Entscheidung gefallen - Wunsch KS und NICHT stillen !

Hallo,

jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen... :-[

Meine Entscheidung bezüglich meiner Zwillis steht fest:

Ich werde die 2 Jungs per Wunsch Kaiserschnitt entbinden und keinen der 2 stillen... #gruebel

Das ist zwar komplett gegen meine Vorsätze die ich mir genommen habe, aber ich denke mal das ist das Beste. Bis vor ein paar Tagen war ich noch überzeugt davon die 2 "normal" zu entbinden. Nach der Vorstellung im KH haben die mich so verunsichert undmir richtig Angst gemacht, so das ich mich für den Wunsch KS entschieden habe. Eigentlich wollte ich das nicht, aber mir ist das Risiko für meiner Kinder bei einer normalen Entbindung echt zu gross geworden. Die Ärtzin meinte, das der führende richtig liegt für eine spontan Geburt, aber der 2. aufgrund seiner Grösse (er ist angeblich 500 leichter als sein Bruder) wohl nicht normal kommen wird. Wenn der Bruder geboren ist, dann hätte der kleinere davon soviel Platz im Mamas Bauch, das er wohl lieber noch ein wenig im Bauch turnen möchte, als auf die Welt zu kommen. Dann wäre es möglich - oder besser gesagt sehr wahrscheinloch - das für den 2. doch ein KS gemacht werden muss, obwohl sein Bruder normal kam... :-[
Von daher ist es mir persönlich lieber, das beide per KS kommen. Ich habe nämlich echt Angst, da anders noch irgendwas passieren könnte... :-(

Stillen ist auch so ein Problem. Eigentlich wollte ich stillen, immerhin ist es das beste für die Kids. Allerdings habe ich echt Panik, dass ich das alles einfach nicht schaffen werde. Eine Freundin von mir stille ihren Sohn und das war stress total. Der Kleine schrieh regelmässig alle 2 Stunden und nie wüsste man was er wirklich getrunken hatte. Zudem kam dann noch eine Brustentzündung dazu usw. Ich will gar nicht wissen wie das dann mit 2 Kinder ist...

Mir ist schon klar, das Kinder stress bedeuten. Aber bei mir ist irgendwie die Angst grösser als eventueller Stress. #heul

Es sind meine ersten Kinder und ich bin noch total unerfahren und werde bestimmt noch viele Fehler machen... #schmoll

Bitte zerreist mich jetzt nicht komplett... #schmoll

LG

Yvonne mit 2 Boys inside in 37. SSW #baby + #baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Yvonne,

warum sollten dich die Leute in der Luft zerreißen???
Jeder der das tun würde kann nichts im Kopf haben und die würde ich auch Ignorieren.

Bei mir haben Sie auch gesagt das mein Kleiner zu groß ist und wenn er so weiter wächst dann wäre nen Kaiserschnitt ratsam.
Wenn die Ärzte später immernoch der Meinung sind und mir zu einem Kaiserschnitt raten, lasse ich den auch machen, auch wenn ich vor einem KS mehr schiss hab als vor der normalen Entbindung.

Ich find es muss jeder selber wissen, wie er Entbinden möchte und ob er stillt oder nicht.
Ich werde auch nicht stillen und lass mir da auch von niemanden reinreden.
Vor der Entbindung werde ich es dann dem Arzt oder der Hebi sagen, das ich nicht stillen werde, damit ich die Tablette da bekomme und dann ist das Thema für mich durch.

Es ist dein Körper und du musst wissen was für dich in frage kommt und was nicht.
Lass dir da von niemanden reinreden ;-)
Ich wünsche dir alles gute für die Geburt!!!

#liebdrueck Claudi 3o.Ssw #blume

2

Hi,

ich finde Deine Entscheidung echt ok. Ist doch prima, wenn du auf Nummer sicher gehst. Würde ich genauso machen. Ein KS ist doch nichts schlechtes - warum sollst du dich rumquälen und dann doch noch auf dem OP landen.

Habe vor 11 Tagen meinen Sohn auf natürlichem Weg bekommen und ich muss sagen, dass war wirklich kein Zuckerschlecken. Wenn ich mir vorstelle, nach der Quälerei auch noch nen KS - nein danke.

Und stillen ist wirklich Stress - schon mit einem Kind. Gerade gestern habe ich den kleinen Racker nicht satt bekommen und zum ersten Mal zugefüttert - nach 4! Stunden Schreiattaken und immer wieder anlegen.

Mit Zwillis ist das stillen bestimmt noch schwieriger.

Du hast bestimmt die richtige Entscheidung getroffen!

Liebe Grüße
Sylvia + Marc 11 Tage

3

Hi,

ich finde es schade das die Ärzte dir soviel Angst gemacht haben. Hast du nicht die Möglichkeit in einem anderen KH dir noch eine Meinung einzuholen???

Mit dem stillen#kratz ist nicht so einfach.
Vielleicht wäre ja abpumpen und evtl zufüttern eine Variante. So weist du was deine kleinen getrunken haben und auf die gute Muttermilch mussten sie auch nicht verzichten.

Ich stelle mir das ganze mit Zwillis auch nicht einfach vor und ziehe den Hut vor den Eltern die das alles so meistern.

