle Optionen offen.

Dir eine schöne Geburt!

Shanghaibaby + Emmanuelle (13 Monate) + #ei