Kann man mit Buscopan die Geburt besser überstehen?

Naja, also steht ja schon da oben..#gruebel. Werde wohl oder übel mein erstes Baby per Hausgeburt bekommen. Ich möchte hier nicht ins KKH gehen.

Danke

1

Also ich hatte bei meiner ersten Geburt auch Buscopan bekommen. Und außer das mir tierisch schlecht davon geworden ist und es mir noch schlechter ging, hat es mir nichts gebracht, die SChmerzen waren nachher wie auch vorher die selben. Bei meiner zweiten hab ich gleich gesagt, dass ich das Zeug nicht mehr haben will und so werd ich das auch bei meiner dritten machen. Denn lieber eine Geburt ohne Übelkeit und Erbrechen als mit.

Gruss Nadine mit 2 Kidis und D.J. (30.SSW)


www.maimamis2006.de.vu

2

Hallo,

also mutig biste ja, ich hätt mich als Erstgebärende im KH sicherer gefühlt.
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Buscopan unter der Geburt helfen. Ich hatte nach meiner Tochter (2.Geb) ziemlich heftige Nachwehen (eigentlich annähernd so stark wie Geburtswehen) und habs erst mit Ratiophar-Schmerztabletten versucht. Nachdem die aber gar nicht angeschlagen haben, hat mir mein Mann Buscopan Plus besorgt und ich war endlich für einige Stunden schmerzfrei!!

LG ALex + Dominic (*14.06.00) + Victoria (*10.09.05)

3

Mir hat man das auch geben weil man mir keine PDA geben wollte. Hab aber dann eine PDA bekommen da es nicht mehr anders ging.

4

Hallo,

also meine Antwort lautet eindeutig NEIN! Und ich habe 2 Erfahrungen, von denen ich dir jetzt berichten werde:

- Als ich mit Wehen ins Kh kam, war ich erst einmal 2 Stunden am CTG. Die Wehen waren regelmässig alle 4-5 Minuten, waren aber gut zu ertragen. Die Hebi meinte, ich könnte mich ein wenig aufs Zimmer ausruhen gehen und gab mir ein Buscopan ("da werden die Krämpfe weniger und sie können sich ein wenig ausruhen", so die Hebi). 10 Minuten nach Einnahme der Buscopan wurden die Wehen so heftig, fast ohne Pause, dass ich sie fast nicht mehr aushielt! Ich bin zurück in den Kreisssaal gegangen und habe nach einer PDA gefleht. (Habe ich dann bekommen, und 3 1/2 Stunden später war Amélie da #freu).

- Nachdem ich abgestillt hatte, hatte ich samstags auf einmal tierische Bauchschmerzen (wie Wehen). Ich konnte nicht mehr sitzen, nicht mehr stehen, nicht mehr liegen. Habe dann einen Hausarzt aufgesucht, der samstags gearbeitet hat (ist hier sehr selten, ich kannte ihn also nicht) und der hat mir (mit Verdacht auf Magen-Darm) eine Busopanspritze eingejagt. Und 10 Minuten später wurde es dann wirklich schmerzhaft: wie Wehen, ohne Pause, und ich wusste nicht mehr, was ich noch machen soll. Meine Schwester hat mich ins Kh gefahren, dort hat eine FÄ einen vaginalen Ultraschall gemacht und die sagte: "ja, das könnte sich anfühlen wie Wehen, aber es ist eigentlich Regelbauchweh, da meine erste Periode wohl unterwegs sei. Ich bekam dann 2 andere Medis, 30 Minuten später war ich wieder "gesund" und meine Mens ist tatsächlich gleich gekommen.

Soweit zu meinen Buscopan-Erfahrungen. Dachte halt, ich reagiere zu heftig darauf, werde es aber in Zukunft nicht mehr ausprobieren!

