WKS-Wie geht das mit der Krankenkasse???Bitte um Rat!!!ECHT WICHTIG!!!

Hallo!

Ich bin jetzt in der 31.SSW und habe nächste Woche einen Termin bei meinem FA. Ich habe mit ihm schon über einen Wunschkaiserschnitt gesprochen. Er steht auch hinter mir und würde mir den Einweisungsschein für das KH ausstellen.
Heute aber ein riesen Schock! Als ich mal wieder im Internet über WSK gelesen habe, stoch mir ein Artikel ins Auge. Einen WSK muss die Patiéntin selber tragen bzw. die Differenzkosten zu einer normalen Geburt, wenn kein medizinscher Grund vorliegt, wie das bei mir bis jetzt der Fall ist.#schock
Ich bin Studentin und auch noch unter meiner Mutter privat versichert. Aber diese Karankenkasse ist echt "kindunfreundlich". Die Debeka ist das...vielleicht kennt die einer von euch oder hat mit ihr schon Erfahrungen gemacht.
Wie bekomm ich den WKS trotzdem bezahlt? Gibt es Tips und Tricks oder muss ich das mit meinem Frauenarzt abklären oder entscheidet der Arzt, der mich zum Schluss operiert. Bin jetzt echt fertig und ratlos#heul

Freu mich aber über jede Antwort!!!!

Liebe Grüße Skorpion + #baby (Boy)

1

Bin auch privat versichert und hab in Deutschland entbunden ... war allerdings kein WKS sondern medizinisch notwendig ... teure Geschichte.

Ich würd mal direkt bei der Kasse anrufen und fragen und dann mit deinem FA reden wie und was am besten.

LG, Mara

2

Hi,

frag doch einfach mal bei der Debeka nach. Mein Mann ist auch dort versichert und hat bisher noch nie Probleme gehabt.

Kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass es bei einem WKS durchaus sein kann, dass du dich an den Kosten beteiligen müsstest. Find ich auch gut so - ist schließlich eine unnötige OP die um einiges mehr kostet als eine normale Geburt. Und da diese OP nicht unbedingt nötig ist, muß damit nicht die KK belastet werden.