Organ-US White spots am Herzen

Hallo,

ich war gestern zum Organultraschall und wünschte nun ich wäre gar nicht hingegangen. Der Arzt sah zwei white spots am Herzen des Babys, sonst war alles okay. Andere Untersuchungen wollte ich nicht machen lassen und möchte es auch nach wie vor nicht. Es ändert meine Einstellung ohnehin nicht - dieses Baby bleibt meines.

Ich bin fast 37 Jahre alt, das Risiko ist also ohnehin etwas höher. Die white spots erhöhen das Risiko für ein Down Syndrom nun noch etwas. Allerdings meinte der Arzt auch, dass man aufgrund Vorderwandplazenta, wenig Fruchtwasser und unglücklicher Lage des Kindes alles nicht so gut erkennen konnte. Ich soll nun in 4 Wochen nochmal hin. Es gab für uns auch keine schönen Bilder vom Baby. Das kenne ich schon von meiner großen Tochter, kein einziges hübsches Foto.

Nun mache ich mir doch Sorgen. Was fange ich mit dieser Info an? Hatte jemand den gleichen Befund oder etwas ähnliches?

Am Montag frage ich meine FÄ aus, aber was meint ihr?

Danke und LG,
Alexa

1

Hi,

ich hatte auch so eine super tolle FD. Habe 268 Öcken bezahlt um danach in Panik auszubrechen.

Bei mir wurden eine Nierenbeckenerweiterung beidseitig und ein minimaler White Spot festgestellt.

9 Tage später war davon nichts mehr im US zu sehen. Der White Spot hat nicht viel zu sagen, meine FÄ meinte sogar, dass dieser den Markerstatus verlieren soll, weil den einfach zu viele haben.

Die FD Ärztin meinte bei mir, dass den, in der Ausprägung wie bei uns, 80% der Kinder haben.

Eine Bekannte hatte die gleiche Diagnose, also White Spot, und auch einen gesunden Jungen bekommen. Meine Tochter ist auch kerngesund.

LG und alles Gute

Patricia

2

Huhu!

Bei mir war's auch so: auf dem US white Spot, dann Amniozenthese (wollte ich eigentlich nicht, aber ich war schon so ein Nervenbündel, daß die Ärztin meinte, ich solle es machen lassen, damit ich danach die SSschaft wieder genießen könne, wenn denn alles ok ist). Ich habe dann sogar das FISH Verfahren bezahlt, sodaß ich "nur" 24 Stunden auf das Ergebnis zu warten brauchte. Dann am Telefon: "Sie bekommen einen gesunden Jungen!" Ich habe geheult wie ein Schlosshund! Das sind einfach wunderschöne Worte!!! So ganz vertraut habe ich der Sache allerdings die restliche Schwangerschaft über nicht, weil es immernoch tausende Sachen gibt, die man weder untersuchen noch sonstwie beeinflussen kann...

ABER: Der White Spot hatte nichts zu sagen. Er war bis zum Ende der SS noch sichtbar und ich habe ein kerngesundes Kind von mittlerweile 2,5 Jahren...

Es ist wirklich schwer, aber versuche, Dich zu beruhigen. Ich habe das schon öfter gehört - anscheinend kommen White Spots häufiger vor und sind oft auch bei kerngesunden Babys da...

#liebdrueck Das wird schon!

3

Hallo!
Unser Sohn hatte auch einen white spot. Da hieß es "könnte eine Chromosomenstörung sein". Ich war in der 29. Und total geschockt. Wir haben keine weiteren Untersuchungen machrn lassen. Ergebnis: unser Sohn ist kerngesund! Der white spot war bis vor der Geburt immer zu sehen, es war ein Ventrikelseptumdefekt, also ein Loch in der Herzscheidewand. Wir waren dann mit 5 Mon beim Kinderkardiologen und da war alles verwachsen. Der Kardiologe regte sich über die Aussage mit der Chromosomenst. auf. Er meinte, die Aussage sei schlichtweg falsch. White spots haben fast gar keine Aussagekraft. Andersrum stimmt es, dass Kinder mit Chromosomenst. öfter Herzfehler haben, aber nicht jedes Kind mit white spot hat daher eine Chromo.st.

