Wann Arbeitgeber bescheid sagen?

Hallo ihr,

ab welcher SSW habt ihr denn eueren Arbeitgeber bescheid gesagt das ihr Schwanger seid?

hab davor etwas bammel weil bei uns hat im Januar erst eine andere Kollegin entbunden, und ich denke mein Chef ist nicht so begeistert wenn ich jetzt auch Schwanger bin.

Will auch nix überstürzen, kann ja noch viel Passieren, hab die erste VU erst am Dienstag.

Herzlichen dank schon mal für eure Antworten.

cutie23

1

Hallo,

würde die ersten drei Monate auf jeden Fall abwarten. Danach ist die Schwangerschaft sicher.

LG
Cecile

2

Hallo

soweit ich weiß muss man den arbeitgeber nicht informieren,wäre aber schon angebracht wegen mutterschutz am arbeitsplatz.wenn das keiner weiß nimt auch keiner rücksicht.am besten informierst du deinen arbeitgeber gleich nachdem dein fa die schwangerschaft bestätigt hat.ist wirklich besser für dich und dein würmchen.falls dein chef scheiße reagiert brauchst du keine angst haben das du gekündigt wirst da du unter kündigungsschutz stehst.falls du danach gemobbt wirst oder dein chef die mutterschutzbestimmungen nicht einhält kann dein fa dich krankschreiben oder dir ein beschäftigungsverbot ausstellen.

LG tigerchen und babyboy 30.SSW

3

hallo,

habs meinen kollegen nach dem positiven test gesagt! wir haben dann vereinbahrt, bis zur offiziellen feststellung vom fa bleibt es unter uns! leider mußte ich dann ins kh (schmierblutung), habe es dann von meinen kollegen offiziell machen lassen!

also im prinzip habe ich es sofort gesagt!


lg

dani

4

hi!

habs meinem chef in der 9.ssw gesagt, obwohl mein fa meinte, dass die gefahr einer fg durchaus besteht (hatte vor ss hormontherapie). fands der firma und vor allem dem chef gegenüber fairer, weil er ja ersatz finden muss. habe ihn aber gebeten, die ss noch bis zum ende des dritten monats für sich zu behalten und so hat er nur die notwendigen stellen (steuerberater, gebietsleiter) informiert und ansonsten brav dicht gehalten! fand ich sehr nett von ihm, ist aber auch sonst ein prima chef.

alles gute dir und deinem würmchen!

glg, bix + zwergi (15.ssw)

6

hallo

ich habe es in der 7 ssw erfahren. ich war dann so ehrlich und habe es gleich der chefin gesagt. ich habe im einzelhandel gearbeitet und da ist die arbeit manchmal hart, und um eine FG zu vermeiden durfte ich dann nur noch an der kasse sitzen :o))))

also dir alles liebe und rücke bald mit der warheit raus. aber sagen musst es aufjedenfall!!!

liebe grüße zellchen
(30ssw)#stern