tiefe Vorderwandplazenta

Hallo!

Bei mir wurde eine tiefe Vorderwandplazenta diagnostiziert (aber wieder einmal kein Kommentar dazu abgegeben...).
Wandert die noch? Muss ich in irgendeiner Weise besonders aufpassen? Das müsste doch auch bedeuten, dass sie direkt über dem Gebärmutterausgang ist; ich hab wo gelesen, dass das zu Problemen beim Sex führen kann (man sollte sich einschränken oder so#schock)??
Wer weiss Rat bitte?

Lg aus dem Süden,

Susanna (#ei 14+2)

1

Hey Susanna,

bei mir wurde in der 13 SSW eine Plazenta Preavia festgestellt, daß ist wenn die Plazenta direkt über dem Muttermund liegt.
Mittlerweile hat sie sich (entgegen der Vermutung der FA) bewegt, zu einer Vorderwand-Plazenta. Leider liegt sie noch immer recht tief.
Wenn die Plazenta weniger als 2,5cm vom Muttermund entfernt liegt gilt das als leichtes Risiko. Bei großer Anstrengung, Sport und Sex könnte es zu Blutungen kommen, da sich sie gebärmutter bewegt, bzw. zusammenzieht, aber um den Muttermund herum star bleibt.
Sex ist schon erlaubt, es kommt halt darauf an, wie 'wild' du ihn praktizierst *frechgrins*
So ähnlich kam der Kommentar von meinem FA, als ich ihn darauf ansprach.

Es kann sein, daß du deinem Wurm etwas später und schwächer spürst wie andere Schwangere, ich hab meinen Wutz das erste Mal in der 21 SSW gespürt.
Laß es ruhig angehen. Mach dir keine Sorgen, solange du dir Ruhephasen gönnst und dich nicht überanstrangst paßt das schon.

Simone 24+2SSW

2

Hi Susa,

ich leide mit dir.

Ich habe auch eine Tiefsitzende Vorderwandplazenta, nur meine hört dort auf wo der MM Anfängt #schmoll. Ich bin in der 18 Ssw und bei mir wurde es auch in der 14 Ssw Diagnostiziert, doch meine bewegt sich nicht vom Fleck.

Meine Ärztin hat gesagt mit zunehmender Ss und mit dem wachsen des Kindes, KANN die Plazenta hochwandern. Bleibt die Plazenta aber da unten sitzen, wird es ein Kaiserschnitt.

Achja du solltest auf folgende Dinge achten:
- keinen/GANZ langsamen #sex
- nicht schwer heben
- nicht strecken (keine Fenster putzen oder #aha einschrauben)
- nicht lange laufen/stehen/sitzen
- viel liegen und ruhe :-p

Wenn du alles beachtest kommst du Blutungsfrei durch die Ss :-D.


Liebe Grüße Yv mit #snowy in 17+5