WKS, obwohl Hebamme nicht so begeistert davon ist?

Hallo ihr lieben,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Hatte am Donnerstag nen TErmin bei meiner Hebamme und habe ihr gesagt das ich einen WKS habe, da ich selbst nicht kerngesund bin und mir eine normale GEburt nicht zutraue.

Muss das Krankenhaus den WKS machen wenn ich es möchte? HAbe Angst das die Hebamme in dem Termin am Dienstag im KH sagt, dass sie es nciht möchte. Aber ich will ihn auf jeden Fall, auch wenn es ne OP ist. Wäre ich gesund, würde ich auf jeden Fall normal entbinden.

Ich hoffe ihr könnt mir die angst etwas nehmen und mir mut machen das es auf jeden Fall klappt, wenn ich es dem KH sage das ich nen WKS haben möchte.

LG Nadine und Tochter Lenie inside heute 31+1

1

Hey Nadine,

ich weiß zwar nicht, ob das KH den WKS machen muß wenn du ihn willst. Aber deiner Hebamme würd ich was erzählen. Sie muß ja nicht durch die Geburt, die Schmerzen und die Angst durchstehen und wenn man eh schon gesundheitlich angeschlagen ist, sollte sich keiner davor streuben. Ich find es unverschämt von ihr, dir ihre Meinung und ihren Willen aufzwingen zu wollen.

Was sagt denn dein FA? Ich denke mit dem hast du das auch schon besprochen, oder?
Wenn die Hebamme dagegen ist, such dir doch eine Andere (oder droh damit) und wenn das KH auf der Seite der Hebamme ist, bitte, es gibt doch noch andere KHs, oder?
Es wird für dich keine Glücksmoment sondern eine Tortur, wenn du gegen deinen Willen eine normale Geburt durchmachen zu müssen.

Is nur meine kleine Meinung
*Daumendrück*
Simone 24+2SSW

2

Hallo Nadine,

laß Dich mal drücken#liebdrueck#liebdrueck. Erst mal: Ich finde es total OK, wenn Du sagst, Du traust Dir eine Geburt nicht zu, Du möchtest einen Wunschkaiserschnitt. Und ich finde, Du sollst das nicht einfach auf Dich zurollen lassen, sondern Dich vorher einfach erkundigen, ob die das in dem von Dir gewählten KH so machen. Und wenn nicht, kannst Du Dir ja eine andere Klinik suchen. Ruf doch einfach an und frag nach.

Dann möchte ich Dir einfach noch meine Erfahrung mitteilen. Ich habe am 2.12.06 unsere kleine Marlene entbunden, und die Geburt war für mich dank PDA geradezu easy.
Wir haben wegen Verdacht auf Plazentainsuffizienz die Geburt 2 Wochen vor Termin eingeleitet und die Ärzte haben mir da sogar einen WKS nahegelegt, aber ich wollte es doch wenigstens normal probieren. Das Einleiten dauerte erst mal 3 Tage, war aber überhaupt nicht schlimm, weil ich da ja nur auch ganz leichte Wehen hatte, die nicht wirklich weh taten und ich nachts immer schlafen konnte. Dann gingen die Wehen plötzlich von jetzt auf gleich extrem heftig los - so heftig, daß ich nach 20 Minuten (!!!) eine PDA wollte. Die Hebamme fand das zwar ein bißchen merkwürdig, aber ich habe meine PDA bekommen und dann hatte ich ABSOLUT KEINE Schmerzen mehr. Die Geburt ging quasi von alleine, dauerte zwar leider noch lange, aber für mich war das kein Problem mehr. Die Kleine drehte und beugte ihren Kopf nicht so, wie sie sollte, deshalb blieb sie stecken, und irgendwann, bei ständiger CTG-Kontrolle und ein paar Blutgasanalysen beim Baby, sagte die Oberärztin, jetzt brauchen wir doch einen Kaiserschnitt. Und im nächsten Moment, als die Entscheidung eigentlich gefallen war, rutschte das Baby plötzlich doch noch ein bißchen und mit Hilfe von Saugglocke und einem kleinen Dammschnitt kam sie dann doch noch so raus.
Ich habe nach der Geburt 2 Nächte nicht geschlafen vor Aufregung und war von Anfang an superfit. Hab' meine Kleine immer selbst versorgen können. Der Dammschnitt war nach etwa 2 Wochen völlig verheilt und nicht mehr zu spüren.
Ein Kaiserschnitt wäre für mich sicher eine viel größere Belastung gewesen, da hat man oft 3 Monate lang Schmerzen, kann das Baby anfangs schlecht rumtragen etc...

