Wie soll ich es der schwiegermutter erklären??schon im 6. Monat!!

hallo ihr lieben,

meine frage steht ja schon oben, ich mach mir wahnsinnige sorgen. muss heute zu meiner schwiegermutter und sie weiss nich immer nicht dass ich schwanger bin. Mein freund und ich schaffen es einfach nicht es ihr zu sagen, Sie ist entschuldigung wenn ich mich jetzt so ausdrücke eine hintervotzige frau. das muss ich jetzt mal schnell mit einer situation erklären...:-( und zwar war das als ich anfang 5. Monat war. da war sie bei uns zu besuch weil wir es ihr sagen wollten, haben alles schön gemacht, waren wirklich ganz schön aufgeregt. aber wie hat sie auf meinen schon sehr sichtbaren babybauch reagiert? gar nicht!! Sie hats nicht bemerkt!! oder hat sie es bemerkt wollte aber nichts dazu sagen?? ich weiss es nicht. jedenfalls war das so dass sie an dem abend nur noch stress gemacht hatte, von wegen die wohnung wär total unordentlich was gar nicht der fall war. ich hatte wäsche in der waschmschine und was macht sie?? holt die wäsche einfach raus und hängt sie auf, dabei noch gemeckert, ich versteh sie nicht.....sie sucht immer stellen wo sie meckern kann.....nie gibt sie ruhe. was mich aber am meisten ankotzt ist, dass sie uns nicht direkt gesagt hatte dass sie es unordentlich findet sondern es war so, dass eben der bruder von meinem schatz angerufen hatte um zu fragen wie es uns so geht wir hatten das telefon dann kurz an seine mutter reichen wollen. aber was war dann?? sie verschweindet schnurr strakcs aus dem wohnzimmer und verschwindet in die küche!! macht die tür zu und labert mit ihm ne ganze stunde! tommy hatte heimlich mitgehört was sie so spricht. Glorija das bin ich ja, glorija ist so unordentlich, sie lässt alles tommy machen, nur weil er kaffee gemacht hat und so weiter!! manchmal hasse ich sie echt!! krieg das kotzen wenn ich sie sehe! Tommy will ihr kaffee aus so ner großen tasse geben und was sagt sie was im einfällt ihr aus so ner tasse kaffee zu servieren?? hat sie nen schuss weg?? sie behandelt tommy als wäre er 5 jahre alt und unselbstständig, dabei ist er schon 25 führt sein eignes leben und hat auch bald seine eigne familie. ich kann sie aber auch nicht ausgrenzen das würde meinen freund traurig machen , aber wie soll ich es ihr denn sagen?? ich bin so maßlos enttäuscht von ihr!! vor mir tut sie so als wär ich die wundervollste schwiegertochter die es gibt und hinter meinen rücken redet sie nur schlecht von mir. sie hatte von meinen freund auch verlangt mit ihr ohne mich heiligabend zu feiern! weil sie wohl wichtiger wäre als ich, und sie das recht hätte mehr von ihrem sohn geliebt zu werden als ich. als mein freund eben sagte dass ich das wichtigste für ihn sei, ist sie ausgerastet. was soll ich bloß tun?? wie soll ichs ihr erklären?? sie hat doch auch ein anrecht es zu erfahren!! aber wie soll ich es ihr sagen ohne mich aufzuregen?? ich will das kind nicht gefährden!! wollen heute zu ihr zum kaffee!!

bitte helft mir!!

glg glori19+6#liebdrueck

1

Hallo Glori,

eins vorab: du bist noch nicht im 6. Monat ;-).

Und ansonsten verstehe ich gar nicht, warum du dir solche Gedanken machst - mein Gott, die Frau ist doch nur deine Schwiegermutter. Es ist doch sch...egal, was sie denkt und redet. Ich würde daran keinen Gedanken verschwenden.
Warum sagst du oder dein Freund ihr nicht einfach mal die Meinung, statt sie in eurer Waschmaschine rumwühlen zu lassen (hä? das lässt du dir gefallen? in DEINER Wäsche wühlen???).
Und im Zweifel würde ich einfach den Kontakt abbrechen.

Kopf hoch - es ist dein Leben, dein Baby, deine Angelegenheit.

Karla

2

Hallo,

Oh wie ich dich verstehe meine damalige Schiegermutter war auch so ein #drache,zum :-% aber was soll man machen man #liebe halt den Sohn und muß das kleinere übel mit in kauf nehmen.
Ich denke das sie es nicht verkraftet das ihr kleiner Junge jetzt ein eigenes Leben mit Frau und bald#baby
hat.
Ist es den so schlimm wenn der#drache es nicht weiß das sie Oma wird??
Meine jetztige Schwiegermutter weiß es auch nicht ist mir auch egal sie wohnt Gott sei Dank 650 Km weit weg.

