Was ist mir Lachs, Garnelen, gekochte Zwiebelwurst, Kaffee..

Hallo,
bin ja nun noch ganz frisch beim ss sein. so um die 4. Wo. . Nun bin ich auch noch etwas unsicher was das Essen angeht.

Ist koffeinfreier Kaffe ok oder auch nur in Maßen?

Darf ich Lachs, Garnelen , gekochte Zwiebelwurst essen?
Oder ist das alles zu "roh" ?

War eben in der Badewanne und habe aber extra dafür ei altes Wannenthermometer rausgesucht. Sollte das Wasser dringend unter 40 ° sein und nur kurz baden?

Mir tut ein Bad total gut, gerade jetzt , wo ich so angespannt bin, wg, Frühschwangerschaft.

Also was meint ihr dazu?
Lieber Gruß Kerstin

1

Hi Kerstin,

1. Auch in koffeinfreiem Kaffee ist eine geringe Menge Koffein! Also nicht zu viel und am besten ganz drauf verzichten.

2. Lachs u. Garnelen kommt drauf an wie sie verarbeitet sind. Roh/geräuchert/Garnelencocktail/Krabbencocktail - NEIN. Wenn das ganze gekocht, gebacken o. sonstwie ausreichend erhitzt wurde (nicht mal eben nur in einer heißen Soße geschwenkt sondern RICHTIG gekocht!) dann kannst dus essen. Gekochte Zwiebelwurst darfst du auch essen, ist ja gekocht sagt der Name ja schon ;-)

3. Das Badewasser sollte idealerweise so um die 38 Grad liegen aber niemals über 40 Grad. Egal wie entspannend das ist, dein Kleines verkraftet diese Hitze nicht. Es kann ja seinen Wärmehaushalt noch überhaupt nicht regulieren und würde "überhitzen" auch im Mutterleib! Also, 38 Grad - da biste auf der sicheren Seite!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (36. SSW)

2

Hallo Kerstin,

erstmal #fest Glückwunsch zur #schwanger!

Ich war damals auch so verunsichert wegen dem Essen.
Ich trinke täglich meinen "normalen" Kaffee zum Frühstück und auch hin und wieder nachmittags eine zweite Tasse.
Gerade in der Frühschwangerschaft hätte ich Massen an Fisch essen können und gerade geräucherten Lachs, Rollmops, usw. Habe ich auch gegessen, nur nicht so viel. Ist ja alles eingelegt.
Worauf ich wirklich verzichtet habe ist rohe Wurst und rohes Fleisch, also Mett, Salami, usw. Und auch auf Rohmilch /-käse habe ich verzichtet (Muss in Deutschland gekennzeichnet sein).
Man darf eigentlich alles essen, wenn es über 70 Grad erhitzt wurde, so auch Salami-Pizza z. B.
Ich finde, man kann sich schon verrückt machen und ich war mal kurz davor durchzudrehen, weil ich das Gefühl hatte, man darf ja gar nix mehr essen ! #schock
Inzwischen sehe ich das ganze etwas lockerer!

Was das Baden betrifft, kann ich nix dazu sagen, da ich kein Bade-Fan bin.

LG Cornelia (morgen 35. SSW)

3

Garnelen und Krabben sind immer gekocht- darfst du also essen, genauso wie gekochte Zwiebelmettwurst.

Lachs ist meist geräuchert und da streiten sich absolut die Geister, weil sie einen JA sagen,weil auch räuchern ein "Haltbarmachen" ist , die anderen sagen NEIN, weil es einfach nicht durchgekocht ist.

Selbst unter den Gyn. gehen die meinungen in Punkto Essen gnadenlos weit auseinander #augen.

Ich würde nach dem Motto leben und essen---> alles in Maßen und nichts in Massen und dann kannst du so ziemlich alles essen, was auf den Tisch kommt, denn essen soll auch Spaß machen und es ist echt blöde, wenn ich mir jeden Bissen erst mal auseinander nehme und denke, ob frau es überhaupt darf.

Ich habe in meinen SS immer auch normalen Kaffee getrunken- zwar nur so 2 am Tag, aber ich brauchte wenigstens morgens mind. 1 um überhaupt in die Pötte zu kommen---> meine Kinder haben keinen Schaden davon getragen.

Genauso hab ich´s mit Baden gehalten- ICH musste mich wohlfühlen und daher habe ich immer OHNE Thermometer gebadet.

Mach dich nicht verrückt- lebe aus dem Bauch heraus und reglementiere dich nicht ständig, dann macht schwanger sein auch keinen Spaß und eine stabile SS kann so schnell garnichts erschüttern!

Liebe Grüße von

Gabi

4

Hallo Kerstin!!!

Ich bin in der 30SSW und ich esse gelegentlich zwiebelmettwurst und lachs und meinen Baby geht es sehr gut!!! Sicherlich sollte man auf passen aber ich denke so früher konnten die ihr essen auch nicht richtig durch braten und mussten teilweise rohes essen und die haben ihre kinder auch gross bekommen und vorallem gesund!!! Ich denke aber es bleibt jedem selbst überlassen was er nun isst und was nicht!!

Lg Renate