Unsere Tochter hatte jetzt in der 20. auch einen white spot. Bei der Kontrolle letzte Wo war davon nichts mehr zusehen.
Alles Gute für dich #klee und genieß deine SS :-).
LG Alexia mit Semih (29 Mon.) & Bauchprinzessin (31+0)

4

Ich war in meiner Ss zur fd wegen eines nicht so tollen blutwertes beim erstrimesterscreening.dort wurde auch ein white Spot festgestellt.die Ärztin meinte allerdings zu dieser Zeit der Ss sei das noch kein Marker weil sich das oft rauswachsen würde.ich glaub da war ich so sechzente Woche.vier Wochen später war dann alles ohne Befund.hatte auch keine weiteren Untersuchungen machen lassen(fruchtwasserUntersuchung oder so).meine Tochter ist mittlerweile ein Jahr und kerngesund.in dieser Ss hab ich dann gleich aufs ersttrimesterscreening verzichtet.. Liebe grüße!

5

Hey,

Du brauchst keine Angst haben mein kleiner hat das auch...er ist jetzt 11Monate alt und läuft seit gestern<3

Der Arzt meinte damit kann man Kinder bekommen arbeiten gehen und 100 Jahre alt werden also hab ich auch keine weiteren Untersuchungen gemacht :-D

Hoffe ich konnte dir deine Angst nehmen :-D

Wichtig ist nur das du das im Hinterkopf behälts falls mal was sein sollte in den nächsten Jahren...dann kann gleich geschaut werden!!

Viel viel Spaß noch in deiner restlichen Kugelzeit

6

Huhu,

eine sehr gute Freundin von mir hatte auch die Diagnose eines White Spots.
Sie hat auch keine weiteren Untersuchungen macen lassen und das Kind kam kerngesund auf die Welt und hat auch bis heute (7) keinerlei Beeinträchtigungen.
Diese White Spots sind noch nicht besonders gut erforscht.

Suche dir auf jeden Fall eine vernünftige Klinik mit Kinderneostation und Kinderkardiologie zum entbinden aus.

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Hey #liebdrueck

kenne ich!!! Ich war mit meiner Großen in der 20. SSW ca als miene FÄ im normalen US mehrere white spots festgestellt hat. Habe mir dann den großen Organscan für 400,-#schock aufschwatzen lassen, der das Ganze bestätigt hat. Riesen Panik! Letztendlich habe ich auf Termin eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht, mit der ich jedoch schon früh zum Kardiologen gegangen bin. Diagnose: kleines Loch im Herzen und leicht verengte Lungenvene. Das hat sich mit ca einem Jahr zurechtgewachsen.

Die Kardiologin sagte, die hochempfindlichen USGeräte heute seien ein Fluch. Sie selbst sei mehr und mehr davon überzeugt, dass viele/alle Kinder mit kleinen Löchern im Herzen zur Welt kämen, man das jetzt mit immer besserer Technik jedoch auch pränatal sieht, wo man es früher eben nicht gesehen hat. Auch sagte sie, jedes Trisomie Kind habe white spots, noch lange nicht jedes white spots Kind habe Trisomie.

Also Kopf hoch, bei uns war alles gut!!

#herzlich,
Sara

8

Hallo,
bei unserem Sohn wurde damals 2003 auch ein white spot festgestellt in der 21 SSW. Da aber alle Organe und das Herz im speziellen ohne weitere Auffälligkeiten waren und die Ärztin damals davon ausging, daß es in jedem Fall keine lebensbedrohende Behinderung sein könnte, haben wir uns gegen weitere US wie FU entschieden.
Unser Sohn kam gesund zur Welt. Der damalige Kinderarzt bei der U1 hatte vom White Spot noch nie was gehört :-)

ALso war diese Sorgen 20 Wochenlang umsonst :-)

Lg Tanja