Hier noch jemand aus Portugal oder Ausland

Hallo,

wollte mal fragen ob es hier noch mehr Schwangere( auch nicht Schwangere) aus Portugal oder dem Ausland gibt.
Leben seit Januar in Portugal. Wie sind so Eure Erfahrungen, gerade mit Schwangerschaft und Geburt. Fehlt Euch auch so Eure Familie.
Freue mich über jede Antwort. #danke

LG Anja #freu

Sorry, falls es das falsche Forum ist.

1

Hallo Anja!
Wohne zwar nicht in Portugal, aber in Schweden. Bin vor 2 1/2 Jahren hierhin gezogen, da mein Mann Schwede ist. Die medizinische Versorgung hier ist schon recht anders, aber man gewöhnt sich an alles ( Hier kommen ja auch gesunde Babys zur welt ;-)).
Klar, man vermisst seine Familie, aber es gint ja Telefon und Internet. Ausserdem ist der Flug nicht sooo teuer.
So, werde mich jetzt schlafen legen, alles Gute aus Schweden, Bekke 27+0 ( wie weit bist Du denn? )

3

hallo anja2311 habe gelesen das du seit januar im portugal lebst. mein mann ist auch ein portugiese. fahren diesem jahr runter nach portugal im august. im oktober kommt das dritte kind. im september fahren wir wieder zurück und knap 4 wochen kommt das kind. könnte ja sein das,das kind eventuel früher kommt.man weis ja nicht. wenn es zu früh kommt,kommt das kind im portugal auf die welt. wo genau seit ihr im portugal. wie ist das wetter im moment dort, hier ist es kalt und schnee. mein mann kommt von ponte da barca. da fahren wir im sommer hin. können ja im kontakt bleiben. würde mich freuen. mal endlich jemanden der auch kein portugiesisch kann bin am lernen aber schwer. par wörter kann ich#freu #sonne

4

hallo anja2311, habe gelesen das deine tochter 1 jahr und aurora heist. meine ist 15 monate alt und heist aurora maria. ist das witzig. komisch alle portugisen haben meisten fat alle die gleichen namen.#freu

5

Hej Anja!
Wohne zwar auch nicht in Portugal, sondern - wie Bekke - in Schweden, aber antworte trotzdem mal.
Bin hier recht gut aufgehoben mit meiner Ss, aber nur, weil ich dafür bezahle. Das staatliche Versorgungssystem kam mir doch recht mittelalterlich vor, so bin ich jetzt in einer privaten Praxis, die sind gründlicher, aber es kostet eben auch. Aber das ist es mir wert.
Meine Familie fehlt mir mal mehr mal weniger, das liegt aber sicherlich daran, daß wir die letzten 6 Jahre sowieso schon nicht mehr in Hamburg gelebt haben, wo wir eigentlich herkommen, sondern in Bayern (und das ist ja für Nordlichter schon fast wie ein Auslandsaufenthalt ;-)). Manchmal bin ich sogar ganz froh, daß wir auf uns gestellt sind. Außerdem bekommen wir öfter auch mal besuch und manchmal (ist ja mit 2 Kindern und nem 3. im Anmarsch nicht das pure Vergnügen) besuchen wir auch.
Ihr seid ja jetzt auch noch nicht so lange dort, aber Du wirst Dich sicher bald eingelebt haben und dann kannst Du es genießen!
LG Silke

10

Hallo Anja,
ich lebe zwar auch nicht in Portugal, sondern in Spanien, also gleich um die Ecke. Das Gesundheitssystem ist hier zwar auch anderst und gewöhnungsbedürftig, aber ich lebe hier schon etliche Jahre und mittlerweile fühle ich mich hier eigentlich ganz gut aufgehoben. Ich bin zum 2. Mal schwanger. Schon bei der 1. SS lief alles ganz toll. Ich wurde und werde abwechselnd vom FA und einer Hebamme betreut, die eigentlich immer ein offenes Ohr hatten und haben. Ich habe auch einen GVK mit Gymnastik bezahlt bekommen. Man bekommt zwar nur drei US gemacht, aber ich hatte z.B. eine etwas tiefliegende Plazenta, da wurden es dann am Ende 6 US (d.h. wenn irgentetwas vorliegt werden natürlich mehr gemacht.) Und auch die Geburt im KH verlief eigentlich hervorragend und ich habe auch keine Klagen was die Nachbetreuung sowohl im KH als auch später durch meine Hebamme anbelangt. Ich habe das Glück, dass meine Familie aus Spanien stammt und auch ein Teil hier lebt, was aber nicht immer so war und ich kann gut nachvollziehen, dass dir deine Familie fehlt. Aber mit der Zeit wirst du dich einleben und dann ist alles halb so schlimm.

LG
Sonia + Sofia (5.5.04) + Sara (ET 18.6.06)

19

Ola Anja,

ich lebe seit 5 Jahren in Portugal, bin zur Zeit zum 3.mal schwanger. (2x davon in Portugal).

Wir leben an der Algarve in der Nähe von Albufeira. Vermisse die FAmilie schon, aber dalle gerne auf Besuch kommen:-), sehen wir uns oft.

Wo lebst Du?

liebe Grüsse
Janti, Katharina, Yannik und miniwutz inside 16.SSw