LG KiKi und Lainie SSW 33+3

4

also, ich finde, die entscheidung sollte man respektieren und akzeptieren. es ist jedermanns eigene sache, wie er entbindet und ob er stillen möchte! #pro (du hast ja auch deine gründe!)

ich werde auch nicht stillen, und es hat ganz einfach niemanden zu interessieren, warum das so ist! #bla
groß werden die kleinen auch so :-D

ich wünsch dir alles gute #klee

lg,
ina 29.ssw

5

He Yvonne,

jetzt mal Kopf hoch! Ist doch völlig in Ordnung!
Beim Deinen Zwillingen geht es schließlich um die Sicherheit! Wenn schon die Ärzte Probleme kommen sehen und warnen, kann man doch nicht anders entscheiden finde ich. Wer möchte mit Selbstvorwürfen leben müssen wenn dann wirklich irgendeine schlechte Prognose eintritt??? Wohl Niemand!
Ich will absolut keine KS, aber deswegen würde ich absolut niemand verurteilen! Es ist doch jedem seine eigene Sache!
Und das sehe ich mit dem Stillen ganauso! Meine Cousinen sind Zwillinge und meine Tante hat auch nicht gestillt! Sie hatte in den Nächten auch ohne Stillen Streß genug mit Fläschen füttern, wickeln etc.
Schließlich mußt DU mit den Konsequenzen leben und nicht diejenigen, die Dir jetzt vielleicht noch ein paar schlaue Tipps geben, wie Du es machen sollst!
Also mach es auf die Weise wie es für dich richtig ist!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe auch im Baby-Forum von dir zu lesen.
LG
Birgit + Felix 37+2

6

hallo yvonne,
keine angst, du wirst schon keinen kopf kürzer gemacht hier! schließlich kann ja jeder machen, was er will...
das mit dem kaiserschnitt würde ich mir aber nochmal überlegen!
vielleicht läuft auch alles ganz prima, so wie "mutter natur" das für dich und deine zwei jungs geplant hat. ärzte sind ja auch keine hellseher.
ich glaube, ich würde es darauf anlegen. jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, daß zwischen zwei geburten tage vergangen sein sollen...
vielleicht kommst du ja doch um die häßliche narbe drumrum...
informier dich doch nochmal, was ein kaiserschnitt genau bedeutet. hier wird das immer so als elegante lösung gehandelt, dabei ist die eleganteste lösung doch die ursprüngliche!?
aber vielleicht hat hier jemand schon erfahrungen damit?

mit dem stillen verstehe ich dich vollkommen, du wärst ja nur noch mit brust geben beschäftigt!

ansonsten toi,toi,toi, wie immer deine geburt auch verlaufen mag.

schönes wochenende,
claudia + #ei (20. ssw)

7

Hallo,

warum soll man Dich hier zerreißen, ist doch jedem seine Entscheidung.

Ich habe meine zweite Tochter auch nicht gestillt, weil ich mich bei der ersten schon total unwohl gefühlt habe und mich gezungen habe dazu. War genau der falsche Weg, meine Hebamme steht total hinter mir.

Mein drittes Kind wird wieder ein Flaschenkind.

Das mit dem KS ist doch in Ordnung, nach meiner zweiten Geburt habe ich gesagt nie wieder normal;-).

LG Puschel71

8

Liebe Yvonne,

finde Deine Entscheidung absolut okay und verständlich! Gerade eineiige Zwillinge spontan zu entbinden bringt ein gewisses Risiko mit sich, so dass es doch gut ist, wenn Du Dich für Dich selbst zu einer Section entschieden hast! Und das mit dem Stillen kann ich auch verstehen- denn Du hast dann 2 und kannst niemals ein Kind "abgeben" an jemanden, der Dir sonst helfen kann. Und wenn dann jemand kommt von wegen, Du kannst ja auch abpumpen... was sollst Du denn noch alles tun!?! Ich finde es besser, wenn Du stressfreier und entspannter bist, da haben die Jungs mehr von als von einer völlig fertigen, gestressten Mama!
Wenn es für Dich die beste Entscheidung ist, dann ist sie es auch für Deine Jungs!
Bussi, Claudia (36. SSW)

9

Hallo Yvonne,

zerreissen kann man dich dafür nicht. Es ist deine Entscheidung und die muss hier nun mal jeder akzeptieren. Mir wurde diese Entscheidung auch abgenommen.
Wollte auch ursprünglich normal entbinden, aber die Hebamme im Krankenhaus hat mir am Donnerstag eröffnet, dass ich das Kind nicht auf normalem Wege zur Welt bringen kann. Sie meinte der Kopf vom Kind würde nicht ganz ins Becken rutschen. DAs bedeutet ja, dass es irgendwann zum Geburtsstillstand kommt. Und dann wird ja auch Not-KS gemacht. Tja am Montag muss ich nochmal zum Klinikarzt und dann werde ich alle Einzelheiten erfahren. Ich sag dir, das wird ein laaaaaaaaaanges Wochenende #schmoll.
Das mit dem Stillen sehe ich etwas anders. Man bekommt ja auch im Krankenhaus jede Menge Hilfe und Tipps zum Stillen und man kann es ja dann wenigstens versuchen. Aber wenn du es nicht möchtest, dann ist das auch ok. Dafür kann dich keiner fertig machen.


Ich wünsche dir alles gute für deine OP

L. G.
Melanie 38. SSW