Liebe Grüsse und alles Gute,

Corinne & Amélie (*16.09.04) & #ei (32te ssw)

5

hallo,
also ich bekam am anfang meiner wehen ein buscopan zäpchen...mir war aber so,als würde das nichts bringen.meine ärztin sagte auch,das ist eher gegen leichte bis mittelstarke krämpfe.
ich habe buscopan einigemale bei heftigen mensschmerzen bekommen,also mit einer geburt nicht zu vergleichen.
bei mir ging es dann doch innerhalb 40 minuten los,und mein sohn war da.für schmerzmittel war da keine zeit.
also für ne hausentbindung würde ich entweder auf andere schmerzmittel zurück greifen,sofern das ohne arzt möglich ist,oder drauf verzichten.
als erstgebärende alle achtung...ich war gerade mit der 1. entbindung ängstlich bezügl. komplikationen.und unser kkh ist 20 minuten entfernt.beim 2. kind würde ich auch eine hausgeburt machen,habe aber die möglichkeit nicht dazu.
also dir viel glück...vielleicht weiss deine hebi ja noch andere schmerzstillende sachen statt buscopan.
liebe grüsse,yvonne 22.ssw.

6

Bei mir hat Buscopan ebenfalls NULL geholfen, bekam dann eine PDA und das was sehr gut.

Bist Du Dir sicher mit der Hausgeburt? Bei mir sah vorher alles total OK aus - Kind lag richtig, ich habe ein breites Becken, Kind war eher klein, hatte kleinen Kopf. Und dann hat sie während der Geburt den Kopf nicht so gebeugt und gedreht, wie sie sollte und blieb stecken. Wir waren Minuten vor einem Kaiserschnitt, d.h. die Entscheidung dazu war schon gefallen, als die Kleine doch noch ein paar Zentimeter tiefer rutschte und sie sie mit der Saugglocke holen konnten.

Wenn ich eine Hausgeburt angestrebt hätte, hätte man mich während der laufenden Geburt notfallmäßig in die Klinik bringen müssen! Fände ich ziemlich katastrophal. Und ich weiß wirklich nicht, ob ich dann jetzt so ein gesundes munteres Kindchen hätte.

Man kann so etwas einfach nicht vorhersehen, deshalb rate ich unbedingt zu einer Klinikentbindung. Wenn alles gut läuft, kannst Du ja sofort danach heimgehen.

Wie immer Du Dich entscheidest,
alles Gute für Euch!

adeodata mit Marlenchen (*2.12.06)

7

Da dies meine erste SS ist, kann ich dazu eigentlich nichts sagen. Aber ich habe Buscopan früher bei Regelschmerzen bekommen und zu Beginn meiner SS im KH bei starken Krämpfen. Hat bei mir in beiden Fällen nicht die Bohne geholfen. Paracetamol im KH übrigens auch nur sehr kurzfristig...

Ich denke aber, wenn du so Gedanken um die Wehen-Schmerzen hast ist eine Hausgeburt nicht unbedingt das Richtige für dich. PDA ect. ist da ja nicht drin. Wenn muss dir zur Entspannung wohl die Wanne reichen?

8

hut ab, das du dein erstes kind zu hause bekommen willst. hätte ich mega schiss vor..habe mittlerweiler 6 kinder geboren, nr 7 ist unterwegs, aber ich bin immer ins kh und habe da entbunden. bin dann aber spätestens nach 4 std immer nach hause, weil ich der meinung bin, rumliegen kann ich auch zu hause, da ist es nur mein kind was schreit nachts und nicht dutzende anderer babys. es kommt auch nicht dauernd jemand rein und will irgendwas von dir. deshalb wird das nächste garantiert wieder ne ambulante geburt.
aber zu deiner frage: ich habe bei der letzten geburt buscopan bekommen. bin mit nem mumubefund von 8 cm ins kh, dann bekam ich buscopan per infusion und siehe da 10 minuten später war der mumu vollständig auf und weitere 10 minuten später war unser sohn da..und die schmerzen echt erträglich. es ist aber KEIN schmerzmittel in dem sinne, es entkrampft lediglich

lg micki