Lass Dich nicht ärgern und #freu dich mit deinem Männe
auf das#baby
und genisse die #schwanger

#liebdrueck mini

3

Hallo Glori,

mir kommt das was Du erzählst unheimlich bekannt vor, zwar in milderer Form aber doch sehr ähnlich.
Meine Schwiegereltern waren der festen Überzeugung ich hätte meinen Mann nur geheiratet um mich schwängern zu lassen und dann von seinem Unterhalt zu leben...
Seit ich SS bin und sie davon wissen haben sie sich um 180 Grad gedreht, sind lieb, zuvorkommend usw.
Liegt vermutlich nicht an mir sondern an der Tatsache dass ich die Mutter des Enkelkindes bin aber ist schlussendlich auch egal.
Hat Deine Schwiegermutter denn schon Enkel?
Bist Du sicher dass sie den Bauch registriert hat?
Ganz ehrlich, geht zu ihr zum Kaffee, Dein Freund scheint absolut hinter Dir zu stehen und ich würde von daher vorschlagen wenn Deine Schwiegermutter Stress macht, dann muss Dein Freund einfach Konsequenzen ziehen und ihr geht ohne grossen Kommentar.
Ich weiss leider aus Erfahrung dass man mit solchen Müttern nicht wirklich reden kann sondern die dann kommen müssen.
Klär das mit Deinem Freund vorher ab und versuche Dich nicht grossartig aufzuregen wenn ihr da seid.
Du weisst dass er hinter Dir und seiner zukünftigen kleine Familie steht, sie muss lernen dass es so ist.
Vielen Müttern fällt es einfach schrecklich schwer ihre Söhne gehen zu lassen.
Meine Schwiegermutter machte mich für die Klamotten verantwortlich die mein Mann trägt... damals war er 27 Jahre alt... da bin ich dann mal ordentlich geplatzt und es gab richtig Krach und n halbes Jahr Funkstille.

Manchmal muss das sein und so wie ich das sehe kann nur er das klarmachen, weil Du in den Augen seiner Mutter erstmal völlig uninteressant bist.

Ich drück Euch die Daumen dass es glatt geht und sie über ihren Schatten springen kann.

Liebe Grüsse

Veronique und Krümelsohn 32+1

4

Hallo Glori

Hört sich ja ganz schön mies an.
Aber es ist eure Familie. Klar es ist deine schwiegermutter, aber du musst es dir nicht gefallen lassen.Nur wei du ihren Sohn liebst.
Ich habe auch so ne Hexe, Aber vor nen paar JAhren habe ich mal gesagt was ich von dem hinterfotzigen getue halte. Und mein MAnn stand auch zu mir. War ne zeitlang funkstille. Aber jetzt hat sie sich soweit beruhigt.
Wir bekommen unser 4 Baby ( 2 Brachte ich mit in die ehe ) Und das passte ihr auch nicht.Mittlerweile strickt sie Ausfahrganrnituren. Sag es sie Oma wird. Wenn sie bockt lass sie. Ihr müsst eure Familie aufbauen . Und nicht nach ihr leben. Das muss sie schlucken.
Und abgesehen davon kann ein MAnn auch was zu hause tun. Das war früher mal anders.
Frag sie was sie stört an dich???
Wünsche dir viel Glück und lass dich nit verrückt machen.

lg Julia + Fienchen 28ssw#liebdrueck

5

Hallo,
das Problem kenne ich. Ich bin Mitte 7. Monat (27. SSW) und mein Schwiegervater hat von uns auch noch nicht offiziell was erfahren. Er mischt sich zwar nicht in unsere Ehe und unser Leben ein - also, so krass wie bei Dir ist es gottlob nicht - aber wie das bei älteren Menschen ist, hat er seine ureigenste Meinung über Leute, die etwas später Eltern werden und kann auch super eklig und stur sein.
Und obwohl er bei uns im Haus wohnt und sich die SS nun wirklich nicht mehr verbergen lässt, aber da weder mein Mann noch ich Lust auf einen blöden Kommentar haben, kriegt er von uns nichts gesagt.
Da sind wir jetzt auch mal stur !#schmoll
Tja, was soll man zum Verhalten Deiner Schwiegermutter sagen ? Da fehlen einem eigentlich die Worte. Ich würde es von der Situation abhängig machen. Wenn sie wieder anfängt rumzuzicken, würde ich nichts sagen und ihr dann kurz bevor ihr geht knall auf fall vor den Kopf knallen, dass sie im Übrigen im Juli Oma wird - rumdrehen, gehen. Aber letztendlich müsst ihr das entscheiden.

LG Katja

6

hallo glori....

ja schwere situation aber lasse deinem freund dem vortritt es ist seine mum und er kann e sihr ja sagen und wenn es sie nicht interssiert dann störe dich nicht dran...meine schwiegermutter hatte sich zwar gefreut aber bis jetzt ( meine jungs sind 4 und 7 jahre) hat sie sich nicht einmal um die kids gekümmert oder sie mal besucht....
ich bin auch immer die böse....habe ja ihren sohn geheiratet....*lachtot*#freu
seit 2 jahren interessiert mich das ganze gar nicht mehr sie kommen an geburtstagen das wars....meimen mann geht es am .....vorbei (sagt er immer) und mir ist es schnurz egal solange ich meine eltern haben die sich um ihre enkel kümmern und sie lieben...
reg dich nicht auf.....ich wünsche dir alles gute für später....lass dich nicht unterbuttern...
kann st später ja mal mailen wie das treffen verlaufen ist...
viel glück lg bianca:-D