Also: Ich weiß ja nicht, was Du für ein gesundheitliches Problem hast und ich hab' total Verständnis, wenn man Angst hat. Mein Rat ist aber: Such Dir eine sehr gute Klinik, und versuch es, falls die Dir auch zuraten, mit einer normalen Geburt und von Anfang an mit PDA. Das ist die am wenigsten schmerzhafte Geburt, die es gibt (beim KS kommen die Schmerzen halt danach..)
Und egal, was Du machst: Such Dir v.a. die richtig gute Klinik, wo man Deine Entscheidung respektiert.

Alles Gute für Euch!

adeodata mit Marlene

6

Hallo,Nadine+Lenie!

Hätte auch gerne "normal" endbunden,aber durch mein besch...... Asthma ist es ein supergroßes Risiko.
Ich stand bis letzten Donnerstag vor dem gleichen Problem wie Du!

Dh.,meine Hebi steht aber voll hinter mir und auch meine Fa, aber ich hatte total Bammel vor der Oberschwester+ dem Chefarzt im KH,wo ich am Donnerstag den Termin hatte#schwitz

Und was soll ich Dir sagen: es lief alles super #freu#huepf#freu

Wenn die im KH merken,dass Du weißt was Du willst,versuchen sie auch nicht,Dich umzustimmen!!!!!
Ich hatte meinen Mann dabei und das half mir auch sehr,machte mich ruhiger:-)
Außerdem sah ich es auch nicht ein,mich rechtfertigen zu müssen,aber das brauchte ich zum Glück auch nicht!
Habe den Ärzte auch erklärt,dass ich wirklich panische Angst um mein Baby habe bei einer normanlen Geburt,ich glaube,dass war gut,dass ich ehrlich war und sie meine Angst verhen können:-)

Ich wünsche Dir alles Liebe und mache Dich vor dem Termin nicht verrückt (ich konnte 3 Nächte vorher nicht schlafen#schock=völlig umsonst;-)#liebe

Alles Gute,
Bine+Florian inside der am 10.4.06 seinen Birthday hat#huepf

8

hi,
ich denke Deine Hebamme wird doch sicher einen Grund habe, warum sie dagegen ist. Und sie wird doch sicher auch mit Deiner Krankheit vertraut sein. von daher versteh ich eigentlich nicht, warum Du Dir Sorgen machst. Deine Hebamme hat Erfahrung und wird schon wissen, warum eine normale Geburt besser wäre. Darüber wird sie doch auch sicher mit Dir gesprochen haben?!? Ich persönlich würde nicht gegen den Rat von Fachleuten handeln.
lg
Mia

9

Hallo Nadine,

ich kann dich sehr gut verstehen, habe fast das gleiche problem. Ich hatte auch zuerst mal mit meiner hebi über den WKS gesprochen, sie hat mich auch kein bischen verstanden und meinte wohl wenn ich doch schon 2 kids normal entbunden habe, dann könnt ich das doch auch bei dem jetzigen. Ich muss dazu sagen das es mehrere komplikationen bei der letzten geburt gab. Naja, ich hab mir alles angehört was sie zu sagen hatte, hab mich aber nicht von meiner entscheidung abbringen lassen. Mein KS wird am 30.03 gemacht. Wenn ich ehrlich bin, ich hab meiner hebi bis jetzt noch nichts gesagt. Sie kommt sowieso nur zur nachsorge also nicht noch zwischendurch. Ich werd sie wohl morgen mal anrufen und bescheid sagen.
sollte sie deswegen wieder ein teater machen, dann suche ich mir eine neue Hebamme. Denn ich denke eigentlich auch egal wie Du dich entscheidest deine Hebi sollte voll und ganz hinter dir stehen. Es ist deine entscheidung was Du mit deinem körper machst. Egal wie stark die schmerzen danach sind, sie muss die schmerzen nicht aushalten.

Und das klappt auf jedenfall wenn du im KKH sagst Du willst einen WKS haben. Doch überleg dir was Du sagst, die versuchen dich auch erstmal zu überreden normal zu entbinden. Du musst konsequent bleiben und sagen was Du willst, dann klappt das. Ich spreche aus erfahrung, bei mir war es vor 2 wochen auch nicht anders.

Wünsche dir alles gute und sag deiner Hebi mal deine Meinung, damit sie weiß das es nicht so geht.

Liebe Grüße

Sandy+Lara+Natalie+#baby-boy36+0SSW