Beschäftigungsverbot im Beruf Florist

Hallo liebe Kugeln,

hab da mal eine Frage und hoffe das mir wer helfen kann.
Ich bin in der 30.SSW und befinde mich gerade in der Ausbildung zur Floristin im 2.Ausbildungsjahr.Ich arbeite normal 8 Stunden am Tag also 40 Stunden die Woche,dazu muss man aber sagen das ich 30 km von meinen Heimatsort arbeiten muss und so den ganzen Tag unterwegs bin.Ich fahre frühs um sieben mit den Zug los und bin abends halb acht zuhause.Das alles macht mich ziemlich fertig und ich habe Angst um die Gesundheit von meinen Baby weil ich ja auch soviel stehen muss.kann mir da mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen oder zumindestens das ich nicht mehr solange arbeiten muss?
Freue mich über jede Antwort!!! LG tigerchen

1

hallo,
also wenn es dir körperlich nicht so gut geht wie du schreibst dann kann dein arzt dir auf wunsch ein beschäftigungsverbot oder teilzeitbeschäftigung verschreiben.mach eine ausbildung zur hauswirtschafterin auch den ganzen tag stehen in einer heißen küche.ich arbeite nur noch max. 4std. am tag und das ist echt angenehm

lg simone mit luca im bauch ET 04.06.06#baby

2

Hi!

Ob des mit dem BV klappt... keine Ahnung #kratz

aber Fakt ist das Dir dein Arbeitgeber die Möglichkeit geben muss dich öfter mal hinzusetzen, und evt. hast du mehr Pausen-Anspruch.

Schau mal hier:

http://www.wellness-gesund.info/Artikel/3337.html?a

Grüßle

stef 39.SSW

3

hallo!

ein BV wird üblicherweise vom FA ausgestellt, wenn durch die arbeit das leben von mutter und kind gefährdet sind. dir stehen ja diverse pausenzeiten (im MuSchu geregelt) zu und somit brauchst/darfst du nicht den ganzen tag stehen. aber dass man in der Floristenbranche ein BV bekommt glaube ich weniger. da schalten sich dann unter anderem das gewerbeaufsichtsamt mit ein und inspizieren den arbeitsplatz.
kenne mich da ein klein wenig aus, da ich meine ganze ss über ein BV hatte (wegen gesundheitsschädigender materialien).
evtl. solltest du mal deinen chef an die mutterschutzgesetze erinnern! ;-)

lg
Elin & Liv-Synneva

http://dysterheksen.de/livsyn.htm