7

Hallo, also Hut ab das Du da noch die Nerven behälst...#pro
Versuche es doch heute noch einmal, und wenn Du merkst das sie wieder so desinteresiert reagiert, würde ich ihr ganz einfach einen Brief schreiben, wo Du deine Lage ja auch ganz klar erklären kannst, das Du einige Sachen sehr unfair findest, nicht wirklich damit umzugehen weißt, und das Du es ihr gerne persönlich sagen wolltest, aber es leider nicht geht. Schreibe ihr, und bitte in dem Brief auch gleichzeitig um ein persöhnliches Gespräch, vielleicht nur ihr zwei, ohne deinen Freund. Denn scheinbar kann sie nicht akzeptieren das dein Freund erwachsen geworden ist, und sich weiter entwickelt. Allerdings verstehe ich nicht das dein Freund nicht alleine ein Gespräch mit ihr sucht und ihr erklärt wie sehr er sich freut und das sie sich auch freuen kann, das sie ein Enkelkind bekommt von ihrem geliebten Sohn! Wünsche Dir alles Gute und weiterhin starke Nerven, die wirst Du sicher noch brauchen, obwohl ich nicht glaube das die Frau Dir wirklich etwas böses will, sie kann wohl nur nicht akzeptieren das ihr Baby wächst;-) Wer weiß wie wir werden#kratz

8

hallo glori,
ehrlich gesagt würde ich mich von so einer frau (egal ob schwiemu oder nicht) nur fern halten!
wer so hinterhältig und gemein ist braucht sich nicht wundern!
der hätte ich was erzählt, wenn sie hier in meiner wäsche rumgewühlt hätte! :-[ sowas gibts doch nur im schlechten film!
laß dich nicht verrückt machen! #liebdrueck
lg
claudia, paul (3) & #baby boy (26. ssw)

10

Hi Glori,

weißte, was das schöne am schwanger sein ist???
Man darf auch mal direkt und ehrlich sein- und kann's dann hinterher auf die Hormone schieben *grins*.
Ich war auch sehr schnell"angefressen" in der Schwangerschaft, und ich sage Dir ehrlich: Ich wäre geplatzt, wenn ich bestimmte Dinge einfach so hingenommen hätte!
Drum mein Tipp: Geh in die Offensive! Du brauchst Deine Grenzen, denn nachher, wenn Dein Stöpsel da ist, mußt Du Dich auch abgrenzen, sonst hängt sie Dir jeden Tag in der Bude + erzählt Dir, wie Du was besser machen kannst. Und dann isses zu spät, denn Babys mögen Lärm überhaupt nicht *grins* (spreche aus eigener Erfahrung).
Also, mein Tipp: Hinfahren zum Kaffee, mach Dich ruhig ein bißchen "fein" ( aber nicht um Eindruck zu schinden, sondern damit DU Dich wohl fühlst)- und dann setzt Euch mal. Und dann sagst Du einfach mal zu ihr: "Weißte was? Ist Dir aufgefallen, wie UNORDENTLICH es bei uns neulich war?" Und egal, was sie dazu sagt, bleib ruhig, lächeln- und dann sagst Du: "Tja, wenn man schwanger ist, dann bleibt halt manchmal schon was liegen, gelle Schwiegermutter? Dann muß halt auch mal Schatzi Kaffee machen, weil ich ja keinen mehr trinken darf. Aber der macht das gerne, gell Schatz?" Und dann gibst Du Deinem Schatz mal nen Kuß auf die Wange...
Was soll sie da noch sagen??? Wenn sie jetzt nicht gratuliert oder zumindestens erstaunt ist, ist sie wahrscheinlich beleidigt, weil ihr's ihr nicht früher gesagt habt.
Reagiert sie gar nicht, ist das Dein Sieg, weil sie damit VOR ihrem Sohn gezeigt hat, daß sie was gegen Dich hat! Wird sie nur tun, wenn sie dumm ist, weil sie dann auch gegebenenfalles ihrem Sohn zeigt, was sie für ein Ekel ist.
Und auch wenn Du merkst, daß ihre Reaktion eine Lüge ist: Nimm sie an! Damit beweist Du Stärke- und hast sie anschließend in der Hand. Wenn sie also sagt, daß das ja schön ist, hat sie das vor Zeugen gesagt und kann dann auch schwer wieder zurück.
Wird sie ausfallend, würd ich mir meinen Freund + Mantel schnappen und gehen, dann hat sich das Thema erledigt. Denn sowas brauchst Du Dir wirklich nicht anzutun. Und dann wär's auch traurig, wenn Dein Schatzi nicht hinter Dir steht! Denn ne Mama sucht man sich nicht aus, ne Freundin/ Frau schon, und zu der sollte man auch stehen.
Wünsche Dir viel Glück, ein Quentchen Spaß+ erzähl mal, wie's war!
Daumen drück, Simone